Schokofahrt Münster(land)-Amsterdam Ostern 2018

Moin,
am Mittwoch, den 08. April wollten die Schokofahrer*innen nach Amsterdam starten. Aufgrund der aktuellen Lage verändert sich ausnahmsweise der Ablauf der #schokofahrt. Die 104 Kg Schokolade für die Oldenburger Geschäfte wird dann vor dem Osterwochenende von Amsterdam an die Verteilstelle OL verschickt. Hier vor Ort kann die Schokolade dann per Fahrrad verteilt werden. Ich bitte um Verständnis für diesen Weg, der dann nur emissionsarmen bio-fairen Schokolade und hoffe, dass ihr alle Schokolade kauft! Die Verkaufsstellen findet ihr auf der Homepage.
Am Dienstag, den 14. April ist kein Aktionstag zur #schokofahrt mehr geplant.
Bleibt gesund!
Gruß
hein ein
 
Ich kapier ja nicht, wieso man nicht ein paar CarlaCargos vollknallt und die an die Verteilpunkte bringt. Die Dinger tragen 150kg, das können ein paar ganz wenige Leute doch machen.
Mann, bin ich genervt :sick:
Gruß Krischan
 
Carla Cargo? Das sind die Anhänger, die meist von elektrisch unterstützten Fahrrädern gezogen werden, oder? Erst recht, wenn 150 kg aufgeladen werden? Na, das könnte man doch leicht kapieren, warum die nicht vollgeknallt werden. Die bringen extra den Kakao aus der Karibik mit Segelschiffen nach Europa und die Radtour-Süchtigen aus Münster wollen den emissionsfreien Transport bis zur Verkaufstelle in Oldenburg fortsetzen.

Ich finde die Aktion sehr symphatisch. Hat n bißchen Gutmenschen- und Weltverbesserer-Nimbus, aber mir gefällts, Fahrrad-Abenteuer mit attitude ;)
Kein Grund genervt zu sein...
 
Ach, @Goerk , und wie kommen die dieser Tage zum Zwischenstopp? Per UPS-Stinkdiesel EuroNull durch Niederlande, und glaub man bloß nicht, dass die ihre Fahrradautos nehmen.
Meine Carla fährt im übrigen ohne eMo-Antrieb :p
Grrrruß Krischan
 
Ich finde die Schokofahrt ganz net und schon, würde sie auch gerne mal mitfahren.
Mittlerweile hab ich auch schon fast zwei/drei Läden die Interesse hätten und für die ich auch fahren würde.
Für Ostern war ich mal wieder zu langsam (immer der Gedanke ich hab ja noch Zeit). Im Herbst könnte es so weit sein.
Nun hab ich aber erfahren das die Übernachtung, zumindest in Amsterdam, verdammt Teuer sind hinzu kommen noch die Mehrkosten für Essen und andere Utensilien die bei einer Radtour anfallen. Wie wird mit diesen Kosten umgegangen? Zahlen die Läden einen Teil? Was ich mir bei dem niedrigen gewinn der Schokolade nicht Vorstellen kann.
 
Wie wird mit diesen Kosten umgegangen?
Die Kosten zahlen die Fahrer*innen selber. Wir nehmen einfache Unterkünfte und liege bei 10 bis 15 € pro Nacht, manchmal auch günstiger. Die Schokofahrer*innen fahren unentgeltlich, opfern Zeit und Urlaub, lieben die Gemeinschaft und die vielschichtigen Ziele der Fahrt. Beim Schokoladenverkauf ist immer 50 Cent pro Tafel für unsere Lastenradinitiative vor Ort "Ein Rädchen für alle(s)".
Ebenso helfe kann ich dir helfen bei der Orga. Wir hatten in Meppen darüber schon einmal gesprochen.
Gruß
Dieter
 
Ach, @Goerk , und wie kommen die dieser Tage zum Zwischenstopp? Per UPS-Stinkdiesel EuroNull durch Niederlande, und glaub man bloß nicht, dass die ihre Fahrradautos nehmen.

Dass einzelne Schritte der Lieferkette nicht dem hehren Anspruch der Schokofahrer entsprechen, diskreditiert nicht die ganze Aktion. Ein bisschen Naivität gehört immer dazu, sich von großen Idealen leiten zu lassen und mitzumachen. Dein Realismus hilft sicher, weitere Verbesserungspotentiale aufzuspüren, sollte aber nicht den Tatendrang bremsen.

Daumen-hoch für deine eMo-lose Carla (y);)
 
Ich plane in diesem Frühjahr wieder mit zu machen.
Gibt es einen Liegeradfahrer in der Nähe von Weeze, der mir am 1.4.21 Unterkunft gewähren könnte?

viele Grüße Ute
 
@Steppenwolf 127 und ich ( kann nach einer Augen-OP wieder sehen und selbstständig fahren )
Inzwischen haben wir ja Schlafanhänger gebaut ( einer kann schon genutzt werden, den 2. bekommen wir auch noch hin )
Beide Zugfahrzeuge und beide Anhänger haben je 215W Solarpanel drauf. Wenn die Sonne scheint sollten wir eine großen Teil des verbrauchten Stromes für die Fahrt selbst produzieren evtl. sogar alles.
Gibt es schon einen Termin ?
Mit Green Mamba bzw. dem Scorpion von @Steppenwolf 127 und den Schlafanhängern können wir auch einiges an Schokolade mitnehmen.
Shuttelservice wäre auch denkbar. Im Anhänger hatten wir bei Einkäufen schon um die 100kg Zuladung mit Wasserkisten etc.
Volumen ist mehr als reichlich vorhanden z.b. beim Shuttel, ansonsten schlafen wir da drinnen natürlich auch.

LG Jörg
 
Von wo startest Du, @Pilgrim? Fährst Du auch zum Oldenburger Hub?
Halstenbek-Haren
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Krischan,
gerne, und ich hätte hier vor Ort bestimmt noch ein paar Mitstreiter;) Aber!! Im Moment "törnt" mich das Corona bedingt nicht an...:cautious:
Muss die Schokolade eigentlich in den Kartons verbleiben? Oder könnte ich die in kleinen Taschen verpackt in mein Hilgo stopfen? Umsichtig natürlich, soll ja nix kaputt gehen.

Ahoi,

Dirk

P.S. hab gerade ein VIDEO geschaut...alles mit (schönen) Lastenrädern....verstehe:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
vor Ort bestimmt noch ein paar Mitstreiter
Du hängst Dich am besten an die Hamburger dran und lässt Dir die Sache an sich erklären. Zerlegen der Bestellung geht prinzipiell, man muss aber beim zurückverpacken pingelig sein.
Als Schokofahrer stellt man seine Ladungskapazität und Muskelkraft einem Besteller, den man auch selbst finden und überzeugen darf, zur Verfügung... Insgesamt eine sehr besondere Veranstaltung, manchmal lacht man sich kaputt. Du kennst die Homepage und die Faqs?
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten