Schnellspanner mit hoher Klemmkraft gesucht

Beiträge
528
Moin Gemeinde!

Es ist mir passiert, dass mir die Klemmkraft meines Shimano Schnellspanners (der gute, mit dem gekapselten Excenter) am Scorpion fs20 fürs HR nicht ausgereicht hat, ich fühlte kurz ein Rutschen, der Stollenreifen schrabbte am Schutzblech.... die Überprüfung ergab, dass das HR sich mit Handkraft verrücken ließ in den Ausfallenden.

Zahnung am bisherigen Spanner ist vorhanden, er lässt sich auch schön fein einstellen und klemmen, weshalb ich nicht weiss, wie es zum lösen der Klemmung kam.

So weit, so erschreckend. Wenn es in einer schnellen Kurve wirklich aus den Ausfallenden gehebelt wird, hab ich grossen Schaden - vermutlich....

Nun suche ich Abhilfe, weil ab Juni da nix mehr vollkaskoversichert ist (bis dahin Jobrad) .

Schraubachse im Sinne einer Werkzeugverschraubung möchte ich nicht.

Mehr Klemmkraft aber schon.




Das wird von DT Swiss versprochen:



Hat den jemand?

Kennt jemand Alternativen?
 

Anhänge

  • DT-Swiss-RWS-Nabenschnellspanner-Stahl-mit-Alu-Hebel-schwarz-5-x-130-mm-56464-176146-1489077129.jpeg
    DT-Swiss-RWS-Nabenschnellspanner-Stahl-mit-Alu-Hebel-schwarz-5-x-130-mm-56464-176146-1489077129.jpeg
    11 KB · Aufrufe: 55
Die Shimano haben mit die höchste Klemmkraft, der von DTSwiss ist eher schwach.
 
Ja, ist am Evo-Ks verbaut.
Die Shimano haben mit die höchste Klemmkraft, der von DTSwiss ist eher schwach.
Nein; das ist ja kein Spanner mit Exzenter, sondern wird geschraubt. Kann man also fast beliebig fest schrauben.

=> Ich hatte mit der Klemmkraft noch keine Probleme; aber eigentlich sollte auch ein normaler Schnellspanner reichen, denn ich habe einmal die Schraube des SON-Nabendynamos beim Anziehen mit dem Inbus abgerissen. Das dünne Gewinde erreicht eben irgendwann sein Limit; und zumindest mit einem klassischen Schnellspanner besteht keine Gefahr, das zu überschreiten. Ansonsten beim Anziehen den Hulk-Mode deaktivieren.
 
ich vermute mal stark, dass es da eine andere Ursache gab, wüsste aus eigener Erfahrung nicht, warum Shimano Schnellspanner nicht fest genug spannen sollten. Wenn selten was am HR gemacht werden muss: Den "Spannerhebel" längs zur Kettenstrebe stellen und mit Kabelbinder oder Metall-Lasche zusätzlich arretieren; dann kann sich da eigentlich nix mehr lösen...
(Könnte ich mir als Ursache vorstellen: der Spannerhebel ragt ungünstig in der Gegend rum, ein Ästlein o.ä. fliegt vorbei und lockert den Hebel, schwupps, schon gibt's Wackelpudding-Hinterrad)
 
ach so, bei deiner Beschreibung klingts eher nach kaputtem oder nicht genügend vorgespanntem Schnellspanner
 
Es gibt verschiedene Schnellspanner, bei denen der Exzenter gegen eine Kunststoffscheibe arbeitet.
Diese habe ich in der Vergangenheit als so weich erlebt, dass keine vernünftige Klemmung erreicht werden konnte.

Das Problem ist ganz ähnlich aufgetreten, wie bei @starchaser.
Das Hinterrad am UP ist meiner Frau bei der Fahrt locker geworden.
--> Ab in den nahe liegenden Radladen. Der Mechaniker hat den Schnellspanner festgezogen.
--> --> Antritt im niedrigen Gang von der Ampel weg, das Hinterrad steht wieder schief und blockiert.
--> --> --> Zurück in's Geschäft... --> Reaktion: "Das gibt's nicht".
Da die Aktion fast zu einem Sturz geführt hat, war's auch ein wenig emotional...

Ich hab's mir dann näher angeschaut. Der Kunststoff war einfach so weich, dass keine Spannung aufgebaut werden konnte.
Ob das an einer Alterung liegen kann? Mir ist nichts bekannt, dass Spritzguss Zeug nach Jahren weicher werden kann.
Jedenfalls habe ich dann den Kunststoff rausgeschmisssen und durch eine ähnlich dicke Beilagscheibe ersetzt.
--> Dann ging's wieder!
 
Schnellspanner, bei denen der Exzenter gegen eine Kunststoffscheibe arbeitet
Auch bekannt als "Schrott ab Werk". Sowas kann man höchstens dort gebrauchen, wo nur geringe Klemmkräfte benötigt werden.

Generell sind jedoch Schnellspanner mit innen liegendem Exzenter solchen mit außen liegenden vorzuziehen, ganz gleich aus welchem Material der Exzenter ist.
 
Auch bekannt als "Schrott ab Werk". Sowas kann man höchstens dort gebrauchen, wo nur geringe Klemmkräfte benötigt werden.

Generell sind jedoch Schnellspanner mit innen liegendem Exzenter solchen mit außen liegenden vorzuziehen, ganz gleich aus welchem Material der Exzenter ist.

Und genau diesen mit dem unsäglichen Kunststoffeinsatz, den HP leider 2017 zumindest noch auslieferte, hatte ich sofort gegen den gekapselten Shimano getauscht.

Und trotzdem waren ca 10 Kilo Handkraft bei schliessen des Shi Exzenters nicht ausreichend, um ausreichend Klemmung in der scharfen Kurve zu erzeugen.

Der "Fehler", die Ursache dieses Vorfalls bleibt so einmalig wie ungeklärt.

Er klemmt wieder zuverlässig.

Ich will einfach den DT Swiss ausprobieren. Wenn es bau ähnliche Alternativen gibt, noch ist nichts bestellt.
 
Und trotzdem waren ca 10 Kilo Handkraft bei schliessen des Shi Exzenters nicht ausreichend, um ausreichend Klemmung in der scharfen Kurve zu erzeugen.

Der "Fehler", die Ursache dieses Vorfalls bleibt so einmalig wie ungeklärt.
Eine - zugegeben recht theoretische - Möglichkeit gibt's noch. Wie alt war das Trike (bzw. die Schwinge) beim letzten Schließen des Schnellspanners, und wie viel Zeit ist von da bis zu der Situation mit dem verschobenen Hinterrad vergangen?
Wenn die Pulverbeschichtung recht neu war, kann die mit der Zeit etwas weggekrochen sein. Aus der kompletten Fläche herausfließen wird sie nicht, dazu sind die Wege zu lang. Aber wenn die Riffelung des Spanners oder der Achsenden sich noch nie in dieser Stellung in die Beschichtung eindrücken konnte, reicht das vielleicht, um die Vorspannung über ein paar Monate weit genug sinken zu lassen.

PS:
Ich will einfach den DT Swiss ausprobieren. Wenn es bau ähnliche Alternativen gibt, noch ist nichts bestellt.
Sehe ich das richtig, dass hier der Zuganker zum Spannen in die Mutter geschraubt wird? Wenn du maximale Spannkraft brauchst, wäre das suboptimal. Bei diesem Prinzip kommt zur Zugkraft noch Torsion dazu, deshalb kann das nie so viel Zugkraft aushalten wie dasselbe Material in einem Klappspanner. Bei Klappspannern wird die Mutter ohne Last geschraubt, dabei bleibt die Torsion klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auch den Lack anschauen.
Kenne genug Räder wo der Lack so dick war das Klemmung im Metall nicht möglich war.

Beim Einspurer ohne Seitenkräfte hält das noch irgendwie. Beim Dreirad mit den Querkräften halt nicht.
 
Ein Shimanospanner in einem senkrechten Ausfallende baut eigentlich genug Spannkraft auf, damit durch den Kettenzug gar nix passieren kann. Auch seitliche Belastungen am Trike sollten kein Problem sein. Ich würde den Spanner genau anschauen: durch zuviel Krafteinsatz kann sich der Exzenter verbiegen, das merkt man an hakeligen Stellen beim kompletten Aufschwenken. Oder das Gewinde ist überdehnt, dann haben einige Gewindegänge eine andere Steigung, und die Mutter läßt sich nicht komplett aufschrauben. In beiden Fällen ist Austausch angesagt, und etwas weniger Krafteinsatz beim Festspannen. Normalerweise reicht beim Zuklappen ein Winkelbereich von 90-max. 120° für ein fest sitzendes Laufrad.
 
mit Pitlocks gleich das Diebstahlrisiko senken.
Das dann aber ebenfalls regelmäßig kontrollieren. Bei mir hatte sich das am Antriebsrad langsam gelöst und ich habe wegen des Knackens beim Antreten Exzenter und Tretlager auseinandergenommen, bis ich beim schrägen Überfahren einer Kante merkte, dass es von der Hinterradachse im Ausfallende kommt. Keine Ahnung, ob da die einseitige Drehmomenteinleitung der Rohloff ins Ausfallende mitverantwortlich war...

Gruß,
Martin, weitere Versuche ausstehend, weil der FollowMe-Schnellspanner im Moment die Pitlock-Achse ersetzt - zuverlässig mit hoher Spannkraft.
 
Also bevor so ein guter Schnellspanner sich löst, bricht alles andere längst durch. Es hängt natürlich stark davon ab, wie doll man ihn vorher strammschraubt, bevor man den Hebel mit Schmackes andrückt. Zwischen "hält nicht fest" und "lässt sich nicht mehr ganz zudrücken" liegt oft nur eine Viertelumdrehung. Da muss man beim Montieren ein paar mal neu ansetzen, damit er im zu'en Zustand weder absteht noch labberig ist.
 
Moin und danke für all die gut gemeinten Antwort.

Meine Fragen waren
Hat den jemand?

Kennt jemand Alternativen?


Wie ein Schnellspanner korrekt zu montieren ist, daß je nach Modell Torsion auf die Achse kommt und was schließlich die Unterschiede zwischen offenem und gekapseltem Excenter sind, war bereits bekannt.

Ausfallenden als Fehlerquelle aufgrund von zu viel Lack oder Pulverung scheiden aus, Götz Pulverbeschichtung weiss, was er da tut und klebt entsprechend ab.
 
Zurück
Oben Unten