Schutzblech einmal anders

All diese Abstreifer nützen gar nichts, wenn der Rad/Wirtschaftsweg mit dicken Lehmklumpen, vermischt mit Grasresten vom Acker übersät ist.

Jedes System hat Grenzen, da hast du vollkommen Recht. :cool:

Das von dir aufgezeigte Terrain ist aber nicht das meinige. Und deswegen funktioniert mein System für mich perfekt auf der Straße, im Wald, auf Ufer- und Forstwegen und auf Schotter. (y)

Leben und leben lassen.

fluxx.
 
den zwischen Kettenstreben und Rädern eingeklemmten Lehm heraus zu pulen.
Jetzt musste ich doch tatsächlich nachschlagen, was zum Teufel nochmal Kettenstreben sind. Ich habe seit 14 Jahren kein klassisches Aufrechtrad mehr, man merkts deutlich. Am Faltrad hatte ich das Problem auch nicht, da zuerst das Schutzblech voll war.

Aber bei den Trikes hier gibt es doch gar keine Kettenstreben, weshalb ja erst die Sonderkonstruktionen notwendig werden.
hast Du keine frei laufenden Räder an Deinem Quad?

Gruß,

Tim
 
Jetzt musste ich doch tatsächlich nachschlagen, was zum Teufel nochmal Kettenstreben sind. Ich habe seit 14 Jahren kein klassisches Aufrechtrad mehr, man merkts deutlich. Am Faltrad hatte ich das Problem auch nicht, da zuerst das Schutzblech voll war.

Aber bei den Trikes hier gibt es doch gar keine Kettenstreben, weshalb ja erst die Sonderkonstruktionen notwendig werden.
hast Du keine frei laufenden Räder an Deinem Quad?

Gruß,

Tim
Kettestreben - Schwingen
 
@Carsten K.
Beim Wiesel passen 24" Mäntel hervorragend.
Evt muss man die Mäntel mit 2 -3 kleine Bleche etwas spreizen damit sie nicht an den Seiten schleifen.
Willst du sie am Wiesel vorne und hinten extral ang damit sie nicht rumspritzen sollte noch am Ende-Anfang eine anti
Wackelstrebe angebracht werden. Funktioniert prima mit den Handelsüblichen Schutzblechstreben.

Die Pneufender lassen sich auch prima auf die normalen zu kurzen Schutzbleche überstulpen.
So für extreme Regen bzw Winterfahrten.

Bei Raton im Blog sind noch ein paar Bilder

Abstreifer funktionieren nicht mit Stollenreifen sind doch eher was für glatte Reifen ohne Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verlege die Frage mal hierhin, weil die Diskussion im "Ausfahrten"-Thread zu weit weg führen würde:






Das würde mich genauer interessieren @fluxx :
- An welchen bzw. wievielen Punkten ist der Schlauch befestigt?
- Wie bekommst Du den formstabil?

Einverstanden, wenn wir hier weitermachen?

Ich melde mich später, bin noch unterwegs.

fluxx.
 
Ein paar Worte voraus ...

Der Abstreifer war ja dazu gedacht, Wasser und Schmutz von der Bremsscheibe/-anlage fernzuhalten, was mit einem Schutzblech am Trike nicht möglich ist, wenn man die Bremsscheibe/-anlage nicht irgendwie abdeckt. Der Abstreifer funktioniert auf der Straße und bei Regen zuverlässig. Die Grenzen sind Schnee und unbefestigte Wege, denn da wird alles vom Reifen weggezogen und fliegt nach oben durch, kommt dann als Sandpartikel oder Schneeteilchen in Oberkörperhöhe angeflogen.

Deshalb die Idee mit einem Minimalschutzblech, das leicht ist und mit einer simplen Halterung befestigt werden kann.

Eine vorbereitete Laminierform für ein Carbon-Aero-Schutzblech hatte ich schon fertig, aber war mir dann zu oversized und was nützt der Vorteil von Aero, wenn man abstehende Ohren hat. ;)

PXL_20221116_190125222.MP.jpg

Also entstand die Idee mit dem im Keller liegenden 2x20 mm Aluprofil, das ich gebogen und an der Originalhalterung des Steintrikes fürs Schutzblech angeschraubt habe. Oben drauf ein zweites Stück Aluprofil zur Verstärkung und gegen das Flattern auf schlechten Wegen.

Auf die Halterung habe ich ein ca. 20 cm langes Aluprofil 2x20 mm (leicht gebogen, damit es zum Umfang des Reifens passt) genietet. Überstand nach vorne nur 3 cm, der Rest schaut nach hinten. Damit habe ich getestet, das Profil war aber zu kurz und das Wasser flog zu steil hoch.

Da lag dann der alte Mountainbikeschlauch, den ich schon in Stücke geschnitten hatte und der von der Formstabilität her eine gute Rundung hatte. Den habe ich dann in der jetzigen Länge von hinten über das Aluprofil geschoben, vorne auf der Innenseite etwas eingeschnitten, damit er an der Halterung vorbei geht und dann vorne zugetackert, damit eine glatte Kante entsteht. Auf den Bildern sieht man es recht schön.

PXL_20221124_144448288.MP_2.jpg PXL_20221126_141626215.MP_2.jpg

Der Schlauch ist sonst nicht befestigt, ist frei beweglich, kann aber nach beiden Richtungen nicht aus und hat einen Abstand von ca. 8 mm zum Reifen. Bei langsamer Fahrt auf unbefestigten Wegen schleift die Unterseite ab und zu kurz am Reifen, was sich durch ein helles "Pfft" bemerkbar macht. Bei normaler Fahrt hebt es den Schlauch etwas an, ähnlich eines Luftsacks, der im Wind steht. Hinten ist der Schlauch offen.

Nach einigen heftigen Regenfahrten auf Straßen und unbefestigten Wegen muss ich sagen, dass das perfekt funktionert. Die Bremsscheibe/-anlage bleibt frei von Wasser und Schmutz, nach vorne fliegt so gut wie kein Wasser weg, wenn doch ein paar Tropfen durchkommen, dann bleibt das im Bereich vor dem Laufrad und trifft weder auf Trike noch mich als Fahrer. Wasser und Schmutz fliegen gegen den Fahrradschlauch und tropfen/fließen nach hinten ab. Sand und ähnliches bleibt einfach am Reifen und fährt sich von selber weg, wird also nicht abgestreift und fliegt folglich auch nicht durch die Gegend. Schnee bleibt abzuwarten, wird sich aber nach meiner bisherigen Erfahrung ähnlich verhalten (betrifft überwiegend gefrorenen Schnee).

Der Schlauch kann natürlich auf das innenliegende Aluprofil genietet werden, aber ich habe den Eindruck, dass das lose Überziehen den Vorteil hat, dass der Schlauch beim Fahren durch den Fahrtwind etwas "aufgeblasen" wird, schaut zumindest etwas runder aus als im Stillstand. Mit der in den Bildern zu sehenden Gesamtlänge bleiben Lenker, Spiegel und Sitz (letzterer auch während der Kurvenfahrt) trocken.

Soweit meine Erfahrungen mit dem "Schutzblech nochmal anders" ... :LOL:

fluxx.
 
Heute Schneeregen, hier eine Aufnahme während der Fahrt. Nach zwei Stunden Fahrt war meine Regenjacke bis auf zwei Spritzer am Ärmel sauber. Beim Bremsen kein Dreck auf der Bremsscheibe/-anlage. Mehr geht nicht ... (y)

fluxx.

PXL_20221202_154756891.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Foto im noch nicht montiertem Zustand. Gewicht 125 g. Das Aluprofil innen geht bis zur Mitte der Länge des Schlauchs, der so formstabil ist, dass er sogar beim Stehen auf dem Tisch nicht einknickt.

fluxx.

PXL_20221206_074216075.jpg
 
Aah, jetzt versteh' ich das erst - Du hast den ganzen Schlauch genommen! Clever! (y)
Ich hatte angenommen, Du hättest den Schlauch längs aufgeschnitten, und mich gewundert, warum der dann den Bogen hält, ohne runterzusacken :X3:
Kommt wohl daher, daß ich bisher nur Reifen als Schutzblech verwendet habe, und die auch nur mit dem Draht noch dran.
 
@fluxx Wenn ich es richtig verstehe, dann ist der Vorteil Deines „Schlauch-Schutzblechs“, dass die Mitte des Schutzblechs dichter am Reifen steht als seine Ränder. Hierdurch läuft das vom „Schlachschutzblech aufgefangene Wasser im Gegensatz zum klassischen Schutzblech in die Mitte des Rades und tropft daher nicht am Rand auf die Bremsscheibe hinunter.

Habe ich das Prinzip richtig verstanden?

Wenn ja halte ich Deine Idee für einfach genial.
 
Habe ich das Prinzip richtig verstanden?
Ja, ich denke, dass es nach unten läuft und vom Reifen beim Abtropfen mit nach vorne genommen wird oder am Schlauch nach hinten, unten läuft und dort abtropft (siehe Foto) oder bei sehr viel Wasser (Pfützen) und schneller Fahrt vom Schlauch nach oben, außen wegfliegt. Auf jeden Fall bleiben Bremsen und Scheiben sauber und ich auch. :)

fluxx.
 
Ja tolle Idee! Bin auch erst jetzt auf den Thread gestoßen. Gibt es schon mehr Erfahrungen mit dem Konzept an normalen Liegerädern? Sollte ja genauso klappen..

Und gibt es überhaupt einen Vorteil von normalen Schutzblechen im Vergleich zu den fluxx-konvertern?
 
Zurück
Oben Unten