Ein paar Worte voraus ...
Der Abstreifer war ja dazu gedacht, Wasser und Schmutz von der Bremsscheibe/-anlage fernzuhalten, was mit einem Schutzblech am Trike nicht möglich ist, wenn man die Bremsscheibe/-anlage nicht irgendwie abdeckt. Der Abstreifer funktioniert auf der Straße und bei Regen zuverlässig. Die Grenzen sind Schnee und unbefestigte Wege, denn da wird alles vom Reifen weggezogen und fliegt nach oben durch, kommt dann als Sandpartikel oder Schneeteilchen in Oberkörperhöhe angeflogen.
Deshalb die Idee mit einem Minimalschutzblech, das leicht ist und mit einer simplen Halterung befestigt werden kann.
Eine vorbereitete Laminierform für ein Carbon-Aero-Schutzblech hatte ich schon fertig, aber war mir dann zu oversized und was nützt der Vorteil von Aero, wenn man abstehende Ohren hat.
Also entstand die Idee mit dem im Keller liegenden 2x20 mm Aluprofil, das ich gebogen und an der Originalhalterung des Steintrikes fürs Schutzblech angeschraubt habe. Oben drauf ein zweites Stück Aluprofil zur Verstärkung und gegen das Flattern auf schlechten Wegen.
Auf die Halterung habe ich ein ca. 20 cm langes Aluprofil 2x20 mm (leicht gebogen, damit es zum Umfang des Reifens passt) genietet. Überstand nach vorne nur 3 cm, der Rest schaut nach hinten. Damit habe ich getestet, das Profil war aber zu kurz und das Wasser flog zu steil hoch.
Da lag dann der alte Mountainbikeschlauch, den ich schon in Stücke geschnitten hatte und der von der Formstabilität her eine gute Rundung hatte. Den habe ich dann in der jetzigen Länge von hinten über das Aluprofil geschoben, vorne auf der Innenseite etwas eingeschnitten, damit er an der Halterung vorbei geht und dann vorne zugetackert, damit eine glatte Kante entsteht. Auf den Bildern sieht man es recht schön.
Der Schlauch ist sonst nicht befestigt, ist frei beweglich, kann aber nach beiden Richtungen nicht aus und hat einen Abstand von ca. 8 mm zum Reifen. Bei langsamer Fahrt auf unbefestigten Wegen schleift die Unterseite ab und zu kurz am Reifen, was sich durch ein helles "Pfft" bemerkbar macht. Bei normaler Fahrt hebt es den Schlauch etwas an, ähnlich eines Luftsacks, der im Wind steht. Hinten ist der Schlauch offen.
Nach einigen heftigen Regenfahrten auf Straßen und unbefestigten Wegen muss ich sagen, dass das perfekt funktionert. Die Bremsscheibe/-anlage bleibt frei von Wasser und Schmutz, nach vorne fliegt so gut wie kein Wasser weg, wenn doch ein paar Tropfen durchkommen, dann bleibt das im Bereich vor dem Laufrad und trifft weder auf Trike noch mich als Fahrer. Wasser und Schmutz fliegen gegen den Fahrradschlauch und tropfen/fließen nach hinten ab. Sand und ähnliches bleibt einfach am Reifen und fährt sich von selber weg, wird also nicht abgestreift und fliegt folglich auch nicht durch die Gegend. Schnee bleibt abzuwarten, wird sich aber nach meiner bisherigen Erfahrung ähnlich verhalten (betrifft überwiegend gefrorenen Schnee).
Der Schlauch kann natürlich auf das innenliegende Aluprofil genietet werden, aber ich habe den Eindruck, dass das lose Überziehen den Vorteil hat, dass der Schlauch beim Fahren durch den Fahrtwind etwas "aufgeblasen" wird, schaut zumindest etwas runder aus als im Stillstand. Mit der in den Bildern zu sehenden Gesamtlänge bleiben Lenker, Spiegel und Sitz (letzterer auch während der Kurvenfahrt) trocken.
Soweit meine Erfahrungen mit dem "Schutzblech nochmal anders" ...
fluxx.