Schrottkettwiesel

Zum komfortablen Fahren sind heute noch zwei Bigapple hinten aufgezogen worden.
Ich habe mich auch nochmal an die Spureinstellung gewagt. Die Räder hinten hatten einen unterschiedlichen Sturz.
Jetzt scheinen beide Räder halbwegs gleich zu sitzen. Mit den drei Einstellungsmöglichkeiten kommt man auch nicht sehr weit.
Mit den Kettenspannern-Führung bin ich auch nicht wirklich zufrieden. Ewig dreckige Beine weil die da so schön ungeschützt geführt wird. Ich glaube das bau ich alles ab und habe dann oben und unten Kettenrohre dran. Verstelle den Mast eh nicht dauernd. Die Bremsen sind auch gewöhnungsbedürftig. Sie schleifen immer quietschen aber wenigstens bremsen sie wenn man frühzeitig anfängt.
Morgen gehts auf zur gefederten Probefahrt.
Macht immer noch Spaß bin so froh die Kiste als Stadtrad zu haben.
Die Kiste ist mit dem Motor zusammen Wieselflink schnell. Der Vorderradreifen kommt manchmal hoch :rolleyes:.

Gestern bin ich dann auch mal wieder mein W1 gefahren, im Vergleich ist es Butterweich und rollt 1000 mal besser.
Aber das Kettwiesel ist dafür 1000 mal wendiger, das ist in der Stadt ein absolutes PLUS.


LG
 
@Raton oben habe ich Kettenschutzrohr (schlauch), unten die blanke Kette. Funktioniert üblicherweise einwandfrei, Ausnahmen gibt's immer und überall einmal.

Minikettwiesel
 
Ja weiß auch nicht warum meine Waden ständig voll mit Kettendreck sind.
Durch den Halter vom Kettenrohr der ja am Tretlager sitzt bekomme ich dem Motor auch nicht richtig fest. Da benötige ich dann auch noch eine Lösung die den Kettenrohrhalter am Ausleger befestigt.
Hart ist das Rad jetzt nur noch vorne. Überlege da auch noch so ein dicken Reifen aufzuziehen. Mal schaun wegen dem Schutzblech.
LG
 
Frage:
An meinem Kettwiesel ist eine 9fach Shimano Tiagra Kettenschaltung verbaut.
Der Drehgriff löst sich langsam auf, was noch zu erkennen ist ist ein großes aufgedrucktes M auf dem Griff.
Weiß jemand welchen Drehgriff ich als Ersatz kaufen kann?
Ein original Shimano scheint es nicht zu geben.

LG
 
Deine Frage kann ich dir nicht beantworten. Ich finde allerdings beim Untenlenker Lenkerendschalthebel wesentlich komfortabler. Gute Gelegenheit für eine Umrüstung!

Dirk
 
Hmm ja, könnte ich da einfach einen 9fach von Shimano nehmen oder gibt es da auch noch unterschiede.
 
Ich bin so gar nicht technikaffin, aber wenn du die Rasterung heraus nimmst, sollte doch eigentlich jeder funktionieren.
 
Hmm ja, könnte ich da einfach einen 9fach von Shimano nehmen oder gibt es da auch noch unterschiede.
Solange es Shimano und 9-fach Rennrad ist (Tiagra ist eine Rennrad-Gruppe), hätte ich keine Bedenken.
Das wäre bei Shimano selber der entsprechende Dura-Ace-Hebel und bei Microshift BS-A09 oder BS-T09.
 
Hallo,

habe ja als 2. Fahrzeug ein Kettwiesel,
es macht immer wieder Spaß damit rum zu fahren.
 
Federgabel:
Ich habe hier im Forum eine sehr schöne alte Federgabel erstanden.
Natürlich war der Schaft zu lang und das Gewinde zu kurz aber ich wollte es einfach probieren.
Ich musste etwas tricksen und habe das Steuerlager auf 1" A-Head umgestellt.
Das ging mit zwei Spacer ganz gut. Den Schaft habe ich mit einem Rohrschneider gekürzt.
Natürlich ist das Wiesel vorne jetzt etwas höher, wodurch sich die Fahreigenschafzen etwas geändert haben.

IMG_0789.JPG IMG_0790.JPG

Die Gabel taucht leicht wippend im Stand 1-2 cm ein wenn ich hinten die Bremsen ziehe und etwas Gewicht auf die Gabel bringe.
Insgesamt ist sie schon etwas härter, beim richtigen Bremsen merkt man dann wie die Gabel weiter eintaucht und Druck auf den Vorderreifen bringt. So mein Gefühl sagt mir es ist vorne nun etwas komfortabler als vorher. Schläge und Stöße werden auch etwas besser abgefangen.
Den Sitz musste ich etwas steiler stellen sonst wäre zu wenig Gewicht vorne auf der Gabel.
Hinten links machen sich die neuen Lager in der Felge sehr gut. Weil nun die Bremsscheibe nicht mehr rumeiert , hat es auch noch eine neue Bremse bekommen.
Jetzt suche ich für Testzwecke ein 18" Rad für vorne dann würde das Wiesel wieder etwas tiefer werden. Versuch macht kluch, vielleicht fährt es sich dann anders? Aber dann komme ich wieder vom Nabendynamo weiter weg. na mal schaun.
Ich habe ja den Lenkstangenhalter-Sitzaufnahme noch nicht zerlegt aber weiß jemand ob man die komplette Halterung weiter nach vorne bekommt wenn man den Sitz hinten löst?

LG
 
Wieseltraktor als Zugmaschine

IMG_1703.JPG IMG_1707.JPG

total praktisch.
Je nach bedarf kann die Deichsel ausgezogen werden für lange Ladungen.
 
Dein Gespann gefällt mir außerordentlich gut. Sehr schön gelöst das mit der Anhängekupplung.:) Was für ein Hänger ist das?(n)
 
Der Vorbesitzer meinte es wäre ein "Gartenwuppel" so wurden sie dort im Landkreis genannt ( LDS ) .
Die alten Reifen lassen auf Simsonhänger schließen aber da waren die Lager voll hinüber.
Die alte Deichsel habe ich abgesägt könnte für ein Moped gepasst haben.
 
Ein Simson Hänger ist es definitiv nicht. Da habe ich einen für meinen Habicht im Einsatz. Schön auch das du ohne Biegung der Deichsel relativ gerade an die Kupplung kommst. Ich muss die am Gepäckträger verbauen und eine entsprechend gekröpfte Deichsel schnitzen. Zur Zeit bin ich gerade auf der Suche nach einem passenden Fahrgestell mit abnehmbaren Rädern für mein Projekt. Versuche da günstig was zu schießen, teuer kaufen kann ja jeder:)
 
Vielen Dank Christoph, die Flunder kannte ich noch nicht. Gar nicht übel zur Ideenfindung das PDF. Aber zersabbeln wir besser damit nicht den Schrottkettwiesel Trööt, dafür ist der einfach zu gut.;)
 
Die Deichsel sind zwei Alurohre die ineinander geschoben sind.
Die sind einfach unten an das Gestell mit Schellen angeschraubt.
Mit einem Federsplint ge-entsichert kann die Deichselstange so einfach herausgezogen werden.
Die alte gebogene Deichsel für den Gepäckräger habe ich ja abgesägt den kleinen Stummel sieht man ja noch.
Die Brotkisten hatte ich schon eine Ewigkeit die sind mittels 10000000 Kabelbinder am Rahmen fest verschweißt.
Etliche Kamin-Holz Aktionen hat er schon hinter sich.
Habe heute noch das Rücklicht + Dynamo so angebaut das ich den Hänger Hochkant hinstellen kann so wie bei Klaufix:sneaky:.

@Christoph S Coole Anleitung
@Miesegrau Ich glaube im Verkauf ist-war ein Hängergestell angeboten.

Preiswert..... hmmmm es läppert sich doch immer was zusammen (Rahmen Alurohre und dies und das und 50 Euro sind schnell weg.

Mit dem Gespann darf man im Baumarkt direkt vor der Tür parken :D finden alle cool :p
LG
 
Man hört ja nicht auf zu verbessern.
Mein Plan in das alte Stahlwiesel ne Nabenschaltung zu implantieren habe ich nun verworfen.
Nicht weil es nicht geht aber ich finde es ist einfach zu aufwändig und ich hätte gefühlte 1000 Umlenkungen der Kette vornehmen müssen. Die Nabenschaltung die ich bekommen habe wird nun in ein Aluwiesel eingebaut umd findet ihre Verwendung.
Aber mein Drehgriff für die Kettenschaltung habe ich entsorgt. Drehen, Bremsen Lenken war nur mit Mühe zu bewerkstelligen.
Jetzt habe ich einen Lenkerendschalter verbastelt. Die 35Eu sind jeden Cent Wert. Kann ich nur empfehlen seine Nabenschaltung damit zu pimpen. Natürlich hat so jede Veränderung kleine Nachteile, bei sehr starkem Lenkeinschlag hat man evt den Hebel in der Kniekehle denn der Lenker ist dadurch etwas höher.
Aber der Vorteil überwiegt diesen Nachteil finde ich.
Verbaut wurde:
Sunrace Lenkerendschalthebel "SL-R96" rechts 9-fach SLR96R9-HP
Der rastet ein und schaltet sauber.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten