Möchte ein Hinterrad (406) für Shimano Kassetten aufbauen (8-10 bzw. 8-11 fach) bzw. aufbauen lassen:
Anforderungen:
1. soll auch Dreck und Staub aushalten (30-40% Feldwege), also gute Dichtungen.
2. Gewicht des LR ist nicht ganz so wichtig
3. Muss nicht soviel Gewicht aushalten (ich selber wiege 70kg, das Mistral ca. 17-20kg schätzungsweise + max. 10-20kg Gepäck).
3. Shredda Drahtreifen (performance?) 50-406 oder sogar später 57-406 sollen d'rauf, ohne dass der Pneu von der Felge hüpft oder 'rum walkt.
4. Im Moment soll eine 8-fach Shimano Kassette d'rauf, evtl. rüste ich später auf 10 oder 11-fach um
Dazu habe ich folgende Fragen:
I) Felgen
Ist die Alex DA-16 zu dünn für den Shredda? Auf https://www.schwalbe.com/de/reifenmasse.html: welcher Reifen passt auf welche Felge" sehe ich nur 15-406 bzw. 17-406 und der Reifen 50-406 erscheint mir grenzwertig.
cnc-bike bietet die DM-22 mit Montagespuren an: das sollte dann kein Problem für dickere Reifen, also die 50-406 Shredda sein, 21C Maulbreite ist von Schwalbe bis zu 62mm Reifenbreite frei gegeben. Ist für mich die Frage, ob die Felge evtl durch die Montage leicht verzogen ist. Die DM-22 ist etwas schwerer: 390g versus 430g, ist aber für mich kein Drama.
II) Nabe: dachte an eine Deore oder an diese: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_106_756_1236&products_id=17647. Welche ist wartungsfreundlicher bzw. bei welcher brauche ich mich - faktisch - nicht um Wartung zu kümmern? Habe gelesen, dass die Shimano Naben gerne zu stramm eingestellt sind, wäre für mich schon ein no-go, da ich evtl. nicht so das Gefühl dafür habe, das Spiel dann genau passend einzustellen. Bei einem Nicht-Konus Quando Lager hat's gut funktioniert. Ein Kfz Mechaniker hat mir gesagt, dass eine minimale Vorspannung vorhanden sein müsste (bei typgleichen PKW- und LKW Lagern).
III) Speichen: da mir ein 20 Zoll Rad wegen den kurzen Speichen eh schon relativ stabil erscheint, braucht es dann wohl konifizierte Speichen, also welche, die in der Mitte dünner sind, damit auf hohe Belastungen elastisch reagiert werden kann, ohne dass sich die Speichen verdrehen (wobei mir nicht klar ist, warum sich die Spannungsspitzen in einer Drehbewegung äussern). Ist das so, oder ist das bei 26 Zoll oder 28 Zoll Rädern wichtiger bzw. umgekehrt bei 20 Zoll besonders wichtig oder habe ich einen Denkfehler? Wie dünn müssen die Speichen in der Mitte sein (für 20 Zoll)?
Anforderungen:
1. soll auch Dreck und Staub aushalten (30-40% Feldwege), also gute Dichtungen.
2. Gewicht des LR ist nicht ganz so wichtig
3. Muss nicht soviel Gewicht aushalten (ich selber wiege 70kg, das Mistral ca. 17-20kg schätzungsweise + max. 10-20kg Gepäck).
3. Shredda Drahtreifen (performance?) 50-406 oder sogar später 57-406 sollen d'rauf, ohne dass der Pneu von der Felge hüpft oder 'rum walkt.
4. Im Moment soll eine 8-fach Shimano Kassette d'rauf, evtl. rüste ich später auf 10 oder 11-fach um
Dazu habe ich folgende Fragen:
I) Felgen
Ist die Alex DA-16 zu dünn für den Shredda? Auf https://www.schwalbe.com/de/reifenmasse.html: welcher Reifen passt auf welche Felge" sehe ich nur 15-406 bzw. 17-406 und der Reifen 50-406 erscheint mir grenzwertig.
cnc-bike bietet die DM-22 mit Montagespuren an: das sollte dann kein Problem für dickere Reifen, also die 50-406 Shredda sein, 21C Maulbreite ist von Schwalbe bis zu 62mm Reifenbreite frei gegeben. Ist für mich die Frage, ob die Felge evtl durch die Montage leicht verzogen ist. Die DM-22 ist etwas schwerer: 390g versus 430g, ist aber für mich kein Drama.
II) Nabe: dachte an eine Deore oder an diese: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_106_756_1236&products_id=17647. Welche ist wartungsfreundlicher bzw. bei welcher brauche ich mich - faktisch - nicht um Wartung zu kümmern? Habe gelesen, dass die Shimano Naben gerne zu stramm eingestellt sind, wäre für mich schon ein no-go, da ich evtl. nicht so das Gefühl dafür habe, das Spiel dann genau passend einzustellen. Bei einem Nicht-Konus Quando Lager hat's gut funktioniert. Ein Kfz Mechaniker hat mir gesagt, dass eine minimale Vorspannung vorhanden sein müsste (bei typgleichen PKW- und LKW Lagern).
III) Speichen: da mir ein 20 Zoll Rad wegen den kurzen Speichen eh schon relativ stabil erscheint, braucht es dann wohl konifizierte Speichen, also welche, die in der Mitte dünner sind, damit auf hohe Belastungen elastisch reagiert werden kann, ohne dass sich die Speichen verdrehen (wobei mir nicht klar ist, warum sich die Spannungsspitzen in einer Drehbewegung äussern). Ist das so, oder ist das bei 26 Zoll oder 28 Zoll Rädern wichtiger bzw. umgekehrt bei 20 Zoll besonders wichtig oder habe ich einen Denkfehler? Wie dünn müssen die Speichen in der Mitte sein (für 20 Zoll)?
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