Guten Morgen
ich bin gestern mit einem Freund ca. 3 Stunden über Waldwege geheizt. Während er auf dem MTB (ohne Schutzbleche) keinerlei Probleme hatte, musste ich gefühlt alle 500 Meter anhalten und kleinere und grössere Äste aus den Speichen bzw. zwischen Reifen und Schutzblechen herausholen. Ca. 3 km vor Zuhause ist ein Ast zwischen Hinterrad und Schutzblech gekommen und hat selbiges in der Mitte zerrissen...
1. Frage:
Warum verfangen sich auf dem Trike (Scorpion FS26) so viele Äste in den Speichen, auf dem MTB aber nicht. Die Theorie, die Vorderräder würden Äste anheben und dann vom Hinterrad aufgenommen, passt für hinten. Aber warum dann auch so oft in den Vorderrädern?
2. Frage
Bringen die Schutzbleche wirklich so viel? Ich bin Schönwetterradler und fahre ca 70% ausschliesslich zum Vergnügen, hier ist es mir ziemlich egal, ob ich dreckig/nass werde. Fahre ich durch tiefere Pfützen auf einem matschigen Weg, wird mein Hintern trotz vorderer Schutzbleche kräftig gebadet.
Ich tendiere daher dazu, die Schutzbleche einfach abzuschrauben, ein Rad ohne diese sieht eh schöner aus.
Nur fahre ich auch ab und zu auch zur Arbeit und sollte da (ohne Umziehen und Duschen) zumindest halbwegs "adrett" ankommen. Wie gesagt, bin ich Schönwetterradler und zur Arbeit fahre ich nur wenn es sicher regenfrei bleibt.
Danke für jegliche Anregung
Andreas
ich bin gestern mit einem Freund ca. 3 Stunden über Waldwege geheizt. Während er auf dem MTB (ohne Schutzbleche) keinerlei Probleme hatte, musste ich gefühlt alle 500 Meter anhalten und kleinere und grössere Äste aus den Speichen bzw. zwischen Reifen und Schutzblechen herausholen. Ca. 3 km vor Zuhause ist ein Ast zwischen Hinterrad und Schutzblech gekommen und hat selbiges in der Mitte zerrissen...
1. Frage:
Warum verfangen sich auf dem Trike (Scorpion FS26) so viele Äste in den Speichen, auf dem MTB aber nicht. Die Theorie, die Vorderräder würden Äste anheben und dann vom Hinterrad aufgenommen, passt für hinten. Aber warum dann auch so oft in den Vorderrädern?
2. Frage
Bringen die Schutzbleche wirklich so viel? Ich bin Schönwetterradler und fahre ca 70% ausschliesslich zum Vergnügen, hier ist es mir ziemlich egal, ob ich dreckig/nass werde. Fahre ich durch tiefere Pfützen auf einem matschigen Weg, wird mein Hintern trotz vorderer Schutzbleche kräftig gebadet.
Ich tendiere daher dazu, die Schutzbleche einfach abzuschrauben, ein Rad ohne diese sieht eh schöner aus.
Nur fahre ich auch ab und zu auch zur Arbeit und sollte da (ohne Umziehen und Duschen) zumindest halbwegs "adrett" ankommen. Wie gesagt, bin ich Schönwetterradler und zur Arbeit fahre ich nur wenn es sicher regenfrei bleibt.
Danke für jegliche Anregung
Andreas