Gear7Lover
gewerblich
Wow, viele Meinungen und teils korrekt, teils Halbwissen dabei, oft auch im selben Post.
Dann füge ich noch die drölfte Einschätzung dazu:
Dann füge ich noch die drölfte Einschätzung dazu:
- Der Grund warum der Hersteller die Schraubenfestigkeitsklasse 10.9 und nicht 8.8 oder niedriger verwendet ist weil verzinkte Senkkopfschrauben praktisch nur in 10.9 zu bekommen sind.
- Die Festigkeit braucht es aber nicht, wenn das verschraubte Grundmaterial Holz ist. Ich behaupte mal kühn jede Schraube aus irgendeinem Metall ist ok, sofern das Material ermüdungsbeständig und hinreichend korrosionsbeständig ist. Also Aluminium besser nicht. Der Rest sollte ok sein.
- Der Grund dass bei Senkkopfschrauben der Innensechskant "vergnadelt" ist die für den Gewindedurchmesser um eine Nummer zu kleine Schlüsselweite. Also wenn Senkkopf oder Linsenkopf, dann zwingend immer Innensechsrund (vulgo Torx).
- Wenn dich die rostige Anmutung stört dann nimm Edelstahlschrauben. Handelsüblich sind A2-70 und A4-80. Gehen tun beide, erstere ist leichter zu bekommen und billiger.
- Alu ist allergisch auf andere Metalle. Da die anderen edler sind leidet das Alu. Man sollte also versuchen Elektrolyt (Wasser, Schweiss, Salz) fernzuhalten. Normal würde ich Gewinde Fetten empfehlen. Aber du ziehst die Schraube gegen Holz fest, was kriecht und schwindet, also musst du sie gegen losdrehen sichern. Da bleibt nur Loctite oder äquivalent (was ja auch gegen Korrosion schützen soll).