Schönste Liegeradregion in Süddeutschland?

Beiträge
92
Hallöle,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Wohnort. NRW reicht mir jetzt nach 40 Jahren langsam.

Ich habe ein Hase Tagun mit Frontmotor und werde mir für den Wald noch ein Kettwiesel Cross mit Steps Motor kaufen.

Am liebsten fahre ich dort, wo so gut wie kein Autoverkehr ist (Wald und Wiesen, Flüsse). Landstrassen und deren benachbarte Radwege nur, wenn es unbedingt sein muss.

=> Welchen Region würdet Ihr mir empfehlen, wenn es um Liegeradfahren in der Natur geht ?

Gruß & Dank !

Marc
 
Du sammelst jetzt bestimmt und machst dann eine Liste, wo du dich überall umschauen willst.
- Der Kreis Allgau (Oberbayern) bis nach BW fand ich auch schön. Nette Wege. Zum Austoben geht nach Biberach, zum Relaxen an den Lech.
- Nordwestlich bis Südwestlich von Nünberg. Sehr ländlich aber mit Zugang zur Zivilisation. durch einige Städtchen.
- Gegend zwischen Aschaffenburg und Würzburg. Du musst dafür natürlich dich dann auf einen neuen Fluss einstimmen.
- Nördlingen mit seiner Stadtmauer lohnt sich sich. Dein Brevet Standort wäre dann Treuchlingen.
 
das ist ganz klar bei uns, Breisgau und Markgräfler Land, Ortenau auch noch (und schon wird gleich der Einspruch kommen)
Schön flach, an vielen Stellen sehr gutes Radwege Netz, wenn der Bergsteiger ruft, dann rauf in den Schwarzwald
Belchenpanorama z.B. ist schon super und toll sind auch die letzten kilometer auf der für Autos gesperrten Gipfelstraße...
Und wenn dich die Sehnsucht nach dem früheren Wohnort packt, einfach immer das Rheintal entlang bis Bonn : )
 
Wenig Verkehr, wenig Zivilisation findest du immer an Landesgrenzen. Das kann die Grenze nach Tschechien von Hof bis in den bayr. Wald sein, aber Binnengrenzen gehen auch, z. B. Bayern/ Baden-Württemberg. Das Gebiet von Nördlingen bis nach Rothenburg ist beidseits der Grenze sehr dünn besiedelt, also kaum Verkehr. Und billige Immobilien.
Wenn aus NRW dorthin kommst, wirst du allerdings niemanden verstehen, der Dialekt ist schon etwas eigen.....
Sicher gibt es im Netz irgendwelche Karten, wo die Bevölkerungsdichte farblich schraffiert ist.

Ob das aber ein Kriterium für eine völlige Neuorientierung sein kann?
 
Hübsche Ecken gibt es viele. Z.B. Altmühltal, Fränkische Schweiz, ... also letztendlich eine kleinräumige Mittelgebirgslandschaft finde ich sehr hübsch. Steigungen sind ja kein Thema, da du Motor hast. Das flache oder leicht hügelige Land finde ich nicht so spannend, da gibt es nur Wiesen und Felder, alles sieht ähnlich aus (ich denke da an weite Bereiche von Niederbayern, die stark landwirtschaftlich genutzt sind).

Ganz dünn besiedelt hätte ich es nicht so gerne, weil es dann auch nur wenige Straßen gibt, alle Entfernungen groß sind, d.h. im näheren Umfeld kennt man bald alles, und ist in einer Gegend, wo Radfahrer unbekannt sind und entsprechend wenig Rücksicht genommen wird. Umgekehrt würde ich mich auch von den Großstädten fern halten; im Umland dort ist der Pendelverkehr in den letzten Jahren sehr heftig geworden. Also idealerweise eine Gegend, die früher einmal wohlhabend war, d.h. viele hübsche Dörfchen und kleine Sträßchen, aber heute nicht boomt und deshalb nicht in den letzten Jahren von breiten Straßen zugepflastert wurde, um die Verkehrslawine zu beherrschen.
 
Och, wenn es nur um Landschaft geht... Es gibt überall schöne Orte in ganz Deutschland. Man muss nur die Augen aufmachen, dann findet man sie sogar unweit der eigenen Haustür. Mein Vorschlag, mache überall mal ne Woche Urlaub, dann bist Du nicht so festgelegt. Region Harz, Zittauer Gebirge, Eichsfelder Region, Lausitz, Spreewald, Uckermark, Mecklenburger Seenplatte, .... nur ein paar Gegenden östlich von NRW, die vielleicht auch in Frage kommen könnten ;)

Ach...Du wolltest ja nach Süddeutschland...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle ja Villingen.
An der Grenze von Schwarzwald (for Höhenmeter fressende Athleten) und Baar ( Hochebene mit sanften Hügeln) ist für jeden was dabei. Und entgegen dem Breisgau ist hier alles etwas kühler, was gerade lebenserfahrenen Radlern zugute kommt.
 
Also idealerweise eine Gegend, die früher einmal wohlhabend war, d.h. viele hübsche Dörfchen und kleine Sträßchen, aber heute nicht boomt und deshalb nicht in den letzten Jahren von breiten Straßen zugepflastert wurde, um die Verkehrslawine zu beherrschen.
Beschreibt ganz gut die Gegend um Zittau. Auch Görlitz ist nicht umsonst für viele Rentner ein toller Alterssitz. In diesen nicht so boomenden Gegenden muss man aber mit den vielen älteren Leuten zurecht kommen, weil die jüngeren den Jobs nachgezogen sind. Und weil ich schon Zittau ansprach: Der ein oder andere dort wird sicher auch heute noch der Meinung sein, im Süden der Republik zu leben ;)

Gruß,
Martin
 
Wenn Du Wald suchst: Ganz klar Pfälzer Wald, eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Deutschlands. Im Norden kann man dann im Hunsrück weiter machen oder im Süden gehts in Frankreich auch weiter. Dort wo es flach wird (also in östlicher Richtung) gibts weniger Wald und dafür mehr Menschen. Aber noch etwas weiter östlich geht es auch wieder hoch:) (Odenwald, Schwarzald, ...). Wenn man sich die richtige Stelle aussucht, geht es auch im Westen flach weiter, z.B. Richtung Saar, aber auch dort weniger Wald und mehr Menschen.
So viel in kurzen einfachen Worten zu Deiner neuen Traumlocation :love:.
 
Du möchtest in den Süden der Republik, und der Job spielt keine Rolle? Dann würde ich gleich Italien empfehlen. Da hast Du dann auch das hier:

Also idealerweise eine Gegend, die früher einmal wohlhabend war, d.h. viele hübsche Dörfchen und kleine Sträßchen, aber heute nicht boomt und deshalb nicht in den letzten Jahren von breiten Straßen zugepflastert wurde, um die Verkehrslawine zu beherrschen.

Ansonsten ist wohl alles im Voralpenland empfehlenswert. Zum Beispiel Chiemsee-Gegend. Aber auch, wie ich als gebürtiger Hamburger finde, der Süden von München, trotz Pendlerverkehr. Es gibt immer noch viele wenig befahrene Straßen, wenn man nicht zur Arbeit pendeln muss. Und natürlich Voralpen und schnell auch richtige Alpen plus tolle Seen, viele Zugereiste und nicht bloß Eingeborene (die sind aber auch meistens nett und mit der Zeit auch verständlich), und wenn man doch mal Großstadt-Angebote will, hat man es nicht weit. Die Stadt ist für deutsche Verhältnisse auch gut mit Rad zu befahren... Italien ist zudem nicht weit, aber das hatte ich ja schon ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schwarzwald Baar Kreis ist nicht nur weniger dicht besiedelt, sonern auch „kühler“ was die Immobilienpreise angeht. Hier ein Häuschen, im Breisgau eine 3-Zimmerwohnung.
Gerade für liegedreiradbesitzende Neusiedler ein Argument.
Und von dem gesparten Geld....
Hüfingen ist nur ein Spaziergang entfernt, gell @Elmi
 
Zurück
Oben Unten