Also ich hab einen Fujin SL-1
geiles Rad!
die Rahmen sind bei Challenge z.T. nicht so dolle verarbeitet.
kann ich nix negatives feststellen bei meinem
Auf jeden Fall nur nach Probefahrt kaufen.
von Probefahren, generell auch noch bei Anfänger, halte ich persönlich eher weniger
nach Probefahrt wäre es bei mir ein anderes Liegerad geworden (ein langweiliges, das ich heute schon längst wieder verkauft hätte)
gerade als Anfänger wo man noch nicht oder nicht gut fahren kann, meint man dann vielleicht, man müsse das RAd nehmen, dass sich besser, stabiler, ruhiger etc. anfühlt..
nach 100-200km hat man dann aber auch mit dem vermeindlich "schwieriger" fahrenden Rad Übung und es funkt sicher und man hätte so nur wegen der ersten 100km ein langsameres, faderes Rad genommen..
so lief es bei mir:
Probefahrt bei Steintrike, 3 Räder...
mit dem Lowracer konnte ich die 200-300m kaum die Spur halten, brauchte 2m Straßenbreite
mit dem Fluxx hingegen konnte ich sofort fahren..
hätte ich da gekauft, wäre es das Fluxx geworden..
es wurde dann aber ein Trike..
2 Jahre später dann blind über gebrauchtmarkt ohne PRobefahrt den FUjin Lowracer gekauft..
das gleiche Fluxx bin ich jetzt Jahre später, nun als geübter Fahrer, auf der Spezi gefahren.. ma.. is das ein fades Radl..
bezweifle dass es schneller als ein REnnrad ist, wenn überhaupt so schnell
bin also froh nicht nach der Erfahrung der PRobefahrt gekauft zu haben..
das ist ein Momenteindruck eines unerfahrenen LIegeradlers...
der sich nach wenigen 100km völlig ändert
jemand mit viel Liegeraderfahrung kann einen nutzen aus PRobefahrten ziehen...
jemand ohne Erfahrung eher nicht (außer ob das Rad grundsätzlich von der Größe her passt)
Wolf&Wolf oder die diversen dt. (Zox, Flux, ...) wären meine Präferenz,
Wolf&Wolf - klar.. cooles Räder.. eher auf der gemütlichen Seite und auch für Offroad.. also keine Racer
super Qualität... aber auch doppelter Preis im Vergleich zu Fujin denke ich
Zox und Flux ?? hmm.. also bin mehrere der Modelle auf der Spezi probegefahren, keines würde ich meinem Fujin vorziehen..
auf keinen Fall
Das Radl (Fujin) ist allerdings etwas "wackelig" bei Langsamfahrt. Also, ich würde damit glaube ich nicht immer zur Arbeit wollen
das muss man relativieren...
als ich noch Schwalbe Ultremo ZX gefahren bin (23mm, ultra dünn, ultra leicht) mit Leichtschlauch...
da fand ich das auch..
freihändig fahren war erst ab 50km/h möglich... besser 60km/h
jetzt hatte ich vorne längere Zeit 35mm Shredda drauf... super reifen.. natürlich etwas langsamer, aber immer noch deutlich schneller als Rennradler.. und auch schneller als jeder LIegeradler der mir sonst so hier begegnet.. mir scheint die meisten Leute kaufen Liegeräder um bequem fahren zu können, nicht um schnell fahren zu können
der Shredda hatte einige Vorteile... ein hinreichend schneller reifen..
für mich war er ausreichend robust
und vor allem: durch seine breite und somit auch Tiefe: keine Durschschlaggefahr mehr..
mit Ultremo ZX musste man sich entscheiden: unbequem weil zu hart (= verschwommener Blick auf rauem Asphalt) oder
bei jeder kleinen Kante Vorsicht, stark runterbremsen weil sonst Snakebite/Durschschlag
mit dem Shreddas war das überhaupt nicht mehr der Fall.. Komfort deutlich höher, und ich kann ohne Angst auf Durchschlag über jede "normale" Kante auf der FAhrbahn drüberbrettern
(Aktionen wie von Thomas Seide, wo man mit Trike aus Voller fahrt über nen 10cm RAndstein brettert lass ich den Thomas mit seinen Trikes machen)
der Shredda wurde kaputt, es lag noch ein TRyker rum.. absolut kein Liegeradreifen.. der ist für Trikes extra gemacht worden.. ist sogar etwas "eckig"
was solls, er lag grad da..
der ist jetzt halbes Jahr drauf und ... was soll ich sagen.. selbst mit Anhänger hinten dran überhol ich hier noch die Rennradfahrer..
also was solls.. er ist immernoch schnell genug obwohl er als Bremsanker gilt
worauf ich aber hinaus will:
Shredda und Tryker: beide Reifen sind schwerer
und das scheint dem Fujin gut zu tun...
ich kann im halben Schritttempo damit dahinrollen an eine Ampel ran, oder so bei 30km/h mal freihändig fahren..
meine Meinung: das höhere GEwicht der Reifen stabilisiert das ganze Rad zusätzlich !
es lässt sich definitiv einfacher fahren..
ich fahre damit seit 1 Jahr fast täglich zur ARbeit, sommer wie Winter.. Wien, Großstadt
ab bei einer Brückenabfahrt eine weiße Linie die als Trennung zwischen RAdweg und Fussgängerweg dient..
auf der kann ich 100m weit fahren ohne links oder rechts von der Linie zu fahren.. also das RAd lässt sich super easy handeln..
bei mir ist der Fujin das Lieblingsrad, das Rad wo alles stimmt..
Trike ? ja, ein leichtes Velomo.. das wäre schon mal fein als Ersatz oder ERgänzung zu meinem Steintrike
Velomobil ? ja, ein Alpha7 wäre schon was als Ergänzung zu meinem Evo-k
MTB? ja... ein neues Cannondale wäre schon mal was um mein altes zu ersetzen..
aber Liegerad ? da bin ich wunschlos glücklich..
ich finde, der Fujin ist auch ein wirklich schönes Liegerad mit seinem geschwungen Rohrrahmen der hinten sich teilt...
ein Rahmen aus einem Stück, quasi..
für einen Lowracer ist er auch gar nicht soo tief...
man könnte fast sagen Semi-Lowracer..
@GandalfderGraue hier im Forum fährt wohl einen "Richtigen" Lowracer, Carbonteil..
da ist der Sitz über 10cm tiefer als bei meinem Fujin
auch am Trike (Steintrike) ist der Sitz viel tiefer... aber nicht so flach, weshalb der Kopf nicht soviel tiefer als beim Fujin ist
Gepäck:
für 10 TAge Reise mit Zelt und SChlafzack hats schon gereicht..
hab seitlich Banana-Taschen
da passt einiges rein und drauf:
der selbstgemachte GFK-Kotflügel ist stabil genug um 10 TAge Reisegepäck zu tragen:
geiles RAd...
hat mich jetzt bereits in ich glaube 7 Ländern begleitet
und wird von mir im Moment täglich am Arbeitsweg genutzt...