TR Schon wieder ein neuer!? Jetrike selbstbau

B

Baumann

Hallo allerseits,
ich habe nachdem ich mich hier erstmal reichlich belesen habe, den entschluß gefasst 3 Trikes selber zu bauen.
Wieso Drei ganz einfach Für meine Schwiegervater meine Frau und mich.
Bei der Suche nach einem Bauplan stieß ich dann recht schnell auf die Seite Jetrike und hier auf den unten angeführten Bauplan. Dieser Schien mir recht logisch und einfach umzusetzen.

Nun würde ich gerne die Frage stellen ob einer von euch das 2024 Tadpole schonmal gebaut hat da ich gerne ein paar Foto´s als Optische Orientierung hatte und das größte währe natürlich ein Fahrbericht.

bis dann

Baumann
 
AW: Schon wieder ein neuer!? Jetrike selbstbau

Hallo

den Plan kenne ich nicht

wenn dann Baue doch das hier nach
http://www.liegerad-online.de

da sind schon einige von Unterwegs.
nen plan gibts da auch

wenn dir der Lenker nicht gefällt bau dir nen untenlenker dran

allerdings würde ich dann den Rahmen in der Art ändern das er etwas höher kommt
das kannst du machen indem die achse nichgt oben auf dem Hauptrahmen befestigt wird sondern unterm hauptrahmen.
da wo die schwinge befestigt ist würde ich etwas den Rahmen abwinkeln damit es wieder gerade wird

gruss Uwe
 
AW: Schon wieder ein neuer!? Jetrike selbstbau

Hallo,

ich kenne die Story von Henry Thomas ein wenig von der Python-Mailingliste, wo er beiläufig von seinen Projekterfahrungen mit dem Jetrike berichtet hatte. Siehe sein erstes Posting. Alles in allem ein überkompliziertes Teil, was im Endeffekt auch bei den späteren Varianten niemals so richtig die Erwartungen von Henry erfüllen konnte. Die Idee mit dem Bionschen Mambo finde ich da auch wesentlich vielversprechender ...

Schöne Grüße,
Jürgen.
 
AW: Schon wieder ein neuer!? Jetrike selbstbau

Hallo

Warum würdest Du das tun wollen?

DAs beuzog sich auf den Fall des Umbaus auf Untenlenker.
Wenn du da nen Untenlenker hast bist dui sehr sehr nah an der Strasse.
wenn du die Achse nicht wie vorgesehen oben auf dem Rahmen machst sondern unter dem Hauptrohr bringt dir das die wichtigen Zentimeter an Bodenfreiheit.

Ich Denke das 30cm anstelle von 23cm auch noch sehr niedrig sind.

Beim Bau so wie es im POlan steht mit Tillerlenker sollte man alles so lassen.
Ich kann mir halt es nicht vorstellen das es bequem ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Ausserdem finde ich den Tiller Optisch nicht so schön.
Das ist aber mein eigener Optischer Anspruch.

Aus letzterem würde ich auch lieber Rundrohr nehmen oder noch lieber Ovalrohr

Gruss Uwe
 
AW: Schon wieder ein neuer!? Jetrike selbstbau

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Der entschluß das 2024 Tadpole dem Mambo vorzuziehen zumindest als ersten versuch liegt für mich in der übersichtlichkeit des Plans der beim Mambo schon mit 30€ zubuche schlägt von dem es aber keine Leseprobe gibt.

Was es von beiden nicht gibt zumindest habe ich es bisher noch nicht gefunden ist ein Video. Ein weiterer Gedanke der mit kam ist daß das Mambo mit 3 mal 20" ausgerüstet ist und das 2024 Tadpole mit 20" vorn und 24" hinten wir wollen damit eh nur radeln und nicht Km fressen oder extrem schnell unterwegs sein. Desweiteren finde ich auch die sitzposition viel zu tief.

Vielen dank für eure Anregungen ich werde mal vom Bau und von Modifikationen berichten und versuchen das auch auf Bildern festzuhalten im Anschluß werde ich auch einen Fahrbericht schreiben !!!!

Mfg

Baumann
 
AW: Schon wieder ein neuer!? Jetrike selbstbau

DAs beuzog sich auf den Fall des Umbaus auf Untenlenker.
Ah! Das macht natürlich Sinn! Man muss sich dann aber vorab sehr genau Gedanken über den Kettenverlauf machen, denn durch den Tausch von Rahmenrohr und Achsrohr verändert sich Dieser und die Kette muss dann über das Achsrohr geführt werden!

Ich ziehe eine Direktlenkung (über 2 Hebel an den Achsschenkeln) dem Tillerlenker vor. Ich vermute, dass ein Unterlenker 'zwischen' den beiden Varianten liegt (Ergonomie, Spaß, Beherrschbarkeit, Direktheit). Ihr könnt mich da gerne korrigieren, ich habe nämlich keine reale Erfahrung! Würde mich sehr interessieren!

Die Pläne von Henry Thomas habe ich auch vor den Mambo-Plänen gekannt. Sein MkII ist faszinierend! Insbesondere gefällt mir sein 'Open Source' Ansatz! Seine Pläne sind detaillierter und etwas professioneller als die von Wolfgang. Allerdings ohne Arbeitsanleitung. (Kosten aber auch nix..) Die 30€ für die Pläne von Wolfgang kommentiere ich nicht weiter. Wenn Du 3 Trikes baust, kommt es darauf aber wirklich nicht an!

Zu dem Tadpole von Henry kann ich Folgendes sagen:
- Es ist komplizierter zu realisieren als das Mambo. Man könnte mit gutem Willen höchstens von 'ähnlich komplex' sprechen.
- Der Rahmen ist schwerer da großteils 3 bzw. 2 parallel liegende Vierkantrohre verwendet werden!
- Es ist nicht gefedert!

Das Mambo kannst Du auch starr, d.h. ohne Hinterbauschwinge bauen. Das vereinfacht den Bau. (Und spart ein wenig Gewicht). Du kannst auch ein 24 oder 26 Zoll HR nehmen. Siehe die Fotos von Thomas' Mambo.

Viele Grüße!
 
AW: Schon wieder ein neuer!? Jetrike selbstbau

Ok ich denke da hast du nicht ganz unrecht! Was die 30€ angeht.

Aber gibt es wirklich kein Video ?!
Bzw eine Leseprobe ?!

Und das währe mein erstes Trike daher wollte ich halt möglichst einfach anfangen und wenn du selber schon sagst das die von Wolfgang Bion nicht so Professionell gearbeitet sind bleidt mehr raum für Interpretationen die sowas immer ungenau machen oder nicht ??
 
AW: Schon wieder ein neuer!? Jetrike selbstbau

Der Vorteil beim Mambo aus meiner Sicht ist die Federung und die bessere Reifenauswahl wg. der Radgröße. Für 24" gibt es nicht soviel ... Außerdem wird Dir Wolfgang sicherlich kompetent Fragen beantworten können, falls wirklich etwas unklar sein sollte.
 
AW: Schon wieder ein neuer!? Jetrike selbstbau

Und das währe mein erstes Trike daher wollte ich halt möglichst einfach anfangen und wenn du selber schon sagst das die von Wolfgang Bion nicht so Professionell gearbeitet sind bleidt mehr raum für Interpretationen die sowas immer ungenau machen oder nicht ??
Ich habe nicht geschrieben, dass die Anleitung von Wolfgang 'nicht so Professionell' gearbeitet sind! Die Pläne von Henry Thomas sind etwas professioneller gemacht. Die Anleitung von Wolfgang ist gut! Henry hat gar keine Anleitung bei den Plänen. Allerdings sind im Plan von Henry sowohl der Sitz, als auch das Ausfallende enthalten. Wolfgang spart da einige Aspekte komplett aus.....
Da Du ja, wie Du schreibst als Anfänger möglichst einfach anfangen willst, liegt die Variante mit Anleitung eigentlich näher. Aber Du musst selbst entscheiden.
Meine Meinung: Wenn Du wirklich in der Lage bist - bzw. Dich soweit schlau machst, ein Trike (oder gleich 3 davon) selbst zu bauen, dann brauchst Du die Anleitung nicht mehr! Sie gibt Dir einen Kickstart und den grundsätzlichen Einblick, aber am Ende weisst Du selbst am Besten, was Du umsetzen willst - und wie.
Du solltest in Deine Überlegung wirklich den Aspekt 'Welches Trike will ich am Ende fahren' nicht vernachlässigen! Ein Gefedertes, mit 20" und Schalensitz oder ein Ungefedertes, höheres mit Spannsitz?
Ich würde, wenn ich das Trike von Henry bauen will die Variante mit dem 26" HR bauen. Der fertige Plan liegt ja auf seiner Seite.

Henry ist der Typ, der exzessive Simulationen mit CAD-Programmen durchführt und kommt wohl aus der Ecke des beruflichen Maschinenbauers / Ingenieurs. Wolfgang ist da eher der pragmatische Tüftler. Meines Erachtens sind die Modelle von Henry was die Geometrie (Fahrverhalten) angeht besser durchdacht.

Eine Leseprobe von Wolfgang gibt es nicht. Aber er formuliert sehr knapp und klar gegliedert die einzelnen Arbeitsschritte. Dabei verwendet er eine trockene, sachliche Schreibweise ohne allzu genaue Erklärungen, warum man etwas gerade so tun soll. Die Anleitung ist aber vollkommen ausreichend, um die Arbeitsschritte verstehen zu können und um sie auszuführen. Die Miniaturdartellung der Seiten zeigt eigentlich genau den Umfang der Anleitung. Die Pläne sind in der Minatur nicht abgebildet.

Hat schon mal jemand Hilfestellung von Wolfgang erhalten? Wie umfangreich war diese?
 
AW: Schon wieder ein neuer!? Jetrike selbstbau

Ok Schuldige ich wollte dich nicht falsch Interpretieren.

Nun schreibs du aber im letzten Beitrag das die Räder von Henry:
Meines Erachtens sind die Modelle von Henry was die Geometrie (Fahrverhalten) angeht besser durchdacht.

Jürgen hatte im 2. Beitrag geschrieben das es nicht die Erwartungen von Henry erreicht hat.

ICH BIN VERWIRT!?

Viele Grüße Ulf

Allerdings hast du
 
AW: Schon wieder ein neuer!? Jetrike selbstbau

Ok Schuldige ich wollte dich nicht falsch Interpretieren.

Nun schreibs du aber im letzten Beitrag das die Räder von Henry:

Jürgen hatte im 2. Beitrag geschrieben das es nicht die Erwartungen von Henry erreicht hat.

ICH BIN VERWIRT!?

Viele Grüße Ulf

Allerdings hast du

Hallo!
Ich würde keinen zu großen Wert auf die Genauigkeit und Einhaltung eines Planes legen, da du idR. nicht alle Materialien in den erforderten Maßen haben wirst. Daher ist von vorn herein etwas Eigeninitiative angesagt. Bei meinem Eigenbau-Trike habe ich selbst den Plan gezeichnet, wusste ungefähr welche Rohre und Bleche ich zur Verfügung habe, und trotzdem musste ich während des Bauens doch noch recht viele Details aus dem Plan verändern, da es einfach am passenden Material fehlt. Und mein Plan war alles andere als detailliert: Eine handgezeichnete Seitenansicht 1:10 und eine Draufsicht der Schwinge, und ein Haufen Ideen und gedankliche Bilder (für mich der wichtigste Teil des Plans) die eine Mischung aus Hase Kettwiesel und Sinner Comfort waren.
Ich würde einen Plan generell als Anhaltspunkt und Inspiration sehen, und daher braucht der auch nicht so detailliert zu sein. Sieh dir lieber ein paar fertige Trikes und deren Detaillösungen genau an, und picke dir das heraus, was dir daran gefällt.
Das Ergebnis meines Trikes war das:

DSCF0130.jpg

Dieses hatte ich speziell für meinen Großvater entworfen, der folgende Anforderungen gestellt hatte:
- Große Bodenfreiheit - also keine Kettenschaltung
- Differenzial
- Innengangschaltung
- Rücktrittbremse
- Sänftenartiger Federungskomfort
- leichtgängige Lenkung

Hoffe ich habe dich jetzt nicht noch mehr verwirrt...:eek:

schöne Grüße
Günter
 
AW: Schon wieder ein neuer!? Jetrike selbstbau

<snip>

Hat schon mal jemand Hilfestellung von Wolfgang erhalten? Wie umfangreich war diese?

Moin, Moin,

ich habe den Bauplan bestellt - und bekommen.

Und einen E-Mailkontakt dazu. Ebenso einen "geheimen Link" auf weitere Fotos vom Prototyp/Original. Da meine Werkstatt immernoch nicht fertig ist :eek:, wird im Winter vor dem Ofen geschnitzt :confused:. Ich brauche die Rahmengeometrie zum anfassen, also einfach aus Holz (Kettenverlauf bei Abweichungen vom Plan). Dazu sind die Detailfotos von Wolfang sehr hilfreich, wenn man nicht vom Fach ist, wie ich. Und die handwerklichen Tips (Metallbau, Werkzeug) auf der Homepage sind zwar ein bisserl versteckt, aber sehr informativ. Bis zum Frühjahr sind dann auch die Einzelteile wie Schalensitz, Trommelbremsräder usw. da. Dazwischen werde ich in die (ungefederte) Hinterachsschwinge (lang genug) einfach Räder zwischen 20" und 26" einspannen (Kettenverlauf!), auch bei der Umsetzung in Metall unbedingt versuchen, eine schmalere Spur entspechenend meiner Statur/Gewicht auszuprobieren, ebenso die Höhe des Tretlagers variieren (Kettenverlauf!) oder Direktlenkung ausprobieren. Viele Tips hole ich mir auch noch hier -
http://www.fleettrikes.com/chart.htm (in den Einzelbeschreibungen), englisch vorausgesetzt. Das Mambo ist auf jeden Fall der erste Schritt, bevor ich mich an ein Flevo/Phyton wage, denn wenn das Mambo nicht fährt, habe ich zwei linke Hände mit je 5 Daumen. Dann wird ein Trike gekauft :(. Andernfalls geht´s an den Knicklenkereigenbau :). Kann ich den dann nicht fahren, wird wieder das Surfbrett aus der Garage geholt, damit ich mich nicht länger schämen muss :rolleyes:...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schon wieder ein neuer!? Jetrike selbstbau

Jürgen hatte im 2. Beitrag geschrieben das es nicht die Erwartungen von Henry erreicht hat.
ICH BIN VERWIRT!?
Das bezog sich sicher auf die Neigetechnik ('tilting') des Jetrike MkII. Auf das Tadpole trifft das nicht zu.

Dass Dich diese ganzen verknappten Beiträge irritieren ist nur allzu verständlich. Allerdings auch ziemlich unausweichlich. Die Thematik - wenn man sie im Ganzen erfassen will ist komplexer als man zu Anfang denkt. Willst Du Dich wirklich auf das Thema einlassen? Willst Du ggf. die Pläne der Trikes überdenken und optimieren? Dann musst Du Dir Gedanken über Lenkkompensation, Lenkrollradius etc machen. Oder willst Du nur 'Augen zu und durch' einen der Pläne nachbauen? Dann ist Dein Anspruch insgesamt geringer. Dann kannst Du Dir aber auch alle Deine obigen Fragen sparen. Such Dir einfach denjenigen der beiden Pläne raus, der Dir aus dem Bauch heraus eher zusagt und bei dem Dir das am Ende herauskommende Trike besser gefällt. Bau' das Ding, dann bist Du schlauer. Vielleicht schmeisst Du nach einem Jahr den Rahmen weg (das ist ja noch mit das Billigste an dem ganzen Kram) und baust Rahmen Nummer 2! Wenn du das nicht willst, musst Du Dich durchbeissen und lernen, was hinter Lenkrollradius, Lenkkompensation usw. steckt. Wikipedia hilft da übrigens weiter!

Für mich z.B. ist das selbst Bauen eines Trikes keine Geldsparmöglichkeit, sondern ich mache das aus Interesse! D.h. mir geht es gerade darum zu verstehen, warum man etwas gerade so konstruiert / dimensioniert / Winkel & Maße nimmt etc.
 
AW: Schon wieder ein neuer!? Jetrike selbstbau

Das bezog sich sicher auf die Neigetechnik ('tilting') des Jetrike MkII. Auf das Tadpole trifft das nicht zu.

<snip> Bau' das Ding, dann bist Du schlauer. Vielleicht schmeisst Du nach einem Jahr den Rahmen weg (das ist ja noch mit das Billigste an dem ganzen Kram) <snip>

Für mich z.B. ist das selbst Bauen eines Trikes keine Geldsparmöglichkeit, sondern ich mache das aus Interesse! D.h. mir geht es gerade darum zu verstehen, warum man etwas gerade so konstruiert / dimensioniert / Winkel & Maße nimmt etc.

Moin, Moin,

das isses! Beim Trike (Tadpole) sind´s gerade die (Trommelbremsen-) Vorderräder, die Sitzschale, die (für mich Naben-) Schaltung.
Den Rahmen nach Plan aus Holz, billig, Geometrie und die Kettenführung überpfüfen und fertig, dann erst Metallsägen und zu Not von einem zusammen"braten" lassen, der es kann.

Grüße
 
AW: Schon wieder ein neuer!? Jetrike selbstbau

ach ja,
und so ein Tilting Trike ist schon sehr verführerisch. Zwingt mch dazu, es auch mal mit einem FWD zu versuchen - auf dem Weg zu meinem Python...
2863.png

... die linke Hälfte habe ich schon (Das Einrad in der Garage ist gerade umgekippt!)
 
Zurück
Oben Unten