erledigt Schraube M10 mit echten 10mm Schaft für Schwingenachse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
3.211
Hallo Zusammen,

ich suche die oben genannte Schraube mit 70mm Schaft mit echten 10mm Durchmesser und 20mm M10 Gewinde.

Passschrauben in M10 habe ich nur mit M8 Gewinde gefunden. Gibt es auch Passschrauben mit M10 Gewinde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit Selbstbau? 10ner Eisenstange links und rechts ein Gewinde rauf und gut.
Selbstsichernde Muttern nicht vergessen.
 
Passschrauben haben bei M10 einen Schaftdurchmesser von 11mm.

Der Schaft bei Vollschaftschrauben ist ca. 0,1mm bis 0,25mm kleiner als der Nenndurchmesser, also bei M10 ungefähr 9,75mm bis 9,9mm.

Dann ist das Gewinde bei M10 Schaftschrauben ca. 30mm lang. Man braucht also eine M10x100 für einen 70mm langen Schaft und muss ggf. 10mm absägen.

Die Frage ist für mich ist eher, wofür brauchst Du genau 10,0mm. Wenn man z.B. Kugellager in der Schwinge hat und die Aussenringe der Lager eingepresst wurden, reicht eine handelsübliche Schaftschraube aus. Mit der werden die Innenringe verspannt. Das Spiel stört nicht.

Ansonsten kann man den Schraubenschaft auch mit vielen Körnungen versehen und mit Sekundenkleber einkleben.
 
Sag an was du für ne Länge brauchst, ich kann dir das Teil auch drehen...
 
Schrauben funktionieren am besten hoch vorgespannt. Deshalb bin ich nicht davon überzeugt eine zusätzliche Funktion, hier die Schwingenlagerung durch genauen Aussendurchmesser, in die Schraube zu integrieren.

Schrauben sind günstige Bauteile die durch Massivumformung (bis ca. M24) hergestellt werden. Aufwendige Bearbeitung durch Drehen macht Schrauben unnötig teuer. Statt Passschraube lieber einen Passstift und eine Standardschraube nehmen.

In diesem Fall würde ich eine Achse aus kaltgezogenen Rundmaterial oder vom Gleitlagerhersteller nehmen. Dann an beiden Stirnseiten M6 Gewinde rein und mit zwei großen U-Scheiben und zwei M6 Schrauben montieren. Einfach herzustellen, zu montieren, zu reparieren.

Bei meiner Radon Schwinge von High-Racer wurde das auch so gemacht, ist eine präzise gefertigte Achse aus Aluminium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin jensNBG,
Schrauben funktionieren am besten hoch vorgespannt. Deshalb bin ich nicht davon überzeugt eine zusätzliche Funktion, hier die Schwingenlagerung durch genauen Aussendurchmesser, in die Schraube zu integrieren.
In diesem Fall
Für die Schwingenachse welche in ID=10mm Sinterbronzebundbuchsen läuft.
gibt die Schraube nicht den Ton an, sondern ist nur ein Teil eines Gleitlagers.

Gruß
Felix
 
Einfach herzustellen, zu montieren, zu reparieren.
Brompton schafft's das Schwingenlager mit diesem Ansatz so zu bauen, dass es ganz besch... zur reparieren ist.
Eine Schraube kann man lösen, weil man mit der Anderen gegenhält. Die Andere muss man ausbohren.
Ach, wär das schön, wenn man den Bolzen fixieren könnte...
 
Darf man halt nicht fettbefreit zusammenbauen. Mit einer guten Schraubenpaste geht es problemlos auseinander.
Meinst Du wirklich die Situation am Brompton?
Wo die Schrägen des Schraubenkopfs die Schwinge in den kegelig gesenkten Bohrungen halten?
Ich kenn' die nur mit Schraubensicherung, nicht mit Fett.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten