Schutzbrillen im Velomobil

Wer Helm und Basecap kombinieren möchte, kann natürlich auch sowas nehmen:
upload_2019-1-13_9-50-55.jpeg
Die Polster in der Kappe schützen nur bedingt von Aufschlägen aber wohl gut vor Schürf- und Schnittwunden. Glücklicherweise konnte ich es noch nicht selbst testen/erfahren.
 
Hallo Seemann11, ich habe mir genau aus dem Grund "tiefstehende Sonne" eine zusätzliche Sonnenblende (das schwarze Teil) an meinen ABUS Helm gebastelt.
Die kann ich im Bedarfsfall einfach entsprechend absenken. Funktioniert einwandfrei.
AbusHelm.jpg
 
Ich hab wie @Racertje diese Adidas Sportbrille. Liegt derzeit bei ca. 170,-€. Bei unterschiedlichen Sichtverhältnissen ist sie super. Ich fahre damit das ganze Jahr über sowohl bei hoch oder tief stehender Sonne, im Dunkeln, bei Regen und Schnee. Im Dunkeln ist sie hell genug, hellt sogar durch die gelben Gläser noch auf, wobei die "Vergelblichung" der Umwelt nicht auffällt. Bei voller Sonne dunkelt sie automatisch ausreichend ab. Da brauche ich keine Sonnenbrille oder eine Schirmmütze.
Nur beschlägt sie bei Kälte / Regen nach längerer Fahrzeit. Ich fahre allerdings mit dem Sehstärkeneinsatz, also einer zweiten Brille, die an die Innenseite geklipst wird. Vielleicht liegt es an der Kombination. Beide Gläser (die gelben "Grundgläser" als auch die Sehstärken-Gläser lassen sich ganz einfach ausklipsen und reinigen / wechseln.
Die Bügel lassen sich in 3 Rastungen nach oben / unten verstellen.

https://www.sportscheck.com/adidas/...5&ns_mchannel=sea&ns_source=b_shopping&WKZ=94
adidas-evil-eye-halfrim-pro-s-sportbrille-black-matt-lst-vario-purple
 
Ich hab eine selbst tonende brille von Oakley. Die ist mit sehstarke. Ist eine brille die ein dunkelheit eher im gemassigtes grau-braun macht. Die gefallt mir gut. Die tonung ist gut, kann die sogar im auto auf lassen wenn ich ein beleuchtete tunnel rein fahre. Passt auch an graue / regen tagen. Bloss bei sehr helles licht direkt von vorn ist mir das dan zu wenig. Dan nehme ich die etwas dunkelere wirkliche sonnenbrille. Im winter auch eine kappe. Die fahrt immer mit in der tasche, mach ich mit den teueren Oakley nicht. Fahr auch viel mit die normale klarglasbrille.

Fahr jeden arbeitstag morgens richtung osten und mittags westlich, also zum bestimmten jahreszeit genau richtig um die sonne voll ins gesicht zu haben.
 
Ich fahre sowas:
https://www.ebay.de/itm/Daisan-Fahr...ip-hochklappbar/142381907165?var=441399641717
Das Innenteil mit Korrekturgläsern ist fix, das wechselbare Aussenteil (gelb/rot/braun) kann man hochklappen.
Windschutz bei Geschwindigkeiten ab ca. 40 km/h ist nicht so doll. Die optimale Brille für die Liegeradeposition habe ich noch nicht gefunden: es zieht immer irgendwie von den Wangen unter die Brille.

Zum ausprobieren habe ich mir günstige Skibrillen geschossen. 1x getönt, 1x klar. Die sollen über der regulären Brille tragbar sein, hoffe ich.

Gegen tiefe Sonne fahre ich mit Shimano Unterhelm-Mütze. Da ist das Visier kurz und steil und der Wind geht da nicht so drunter.

Nächste Ausbaustufe: Casco Speedster mit selbsttönendem Visier und regulärer Brille drunter. Auch nicht der Knaller, wenn man schwitzt. Und die Visiertönung ist leider recht langsam...

Übernächste Ausbaustufe: gebrauchter Hubschrauber-Helm mit Doppelvisier, Flüssigkeitskühlung und Sauerstoffmaske mit Schlauch zum Naca-Anschluß des VM... ;)
 
Ich hab wie @Racertje diese Adidas Sportbrille.

https://www.sportscheck.com/adidas/...5&ns_mchannel=sea&ns_source=b_shopping&WKZ=94

Diese Brille habe ich auch, allerdings vom Optiker mit Glas in Sehstärke als Gleitsichtbrille und automatischer Tönung. Liegt dann schon bei 800,- €. Sind halt sehr teure Gläser, lohnt sich aber. Das mit der automatischen Tönung funktioniert sehr gut.

Problem bleibt, bei der aktuellen Kälte, das Beschlagen. Wenn ich vor der Fahrt ein NoFog Gel „draufputze“ besser, bleibe ich stehen oder fahre sehr langsam bergauf ist sie aber dennoch beschlagen. Den oberen, aufgeclipsten „Schweißfänger“ habe ich jetzt abgemacht. Wenn ich schneller als 10 km/h bin, ist der Beschlag durch die bessere Belüftung dann weg, wandelt sich um in Wasser und dann muss man doch mal anhalten um die Brille mal innen abzutrocknen.

Wisst ihr noch was besseres gegen Beschlagen, bzw. kennt ihr ein gutes „NoFog- Gel, das vielleicht besser ist als meins?
 
Bei mir: Minivisier fürs DF (gegen kalten Wind) und für den Fahrer wegen Kurzsichtigkeit sowieso Brille auf der Nase (gegen Insekten)
 
Minivisier fürs DF

Was hast Du für eins? Meins ist aus einer PET-Flasche geschnitten und mit Klebeband angeklebt. Die PET-Flasche hatte schon eine ziemliche Karriere als Trinkflasche hinter sich, und ist schon etwas rauh und trüb gewesen (es war eine besondere PET-Flasche, leichter und dünner als die dicken Cola-Mehrwertflaschen und dicker als die dünnen Sprudel- oder Einwegflaschen).

Die Luft und Regentropfen werden schon viel besser über die Augen geleitet (Ich fahre meistens ohne Brille und immer ohne Haube, beides hasse ich wie die Pest). Aber optimal ist es nicht, etwas größer wäre besser. Nur sollte es dann klar sein und nach Möglichkeit den Regen auch sauber abtropfen lassen, damit ich bei Nacht nicht so geblendet werde. Und ich vermute der Anstellwinkel ist auch noch nicht ideal.

Über Infos wäre ich dankbar, auch über Bezugsquellen (für echte Minivisiere, nicht für Flaschen!!).
 
Ich fahre im Winter i.d.R. nicht mit einem Fahrradhelm, sondern mit einem (für einen Motorrad Helm) sehr leichten Jethelm.
(650 g) Das mache ich zum einem, da ich diesen schon hatte, zum anderen ist der auch von oben wasserdicht und schützt die Ohren.

Leider hat mein Jethelm keine Druckknöpfe für ein Sonnenschutz.

Ich bin natürlich mit meinem Alleweder A6-45 km/h-Elektro-Hybrid auch nicht so sportlich (im Sinne von Schwitzen) unterwegs, wie die Meisten hier, darum benötige ich unter 10 Grad auch keine Kopfbelüftung.

Auf die Idee mit dem Cappy unter dem Helm bin ich noch nicht gekommen, das probiere ich mal aus.

Da hier einige wohl mit selbsttönenden Brillen ganz gute Erfahrungen gemacht haben, werde ich das auch mal testen.
Dazu werde ich mir aber erstmal eine preiswertere Tönungsbrille von Bertoni für ca. 70 EUR besorgen.

Auch die Idee mit einer Aufstecksonnenbrille (aufklappbar) werde ich mir mal anschauen.

@ulibarbara Alligt hat eine kleine Windschutzscheibe mit 2 Relativ kleinen Aluminium Haltern.
(Müssen angeschraubt werden) Du kannst wahrscheinlich bei Leo auch nur die Halter kaufen und dir dann eine eigene Plexiglasscheibe dranschrauben.

Mir war die Alligt Windschutzscheibe 2 cm zu niedrig (Luftstrom ging voll in die Augen), ich habe mir dann bei Plattenzuschnitt24 eine Individualgröße zuschneiden lassen, jetzt ist es für mich perfekt.
 
IMG_0778.JPG Ich habe immer Schutzbrillen benutzt und den oberen Bereich abgeklebt:
Jetzt brauche ich aber eine Nahsichtbrille für den Tacho, es gibt von Uvex Schutzbrillen für den Nahbereich mit optischen Gläsern und freies Sichtfeld für die Fernsicht, ist halt nicht so teuer, ca. 40,-€.

Winni
 
Mir war die Alligt Windschutzscheibe 2 cm zu niedrig (Luftstrom ging voll in die Augen), ich habe mir dann bei Plattenzuschnitt24 eine Individualgröße zuschneiden lassen, jetzt ist es für mich perfekt.
Kannst du mal ein Bild posten?
Ich hab am DF den von ICB angebotenen Abweiser. Das klappt soweit gut, aber die Abwärme aus dem „Motorraum“ führt schnell zum Beschlagen.
 
Dafür gibt es Leselinsen Hydrotac. Klappt super.
Habe ich auch auf der SPM jahrelang benutzt, Der Winkel des Kopfes beim SL ist aber so extrem, das ich die Ferne durch den Nahsichtbereich gesehen habe.
Ich habe zum Schluß eine Lesebrille von 1,5 Dioptrien von Fielmann genommen, damit konnte ich in die Ferne scharf sehen und trotztem den Tacho sehen, obwohl ich im Nahbereich eigendlich 3 Dioptrien habe. "Ich drück mich noch vor einer teuren Gleitsichtbrille".

Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ein Bild posten?
[DOUBLEPOST=1547397127][/DOUBLEPOST]Das sind jetzt Bilder von der Original Alleweder Scheibe.
Von meiner aktuellen Scheibe (nur 2 cm höher) kann ich Detail Bilder machen, wenn es wieder hell ist. Die schwarze Folie hinter der Scheibe verhindert Reflexionen in der Scheibe.

Jetzt wo ich länger darüber nachgedacht habe glaube ich, dass die Scheibe nicht von Alligt, sondern von Akkurad produziert und geliefert wird.
Meine habe ich bei Akkurad gekauft.
Zuerst wollte ich diese bei Alligt mitkaufen (dort hatte ich das A6 gekauft) Leo kannte diese Scheibe aber gar nicht.
 

Anhänge

  • IMG_2592.JPG
    IMG_2592.JPG
    243,5 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_2597.JPG
    IMG_2597.JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleiche Scheibe am AW6. Die leitet den Regen gut nach oben aufs Versatile Dach. Das passt auch an der Seite.
Die Scheibe ist an die Alu-Halter geschraubt, die Halter werden aber mit Klettband auf der Karrosserie befestigt. Das hält sehr gut.

Selbsttönende Brillen sind nicht schlecht, meine Erfahrung ist aber, dass sie marketinggerecht blitzschnell abdunkeln wenn es hell wird, aber sacklahm wieder hell werden wenn man z.B. aus der Sonne in einen Tunnel fährt.
Beim Motorradfahren hatte ich die selbsttönende Brille damals deshalb verbannt.
 
@seemann11 hast du nicht Lust nächsten Samstag mitzukommen?
[DOUBLEPOST=1547397544][/DOUBLEPOST]Zieht es da nicht auch rechts und links dran vorbei?

@Liegeflitzer Vielen Dank für die Einladung(y), "noch" nicht, 2018 war mein erstes VM Jahr, ich benutze das VM nur für Fahrten bei schlechtem Wetter zu beruflichen Terminen < 25 km (einfach)
Bin also kein Langstreckenfahrer, schätze das dann auch mein Akku (oder meine Kraft) nicht ausreicht.
Meine weiteste Strecke am Stück war bislang 80 km, da wurde der Akku selbst im Sommer schon schwächer (und ich auch !:confused:).
Ich will mich im Frühjahr mal an (etwas) längere Strecken rantasten (wg. Akku-Kapazität).
Ohne Motor ist das A6 für mich unfahrbar, mit Motor macht es aber tierisch Spass.

Ob es an der Scheibe vorbeizieht weiß ich ehrlich gesagt nicht, habe da noch nicht explizit drauf geachtet.
Es ist dahinter nicht windstill, aber doch DEUTLICH angenehmer als ohne Scheibe.

....die Halter werden aber mit Klettband auf der Karrosserie befestigt. Das hält sehr gut.

Lagu hat recht, die Löcher im Halter nach unten habe ich selbst gebohrt, ich habe dem Klett Gedöns nicht getraut und die Halter mit dem VM verschraubt.
Das hält bombensicher.:D

.....aus der Sonne in einen Tunnel fährt.

Kommt hier in Köln nicht sooo oft vor.......:)
 
Zurück
Oben Unten