Schrödinger TR1 Holztrike

PS. wie hast du das dickwandige Mahagoni überhaupt so sauber um die Rohrform bekommen ohne das dieses eindellt?
Und hast du ein 3D Modell davon gemacht, oder alles "frei Schnautze"?
 
Das regt mich auf, los verrate es
Na der link war schon richtig. Aber auf dem Logo steht die Katze halt auf der Kiste und buckelt ,und zeigt so was sie von Quantenphysiker Gedankenexperimenten hält.
Der Ursprung der Thematik in diesem Zusammenhang ist halt der Insider und bleibts vorerst.:)

PS. wie hast du das dickwandige Mahagoni überhaupt so sauber um die Rohrform bekommen ohne das dieses eindellt?
So dickwandig sind die Einzellagen wirklich nicht.
20180427_174203.jpg

Es sind auch sehr viel mehr Lagen als es auf dem Bild scheint, dadurch kann man die Faserrichtungen sehr gut verteilen. Macht aber das verleimen sehr aufwändig. Man braucht eine Möglichkeit sehr schnell, sehr dosiert,sehr gleichmäßig zu arbeiten damit der Leim nicht durchschlägt und eine Möglichkeit dann schnell gleichmäßigen Druck aufzubringen . Industriell mit einer beheizbaren Presse wäre natürlich am Coolsten. Hab jetzt aber auch eine gute Lösung.
Und hast du ein 3D Modell davon gemacht, oder alles "frei Schnautze"?
Ja es gibt ein komplettes 3D Modell. Gerade das Flächenmodell vom "Hinterbau" mit dem in 2 Richtungen gebogenen Furnier war schon "tricky". Im Übergang gibt es einen leicht sphärischen Teil. Die Rohfurniere müssen deshalb schon recht knapp auf Maß gebracht werden zum verleimen und dürfen sich nicht verschieben .Viele Teile, gerade auch von den Pressformen kommen wie gesagt auch aus dem Laser bzw CNC Fräse. Ansonsten wärs kaum gegangen.
 

Anhänge

  • 20180427_174203.jpg
    20180427_174203.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 80
In der Politur kann man inzwischen zeitung lesen... ich denke das reicht. Morgen wird's wieder zusammengeschraubt.

20190103_160038.jpg
 
Seit heute ist es fertig! Die letzten wochen warn nochmal hart. War jede nacht in der werkstatt um das beste Ergebnis rauszubekommen. Schöne fotos gibts demnächst, ich geh jetzt feiern...

20190117_153432.jpg 20190117_153421.jpg 20190117_153350.jpg
 
Geil, @berry, richtig klasse! Mit Deinem HolzrohrRahmen kannst Du Dich im Erfinderlabor der Spezi anmelden ;)
Gruß Krischan
 
Ich bin immer sehr fasziniert davon, wenn unglaublich scheinende Ideen mit virtuoser Handwerkskunst und wenig Angst vor Kompromisslosigkeit in die Tat umgesetzt werden!
Feiern? Nimm nen großen Schluck aus der Wohl-verdient-Pulle!
 
Sehr ansprechendes Trike mit hochwertiger Umsetzung und klasse Design! (y) Was wiegt es nun, nach der Fertigstellung - wie auf dem vorletzten Bild zu sehen?

Viele Grüße
Wolf
 
Vielen dank für die warmen Worte in die Runde...

Gewicht ist knapp über 15kg. Dicke reifen dicke felgen standart trommeln... da ließe sich noch einiges sparen.So passt es aber für mich. Beim rahmen ist es teilweise auch ein zielkonflikt. Wäre der querträger 2cm höher könnte er viel schmaler sein und gewicht sparen. Aerodynamisch wärs aber viel schlechter.

@Kraeuterbutter
@TitanWolf alle bilder sind von gestern. Das letzte halt sehr unscharf. Man sieht aber gut das die großvolumige konstruktion sich in der frontansicht schlank macht:). Zusammen mit dem nacaprofil des querträgers, den intergrierten zügen und spurstange und tillerlenkung erwarte ich aerodynamisch schon einiges.
Leider ist diese nacht der schnee auch in lübeck angekommen. In den matsch jag ich das rad heut nicht. Ist aber auch ok, hab wie gesagt in den letzten wochen einige andere Lebensbereiche vernachlässigt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht wirklich edel aus!
Eine Detailfrage hätte ich noch: Die Metallplatten mit den Ausfallenden sind anscheinend mit Schrauben befestigt. Hast Du da Gewindehülsen für die Schrauben eingeklebt?

Gruß
Geli
 
Ich kann mir nur vorstellen das die Querlenker durchlaufen. Dann wäre aber ne Menge Material weg. Wäre bei Holz nicht ideal. Ist in der Mitte mehr Material wie außen.
Details wären schon interessant
 

Anhänge

  • DE917467-574B-46B8-88C0-6DF7AF84EE5A.png
    DE917467-574B-46B8-88C0-6DF7AF84EE5A.png
    535,5 KB · Aufrufe: 275
Ja der Rahmen ist an der Stelle ein mehr oder weniger massiver aufrechter sperrholzblock und auch zusätzlich verstärkt. Der querträger selber hat unterschiedliche wandstärken von innen nach außen , speziell auch im bereich des materialsprungs am rahmenansatz.
 
Zurück
Oben Unten