Schulterpolster im VM

Wie sieht es mit 2 Pappschablonen aus? Geht das? Eine vor und eine hinter dem richtigen Schulterpolster.
Das wird nicht funktionieren. Es muss in etwa der Bereich abgedeckt werden von Vorderkante Klett bis Sitz im zweiten Bild; ein richtig 3D Formteil… da gibt's keine geraden Linien.
Das Polster an der Seitenwand sitzt etwas unterhalb der Schulter, aber für mich genau richtig für den seitlichen Halt. Bis zum Süllrand ist darüber noch reichlich Platz. Ich habe jetzt erstmal Kantenschutzband bestellt…

Kann nicht mal jemand eine Sternfahrt organisieren mit verschiedensten VM zu mir?
Etwas entgegen kommen gerne, ich bin Anfang Juni ein paar Tage in Rhein–Sieg. ;)
 
Das verstehe ich nicht. Also Du möchtest keine?
Ist denn das Sikaflex, das ich dir geschickt habe, angekommen? Gern geschehen
Richtig, ich möchte keine (dachte, das wäre aus dem "Spoiler " klar gewesen), finde aber Deine Produktionsmethode gut (y)
Ja das Sikaflex ist inzwischen angekommen, dafür nochmal vielen Dank! Ich hoffe, daß ich dieses Wochenende dazu komme, es anzuwenden... ich will nämlich an mein Mango einen Rangiergriff montieren... aber wenn ich das angehe, werde ich an anderer Stelle dazu schreiben.
 
Schwarzes Material ist da!
Als besonderes Highlicht kann ich nun einige Sätze Unterlagen für neben/unter den Sitz anbieten, um Gepäck etwas abzufedern auf schlechten Pisten.
Ein ganzer Quadratmeter davon wiegt nur rund 130 Gramm.
 
So, ich habe es heute endlich mal geschafft die Schulterpolster zu montieren. Erster Eindruck (ohne Fahrtest, die Schlauchflicken müssen gerade noch fertig abbinden): ich glaube ich sitze für das Design der Schulterpolster zu weit hinten und zu tief
So ist es für meine Sitzposition eingeklebt (vermutlich sogar noch ein paar cm zu weit vorne):
Schulterpolster.jpg
So tun sie nicht ganz das was sie sollen

Wenn man etwas weiter vorne und oben sitzt dann gehören die vermutlich so hin:
Schulterpolster2.jpg
Und dann passt das Design wunderbar!

Vielen Dank schonmal an @UliB , ich melde mich nachher mit ein paar Testeindrücken von einer kurzen Runde
 
Eigentlich sollen sie so weit wie möglich nach oben in die Rinne. Auf Anschlag.
Ich fotoknipse mal meine DF-Version in montiertem Zustand.
 
Erst muß mal Timon seine Kritik dazu äußern.
So, nachdem meine Coronanachwirkungen sich nun endlich verzogen habe, komme ich wieder zum VM Fahren und ich kann hier endlich Feedback geben.

a) das Material ist auch mit nackten Schultern ok. Die Schaumpolster von VM.nl sind angenehmer, aber das Material ist i.O. Die Ventisitmatter mit dem Bezug ist auf nackter Haut unangenehmer.

b) Passform: Ich fände es gut, wenn der breite Teil einen Zentimeter weniger hoch wäre, ich habe mit der Schulter an einer Seite eine (zu) saugende Passung, etwas Luft wäre da nett.

c) Kurvenräubern: dadurch dass ich mit den Schultern jetzt auf Vollkontakt mit den Polstern gehe, macht das Kurvenräubern fast noch mehr Spaß :)

Fazit: ich find die Dinger gut, vielen Dank @UliB !
 
Danke @TimonG , auf sowas habe ich gewartet. Ich werde den breiten Teil etwas anpassen und dann auch noch mal probieren.

Von @susisorglos habe ich schon Schnittmuster für das Snoek hier. Auch da wird die Anpassung "beim Kunden" gemacht. Wenn da alles klappt, gehen die Dinger in Serie.
 
Ich muss ja hier nochmal Rückmeldung geben. Lieber @UliB vielen vielen Dank für die Schulterpolster. Die haben mir zwei mal sehr gute Dienste geleistet. Einmal bin ich in einen Graben umgekippt, weil ich die doofen Drängelgitter am Radwegende umfahren wollte und dabei mit dem linken Rad in den (gut bewachsenen) Straßengraben kam (bis auf ein ordentliches Hämatom am linken Oberschenkel und einen tieferen Lackschaden keine wirklich relevanten Schäden), beim zweiten Mal wurde ich heute auf freier, leerer Straße von einer entgegenkommenden Linksabbiegerin abgeräumt (siehe hier). Meine Schultern und Schlüsselbeine sind/waren in beiden Fällen in Ordnung, heute nur ein ganz leichter roter Streifen an der rechten Schulter (und dicke Hämatome am Oberam und am Rücken)

Fazit: auch für abrupte Umfaller mit a) Drehung um mehr als 90° und b) beim seitlichen Aufgabeln durch ein Auto tun die Polster was sie sollen. Ich hoffe ich muss nie einen Frontalcrash austesten.
Nochmals Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch ein Bild der Schulter von gestern direkt nach dem ich umgeworfen wurde:
Schulter nach Crash.jpg

Dass durchaus ordentlich Kräfte auf meinen Körper gewirkt haben sieht man an den Hämatomen am Rücken und Oberarm:
Rücken nach Crash.jpg

Die Unterschiede zwischen Schulter und Rücken sind schon recht markant, die Dinger tun also was sie sollen!
 
Nur als Universalpolster für das Bülk. Du kannst es ja testen. ;) Sollte passen. Es gibt ja eine gewisse Familienähnlichkeit.
 
Nach kurzer </hüstel> Unterbrechung bin ich mit den a7 Schulterprotektoren zwischenzeitlich weiter gekommen:


Ich spreche bewusst nicht mehr von "Polstern", da die Dinger sowas von steif sind, da polstert nix mehr. :D Aktuell drucke ich Formen und Hülle für links. Mir passen die Protektoren im Schulterbereich, sie stehen knapp über die Unterkante Süllrand, so dass man diese nicht mehr erwischt — und wenn doch, sind die Schultern wahrscheinlich das geringste Problem…

1692458684393.png

Etwa 21 cm lang, etwa 46 Gramm pro Stück, 30,– zzgl. Versand das Paar. Zum Preis: pro Paar geht allein 1 Dose Schaum für 15,– drauf (nur, weil der Rest auch in der Dose aushärtet). Ausschäumen ohne stützende Aussenforn (s. o.) füht dazu, dass die auf Leichtwiegigkeit getrimmte PETG Hülle (dat rote Dingens) verzieht. Das in der Form geschäumte Exemplar hat an der Unterseite zwar auch ein paar Wellen bekommen, insgesamt aber die Form präzise gehalten, so dass der Protektor as paßgenau as is in den Süllrand geklebt (hier: Sikaflex¹) werden kann.

@UliB – alles Abformen hat nix gebracht, auch eine Konturlehre nicht. Zum Erfolg führte dann Photogrammetrie (Meshroom -> MeshLab) und dann in FreeCAD Schnitte zeichnen und modellieren.



¹ wer Sikaflex verwendet kann gerne mal meine Ideen dazu betrachten und selbst ausdrucken.
 
So sehen die fertigen Schulterprotektoren fürs alpha 7 nun aus:

651dae15402bcc1b.jpeg

4b84734ce4c03b8e.jpeg

Die Aussparung ist für den Haken der Haube. Bislang habe ich nur positives Feedback dazu erhalten.

Und bzgl. der Stabilität bin ich auch zufrieden. :)

P. S.: Fertigung nur auf Anfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben Schulterprotektoren gemacht indem wir den Bereich aussen mit dem 3d Scanner erfasst haben und um die Wandstärke der Verschalung kleiner gezeichnet haben mit einer zusätzlichen Vertiefung für den Klettverschluss. Dann aus einem flexiblen Schaum gefräst mit einer Fläche 20 oder 15 mm unter dem Süllrand.
 

Anhänge

  • IMG_1352.jpeg
    IMG_1352.jpeg
    153,8 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_1356.jpeg
    IMG_1356.jpeg
    432 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_1362.jpeg
    IMG_1362.jpeg
    359,4 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_1369.jpeg
    IMG_1369.jpeg
    239,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_1372.jpeg
    IMG_1372.jpeg
    112,9 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_1367.jpeg
    IMG_1367.jpeg
    251 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_1371.jpeg
    IMG_1371.jpeg
    153,7 KB · Aufrufe: 65
*Neid.* Ich hatte das Modell zunächst mit Photogrammetrie abgenommen. Das brauchte ein paar Versuche, bis das Resultat brauchbar war, was allerdings immer noch einige Nacharbeit erforderte.

Die Schaumpolster (EVA?) ragen für meinen Geschmack zu weit über den Süllrand hinaus. (Ja, dass sie halbwegs bündig geschnitten komplett wirkungslos wären ist eh klar.)
 
Auf dem Bild ist die Version die 20mm unter die Kante geht. Es gibt auch 15mm und man kann naturlich auch noch eine 10 mm Version machen.
 
Zurück
Oben Unten