Schrauben im Alurahmen: A2, A4, verzinkt oder Alu?

Ich habe bei meinen Vella Speed Board Tretroller das Holz-Trittbrett vom Alurahmen abgeschraubt. Es sind jeweils acht M6x40 Senkkopfschrauben durch die das Trittbrett über eine Bodenplatte am Alurahmen befestigt ist.

Die Schrauben haben oberflächlich eine Rostschicht angesetzt. Jetzt würde ich die gerne durch neue ersetzen. Soll ich wieder verzinkte Schrauben nehmen, besser Edelstahlschrauben A2 oder A4 oder lieber welche aus Alu? Das Internet ist sich natürlich uneinig, welche Schrauben am sinnvollsten mit Alu kombiniert werden. Ob die neuen Schrauben nach ein paar Jahren wieder rosten ist mir eigentlich egal, solange sich nichts im Gewinde festfrisst oder der Alurahmen angegriffen wird. Die rostigen Schrauben ließen sich problemlos lösen und der Teil, der im Alugewinde steckte, war auch ohne noch Rost.

Welche Art von Montagepaste/fett ist hier zu empfehlen?

Auf alle Fälle die Gewinde vorsichtig mit einem Gewindeschneider räumen.
Vermutlich reichen ordinäre, verzinkte Schrauben Güte 8.8 . Ansonsten A4-70.
Die neuen Schrauben deiner Wahl mit Plastilube setzen. Das verhält sich elektrochemisch neutral, ist wasserfest und ortstreu.

entsprechender Güte
Gut, dass Du es erwähnst, sonst wäre es mir vielleicht erst im Laden eingefallen, dass ich das nicht nachgeschaut habe. Die Köpfe der vorderen Schrauben sind durch Bodenkontakt verkratzt, da hat man nicht mehr viel erkannt. Aber bei den hinteren sieht man noch die sehr kleine "10.9".

...M6x40 Senkkopfschrauben...

...Edelstahlschrauben A2 oder A4...
Bei Senkkopfschrauben würd ich immer A4-70 vorziehen! Bei weicheren A2-70 Senkkopf-/Linsenkopfschrauben vergnaddelt regelmässig der Innensechskant. (kann gar nicht mehr zählen, wie viele A2-70 Senkkopfschrauben ich deshalb ausbohren musste)
Grundsätzlich fressen ungeschmierte A2 Schraube/A2 Mutter auch sehr gern. A4 Schrauben/A4 Muttern dagegen sehr selten.

Ansonsten:
Verzinkte 8.8 oder 10.9 Schrauben mit Montagepaste einsetzen und nen Klacks Farbe gegen Rost draufpinseln.

Ich nehm diese Weicon Hochtemperatur-Montagepaste für Schrauben und (Trommel-)Bremsenmechaniken. (nur das antrazit-farbene Zeug, für Bremsen taugt die weisse Weicon Hochtemperatur-Montagepaste nicht)

Du kannst aber auch irgendein Fett, oder Vaseline, auf die Gewinde schmieren.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das Holzbrett ist tragend. Das ist nicht nur auf einen Stahlrahmen aufgeschraubt, sondern ist selbst Teil des Rahmens. Auf das Holztrittbrett wird Alu-Hinterbau und Alu-Vorderohr geschraubt. Aber möglicherweise ist 8.8 bei jeweils 8 Schrauben trotzdem genug? :unsure:

Hat jemand einen Tipp, wo ich solche Schrauben günstig in Torx bekommen kann? Bei 4,34€ pro Stück, wie manch eine Schrauben-Express-Apotheke haben will, würde ich den Wert des Rollers verdoppeln ;)

:cool:Wenns die Gewindegänge mal rausrupft
Super, jetzt muss ich mir auch noch Sorgen machen, dass der Roller einfach auseinanderfällt :eek::LOL:

könnt man die 10.9er Schrauben mit Muttern sichern und weiterrollern.
Dafür müssten die Schrauben aber länger sein. Außerdem sind nur 6 von 16 Schrauben oben sichtbar und davon ist bei 4 seitlich nicht genug Platz für eine Mutter. Wenn es die Gewindegänge rausrupft, dann hab ich ein Problem. (Abformen und aus CFK nachbauen?!)

Oder sind da Gewindehülsen aus Stahl gesetzt?
Nein. Das Alu ist nicht mal besonders dick drumherum.

Könnte 8.8 irgendeinen theoretischen Vorteil gegenüber 10.9 haben bzw. 10.9 einen Nachteil? Oder war das nur der Hinweis, dass es 8.8 auch tut und ich nicht dringend 10.9er Schrauben brauche?

Wieso eigentlich nicht ganz simpel Edelstahl in hoher Zugklasse (richtiger Begriff?) verwenden? Ich habe beim Bau meines Alleweder A2 zu verzinkten Schrauben oder Gewindestangen gegriffen, wenn keine aus Edelstahl mehr zur Verfügung standen und als Ergebnis hatte ich beim Wiederaufbau teils mit übelst verrosteten Gewinden zu kämpfen.

Könnte 8.8 irgendeinen theoretischen Vorteil gegenüber 10.9 haben bzw. 10.9 einen Nachteil? Oder war das nur der Hinweis, dass es 8.8 auch tut und ich nicht dringend 10.9er Schrauben brauche?
10.9 Schrauben haben eine höhere Festigkeit als 8.8 Schrauben:
8.8 = 800N/mm2 Zugfestigkeit, 640N/mm2 Dehngrenze = eine M6 8.8 Schraube hält ca 120kg bis sie sich längt und 150kg bis sie abreisst
10.9 = 1000N/mm2 Zugfestigkeit, 900N/mm2 Dehngrenze = eine M6 10.9 Schraube längt sich bei ca 170kg und reisst bei ca 190kg ab

Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigentlich nicht ganz simpel hoch Edelstahl in hoher Zugklasse (richtiger Begriff?) verwenden?
Ich hab mich halt gefragt, ob Edelstahl dem Alu weniger gut tut als verzinkt. Wobei mir gerade einfällt, dass das eingesetzte Steuerrohr auch aus Edelstahl ist (das ist aber glaub ich innen lackiert).

10.9 Schrauben haben eine höhere Festigkeit als 8.8.
Das war mir klar. Meine Frage war eher, ob höhere Festigkeit in weicherem Material wie Alu irgendeinen Nachteil hat. Ich kann nicht beurteilen, wo bei der Konstruktion evtl. die Schwachpunkte sind und welche Kräfte wo wirken. Außer das Senkschrauben am Kopf eine Schwachstelle haben.

Interpretiere ich die Tabellen auf Wikipedia richtig? A2-70 und A4-70 hat eine geringere Festigkeit als 8.8er Schrauben?

Aber eine 10.9 macht doch in Alu geschraubt wenig Sinn, oder? Die nimmt man doch, wenn man eine hohe Vorspannung braucht, aber im Alu-Gewinde bekomme ich das doch nicht hin? Oder spielt hier eher die Dauerfestigkeit durch Wechselbelastung eine Rolle, die ist bei der 10.9 vermutlich höher?
Mit Edelstahl kommst du Festigkeitsmäßig auf jeden Fall nicht an 8.8 und höher. Edelstahl ist ja eher wie Alu ;)

@Mistral, genau das frag ich mich auch :)

Mein Bauchgefühl würde sagen, bei einer flächigen Verbindung und 8 M6 Schrauben, wird das mit jeder Schraube schon halten. Da die Schrauben aber hin und wieder Bodenkontakt habe, macht es vielleicht Sinn lieber die festeren zu nehmen, wegen dem Innensechskant. Wobei es vielleicht eh eine sinnvolle Maßnahme wäre, die Stelle mit einem Stück Kunststoff zu überkleben, als Unterbodenaufsetzschutz.

Ich denke ich suche erstmal nach den gleichen Schrauben wie ab Werk (verzinkt 10.9). Aber wenn ich die nicht günstig bekomme und 8.8 direkt im Laden zu kaufen sind, werde ich einfach 8.8er nehmen und ...

Verzinkte 8.8 oder 10.9 Schrauben mit Montagepaste einsetzen und nen Klacks Farbe gegen Rost draufpinseln.

... einen Klacks Farbe in den Bereich, der bei den alten Schrauben gerostet ist. Die Schrauben greifen nur oben ins Gewinde, den Rest kann ich einpinseln.

eine M6 8.8 Schraube hält ca 120kg bis sie sich längt und 150kg bis sie abreisst
eine M6 10.9 Schraube längt sich bei ca 170kg und reisst bei ca 190kg ab

Das scheint mir beides mehr als ausreichend zu sein. Gesamtgewicht sind maximal 80kg und ich benutze das Teil nicht als Stunt-Scooter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schrauben in A2 oder A4 sind für Aluminium ein galvanisches Element. In korrosiven Umgebungen führt dies zu einer Oxidation des Aluminiums. Korrosive Umgebung ist z.B. Nordsee- und Ostseeküste oder Streusalz im Winter.

Montagepaste für Schrauben oder nach der Montage alles mit Klarlack lackieren kann helfen.

Verzinkte Schrauben rosten zwar irgendwann, aber das macht dem Aluminium nichts aus und man die Schrauben I.d.R. leicht tauschen.

Aluminiumschrauben wären das Optimium, allerdings nur in der Qualität AL9. Alles andere ist Kernschrott, z.B. die Aluminiumschrauben im Baumarkt. AL9 hat die Streckgrenze 350MPa (ca. die Hälfte von 8.8 mit 640MPa). Baumarkt Aluminiumschrauben haben nur ca. 200MPa und ich bezweifle das die korrosionsbeständig sind. Nur Schrauben in AL9 mit Senkkopf zu beschaffen wird schwierig, außerdem hat eine Schraube mit Senkkopf nicht die volle Tragfähigkeit.

Aluminiumschrauben mit flachen Kopf hätte ich da.

Zurück
Oben Unten