Vielleicht hilft meine Erfahrung von der Cheetah, da habe ich hinten auch schon drei Schutzbleche verheizt und das vierte jetzt vermutlich etwas dauerhafter drin.
Die Cheetah hat eine Zweiarmschwinge, also zunächst nur einen einzigen Punkt, an dem sie das Schutzblech daran hindern kann, um die Ausfallenden herum vor- und zurückzuschwingen, und dieser Punkt ist am vordersten Ende. Die gebrochenen Schutzbleche hat's immer an der vordersten Strebe erwischt, und Belastungen dort entstehen u.a., wenn das Schutzblech solche Drehschwingungen um die Ausfallenden herum macht. Eine ziemlich haltbare Konstruktion sieht so aus, grün das Schutzblech und rot die Streben samt Befestigungspunkten:
Die hinteren beiden Streben sind für's Upright so vorgesehen. Der Punkt oben zwischen den Kettenstreben eines Up fehlt bei Zweiarmschwingen komplett, und bei flachen Vierarmschwingen ist er vielleicht immer noch zu weit unten.
Den habe ich durch die zusätzliche, auf der Schwinge abgestützte vordere Strebe ersetzt, und der Befestigungspunkt unten zwischen den Kettenstreben ist bei mir komplett entfallen. Offenbar ist dieser Punkt nicht unbedingt nötig, wenn das freie Ende nicht zu lang ist. Die zusätzliche Strebe selbst ist mit einem der von SKS dafür vorgesehenen Blechstreifen befestigt, der Streifen ist aber nicht eingenietet, sondern mit Schrauben, Karosseriescheiben und Muttern befestigt. Die Abstützung läuft über das Schutzblech und ist von außen an denselben Schrauben zwischen Karoscheiben fixiert.
Die Änderung von der vorigen, noch rissanfälligen Version zur aktuellen ist relativ klein: Die vorige Version hatte auch das dritte Strebenpaar, war aber nicht auf der Schwinge abgestützt, sondern mit einem kleinen Winkel unten in der Schwinge angeschraubt. Nachdem ich da an der vordersten Strebe nach nur ca. 1/4 Jahr bereits kleine Anrisse in den Schutzblechkanten gesehen habe, habe ich das umgebaut. Das hat so noch 10.000 km gehalten, ist dann aber letztlich genau dort gebrochen. Aktuell ist seit auch schon wieder 10.000 km das zweite SKS drin (wieder die weiche, schmale 28"-Variante, heißgemacht und auf 26" zusammengebogen), das zeigt bisher keine Anrisse.