Schrottkettwiesel

Beiträge
1.004
Hallo in die Runde, ich muss einfach eine Lanze für das Wiesel brechen. Nachdem hier mehrere teils desolate Schrottwiesel angeboten (glaube 5-6 Stück) wurden. Dadurch entsteht ein falscher Eindruck, den das Wiesel nicht verdient!
Ich habe das Stahlwiesel 2003 erworben und 12 Jahre problemlos gefahren, ohne großen Reparaturen, meist 10000 km im Jahr, der neue Besitzer fährt nach wie vor zufrieden.
2015 das EVO-Kettwiesel neu gekauft und bin von der Qualität überzeugt. Ich glaube mit meiner Erfahrung kann ich diese Aussage treffen. Das musste jetzt raus!!
VG Norbert
 
Ich denke, das ist einfach statistischer Zufall.

Auch andere Lieger durfte man schon in bedauernswertem Zustand sehen (auf kleinanzeigenebay war mal eine Hornet, die zusammen mit einem defekten Hollandrad gegen ein funktionierendes Hollandrad getauscht werden sollte).
Fast glaube ich eher, dass alte, rostige Einspurer irgendwann ausgeschlachtet und die Rahmen weggeworfen werden - was die KW-Besitzer nicht täten mit ihren liebgewonnen Schätzchen :)

Oder liegt es daran, dass wegen des "Nicht-mal-so-schnell-in-den-Keller-Tragens" sie öfter draußen stehen?

Von einem Rahmenbruch bei einem KW habe ich noch nichts gehört bisher, Hase scheint - unabhängig von der ständigen Modellpflege - auch schon bei den alten KW solide gebaut zu haben.
Wieselnde Grüße
Ulrich
 
Ich denke, es liegt vielleicht einfach daran, dass es das Wiesel schon ziemlich lang gibt und es im Verhältnis auch recht große Stückzahlen hat. Dazu kommt, dass das Modell über all die Jahre immer "Kettwiesel" hieß, obwohl die aktuellen Modelle natürlich weit besser sind, als die ersten, die es gab.
Da bleibt es nicht aus, dass da auch schlecht behandelte Garagenleichen auftauchen.
 
Ich würde auf jeden Fall nicht die Überschrift "Schrottwiesel" wählen. Bleibt nachher vielleicht doch im Gedächtnis hängen.
Häns
 
Ich habe den Titel für den Beitrag bewusst so gewählt, damit wollte ich die Aufmerksamkeit erreichen. Die Erklärung für mein Belangen steht ja in meinem ersten Beitrag. Vielleicht ist es unglücklich gewählt ? Aber es ist, glaube ich nicht so einfach, eine Überschrift zu ändern. Bald ist der Beitrag im unendlichen Forum verschwunden.
VG Norbert
 
Hallo Norbert,
https://www.velomobilforum.de/forum...el-in-traurigem-zustand-zu-verschenken.48629/
Falls Du Dich auf diesen Thread beziehst, da ist ein Auto drüber gefahren...
Deine Überschrift lässt allerdings auf den ersten Blick auch nichts Gutes ahnen... ;)
Gruß Krischan

Nein nein es sieht total gut aus.
Ich habe es heute einmal zu 98% durchgeputzt.
Es gibt nur minimal Rost was auch nicht wundert es war total in Öl konserviert (y)
Da war jede Menge Kaltreiniger notwendig,
die Lampe vorne fehlte habe ich ersetzt,
Pedale sind jetzt auch dran,
der Kettenspanner ist halbwegs gerichtet der war verbogen,
die Schaltung habe ich eingestellt und sie funktioniert,
die Schutzbleche hinten sind Schrott aber neue PneuFender sind in arbeit.
Was mir noch fehlt sind zwei neue Bremsgriffe mit Parkbremse.
Der Rahmen sieht auch nicht verzogen aus.

Es fährt schon wieder ein sehr sehr geiles Gefährt.
Und man kann es total platzsparend hochkant an die Wand stellen.
Nochmal vielen Dank an den Spender.
Morgen stelle ich noch ein paar Bilder ein
weil der Zustand so garnicht mehr traurig ist.

LG
 
Hallo,

wenn ich nicht schon eine Garage voll Räder und Baustellen hätte, die ich zu wenig fahre hätte ich schon eins gekauft.

viele Grüße

Christoph
 
Ich bin als erstes Trike auch ein altes Stahl Kettwiesel gefahren. Ich habe es geliebt. Als Mensch der Großstadt musste ich es aus Platzgründen verkaufen. Hätte ich eine Garage hätte ich es NIEMALS verkauft. Es ist sehr speziell. Aber macht viel, viel Freude.
 
Macht Spaß kann ich bestätigen
Das war also das traurige Wiesel ...

0000_Kettwiesel.JPG 0001_Kettwiesel.JPG 0002_Kettwiesel.JPG 0003_Kettwiesel.JPG 0004_Kettwiesel.JPG 0005_Kettwiesel.JPG 0006_Kettwiesel.JPG 0009_Kettwiesel.JPG

Nun wieder bei bester Laune und sehr sehr wendig.

LG
 
Weil ich's gerade mal wieder sehe: wie ist das eigentlich mit dem Antrieb?
Einfach einseitig (scheint die Regel zu sein?)?
Dann meine ich auch schon Differentiale da drin gesehen zu haben...
Was denn nun, gibts da ein System?
Fährt sch der rechte Reifen schneller ab, wenn der Antrieb nur einseitig ist?

bergauf
 
Der Antrieb ist standardmäßig einseitig rechts. Viele Sondermodelle sind oft bis meistens mit einem Differential ausgestattet, welches den Antrieb auf beide Hinterräder verteilt. Natürlich gibt's dieses Differential auch als Zubehör. Ob sich bei einseitigem Antrieb der rechte Reifen stärker abnutzt entzieht sich meiner Kenntnis. Der Vorteil auf der Straße ist wohl zu vernachlässigen, sobald die Wege allerdings wassergebunden oder schlechter sind, ist der beidseitige Antrieb schon eine feine Sache. Auch der Wendekreis nach rechts reduziert sich enorm durch das Differential (Wenden um das blockierte Rad). Interessant bei Drängelgittern oder wenn man auf Aussichtsplattformen fahren möchte und zu faul zum absteigen ist. Dies bedingt natürlich einzeln gebremste Hinterräder. Ausgerechnet das Kettwiesel Kross (zumindest das Vorführmodell welches ich gefahren bin) hat gekoppelte Bremsen. Der totale Unfug, zumindest mit Differential.
So, ich hoffe, ich konnte die ein oder andere Frage beantworten.

Dirk, Kettwieselfan
 
@Raton Die Mantelteile scheinen mir nur auf die vorhandenen Schutzbleche aufgelegt?
(was sind das für Mäntel?)

Sieht klasse aus!!!

Minikettwiesel
 
Na ich musste ja wirklich nicht viel machen außer putzen.:rolleyes:
Ich habe die einseitige Ansteuerung des Hinterrades bis jetzt noch nicht negativ gemerkt, kommt vielleicht noch.
Der Renner läuft gut gerade aus, die Federung äh ja die nicht vorhandene Federung vermisse ich auch noch nicht, der Netzsitz fängt das gut ab.
Im Vergleich zu meinem WildOne das langsam wie von selbst immer schneller wird, klebt dieses Rad irgendwie am Boden fest so fühlt es sich an. Natürlich rollt es bergab aber wird nicht so schnell wie das W1 evt. weil bie Räder ja extrem geneigt sind.
Vorne muß das Radlager mal getauscht werden das knarrzt ein bisschen.
Das mit dem Wendekreis ist total genial so hätte ich das nie erwartet.
Unseren Hänger haben wir auf die Kupplung hinten adaptiert.
Beim Fahren heute dachte ich nur was für eine geile Kiste .... :LOL:

@Minikettwiesel
Ja die Mäntel sind nur zugeschnitten und aufgelegt, werden morgen direkt auf die Alten kaputten draufgeschraubt.
So werden sie etwas auseinander gedrückt. 24 Zoll 12 eu Baumarktmandel.
Alternativ könnte man die Mäntel auch durch ein paar Bleche spreizen aber der Test zeigte es die wabbeln so nicht rum.

Hmmmm und ein BBSo1 .... die Lenkstange muß ich dann wohl neu biegen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ich will eine Lanze fürs Wiesel brechen:
Sowohl das Wiesel als auch mein wirklich steinaltes Lepus aus den 90ern erfüllen ihre Aufgaben noch prima.
Es gab mal kurzzeitig bei einer Baureihe Probleme mit gebrochenen Sitzhalterungen, die wurden aber (zumindest bei mir) laaange nach Ablauf der Garantie ersetzt.
Ich behandle mein Wiesel recht rauh, trage es oft einhändig Bahnhofstreppen rauf und knalle wo vor oder zerre es mit Wucht vom Abteil auf den Bahnsteig oder umgekehrt - trotzdem bricht da nix.

Alles was von Hase ist hält anscheinend ewig. Obwohl ich wirklich viel fahre.

Das liegt aber halt auch am unkomplizierten Aufbau. Wenn man die Gestänge- und Gelenkorgien bei manchen Vornezweihinteneins-Dreirädern anguckt, sieht man das doch sofort.
Ausfallwahrscheinlichkeit ist nicht nur eine Sache der Komponentenqualität, sondern auch eine der Komponentenanzahl. Wattet nicht gibt, kann nicht kaputt gehen. Einfach ist besser.
 
So nun sind die PneuFender richtig angeschraubt. Ich konnte direkt die alten Schrauben dazu verwenden, das war einfach. Die alten Schutzbleche habe ich drangelassen die PneuFender direkt darüber. Kein klappern kein rumwackeln, passt. Die Schutzblechhalt werden zusätzlich zum Sitz hin verstärkt. Dann kann man bequem die PneuFender als Armstütze verwenden. Sofafeeling.
Das Wiesel hat mich nun so überzeugt das ich es auf jeden Fall behalten werde. Den Sitz (die Sitzfläche) werde ich um
ca. 5-8cm verlängern dann passt meine Frau mit Rückenkissen auch drauf und wir müssen nicht immer den Mast rein und rausschieben. Damit das Wiesel flink wird habe ich heute auch einen Motor bestellt, den BBS01 Bafang von PettoBike.de. Evt werde ich den Umbau noch im Pedelecforum beschreiben.
Diverse Schellen für die Akkuhalterung habe ich heute auch schon gekauft.
Zwei neue Bremsgriffe sind auch dran was will man also mehr.
:p
LG
 
Zurück
Oben Unten