"Schnelles Velomobil" - anno 1990

Ergänzung:
a) Die verkleidete Speedy von 1983 hatte natürlich keine vollständige Stoffverkleidung, sodern nur die Einstiegsöffnung aus Stoff. Der "Hauptrumpf" war die bekannte erste Form aus GFK. Mit dem "Hardtop" der MK.6 war dementsprechend die Einstiegsöffnung auf der restlichen GFK-Karosserie gemeint.
b) In Carl-Georg-Rasmussens Präsentation zur Geschichte der Velomobile finden sich auch Bilder und Angaben zur Windcheetah, darunter auch ein Bild einer Speedy ohne Kopfrippe. Die Präsentation legt natürlich viel Wert auf die Leitra, aber CG schaut auch weit über den Tellerrand hinaus.

Ach ja, historische Recherchen können richtig Spaß machen... :D
 
gibt es davon Bilder ? kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie das dann hinten funktioniert.....
fahrradbuch.de übrigens sehr interessanter tip !
Ich fürchte, dass ich aus Copyrightgründen davon kein Bild einstellen kann. Ich werde mir die Bilder aber noch einmal genau ansehen, vielleicht kann ich Dir dann eine Beschreibung liefern. Die aktuellen Speedies haben ja das Ritzelpaket rechts vom hinteren Rahmenrohr und das Hinterrad links davon. Die Hinterachse verläuft also durch das Hauptrohr. Ich könnte mir vorstellen, dass vor der Erarbeitung dieser Konstruktion das Ritzelpaket in konventioneller Art am Hinterrad war und beides auf einer rechts davon im Rahmenrohr verankerten Achse saß.
 
gibt es davon Bilder ?


Dave Larrington at Your Service:

http://www.legslarry.beerdrinkers.co.uk/speedy/Speedy5.htm
http://www.legslarry.beerdrinkers.co.uk/speedy/Speedy2.htm

wobei diese Seite offiziell erstmal schlafen gelegt ist, ist über das grosse G aber noch zu finden.
Das hier ist auch schön:
http://www.legslarry.beerdrinkers.co.uk/mags/MagIndex.htm


Thema "vom Hölzchen aufs Stöckchen":
Jonathan Woolrich hatte auch mal eine Speedy. Seine Eigenbauten auf seiner Seite sind aber auch interessant:
https://protobikes.org/my-bikes/

Gruss Stefan
 
Ja prima, sehr interessant, die Kette links-Variante. Immer wieder toll, wie die Leute nach Lösungen um die Ecke denken. Die Weiterentwicklung mit Kette rechts und Rahmen zwischen Ritzel und Laufrad war dann eigentlich zwingend.
Auch die Eigenbauten von J. Woolrich sind sehr vielfältig, wie z.B. Bauchlieger ("The Missionary" ! Das nenn ich mal britischen Humor :D) und der Tieflieger "Hocus-Pocus" mit dem Splitscheiben-Rahmen.
Designexperimente, die dann wieder verworfen wurden (Missionarsstellung ist ja auch nicht mehr so up to date) oder weitergedacht wurden (z.B. die Carbon-Split-Rahmen a la NoCom).
Da werden einem heutzutage manche Dinge auf Youtube als Bike-Innovationen verkauft, die diese Tüftler schon vor einigen Jahrzehnten ausprobiert haben, z.B. unter "Velocino" das Minibike mit 20-Zoll-Hinterbau und Minirad gelenkt unter dem Tretlager, Lenker unterm Sattel. Hab ich so schon in frischem Design gesehen. Wird aber wohl auch ein Nischenprodukt bleiben....
 
Hallo Stefan ( @stgo ):

Das soll jetzt nicht in die Peripherie führen, aber "Danke!!!" für den Link zum Nachruf auf Richard Ballantine.
Meine Eltern hatten mir zwar im November / Dezember 1993 zum Diplom das erwähnte "Richard´s Bicycle Book" in seiner deutschen Übersetzung "Fahrrad total" geschenkt und er tauchte auch immer wieder in der Encycl(e)opedia auf, aber als so ein ausgeprägter Charakter mit einem sehr intensiven Leben war er mir bisher noch gar nicht bewusst. Das von Dir angesprochene Bild ist in dem genannten Buch auf Seite 137 abgebildet, aber dass sich Richard selber darin hat ablichten lassen, war mir nicht klar.
Auf den Seiten 128 / 129 ist übrigens für Genießer eine sauber zerlegte und erläuterte Speedy MK.VI abgebildet, auf den Seiten 130 / 131 eine bemannte samt grundlegenden Erläuterungen zu HPVs. Z.B. auf Amazon gibt es für kleines Geld noch ein paar antiquarische Exemplare dieses Buchs. Die dort angegebene ISBN-Nummer stimmt mit der meines Exemplars überein.

Viele Grüße, Martin
 
Das soll jetzt nicht in die Peripherie führen, aber "Danke!!!" für den Link zum Nachruf auf Richard Ballantine.

Gut, dann gehen wir jetzt noch ein wenig weiter hinaus und schauen wo uns das hinführt:

(ab 1h27m22s)

aus: The Bicycle - A Celebration of the Invention
Sind insgesamt fast zwei Stunden, die aber einige bekannte Leute und Sachen zeigen.

Zurück zu Richard Ballantine: Seinen letzten Weg hat er dann auch standesgemäss zurück gelegt:
https://s1127.photobucket.com/user/Protobikes/media/Richards Funeral/IMG_1994_zps059192f9.jpg.html?sort=2&o=9
Bilder dazu von Jonathan Woolrich

Gruss Stefan

P.S.: Hab ich jetzt Bikefix geheist? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tiefflieger
Fahr mal mit ein vollig ungefederten Trike mit hochdruck reifen mit 50 km/h uber irgend eine ruppige strasse und es wird klar das federung am Velomobil notwendig ist.

Grusse, Jeroen
ich habe ein ungefedertes KMX mit 16Zöller vorne. Ich geb dir vollkommen Recht. Meine Arme sind stärker als alles was die Lenkung entgegen bringen könnte... Katastrophe wenn man schnell fährt. Es ist schlicht unmöglich. :sick:Auch die Spur verstellt sich dann...
Gruß Frank
 
Many trikes also accept 50-406 tyres, I drove with 49-406 Maxxis DTH and the 40-559 Marathon racer over 50 km/h. I would not call streets here "smooth". A mesh seat also absorbs quite a lot of vibration.

My vote is for no suspension and light 50 mm tyres with light tubes, the extra weight of the suspension has to be moved uphill and strong pedalling will make the rear squat unless there is lockout on the damper.
 
@Marc Da war doch was mit grossere Räder die deutlich besser uber Hindernisse rollen wie kleinere?
Ja. Aber das merke ich primär auf schlechten Hamburger Radwegen, Schotter, Sand, Waldwegen, Querfeldein, etc.

Nicht so sehr auf mittelprächtigem oder schlechtem Asphalt bei höheren Geschwindigkeiten. Auch wenn ich mal wieder 20" Räder mit 28-40mm Reifen ans VTX schraube.
 
Na ja jedenfalls zeigt die Entwicklung das es immer weniger Velomobile ohne Federung gibt. Milan Hardtail gibts nicht mehr, WaW Hardtail geht noch, und das ist es dann. Ungefedert vorn wusste ich so keins. Trike mit Verkleidung gibt es auch noch, Interceptor, Leitra, vermute aber das geht nicht um grosse stuckzahle. Auch da hatt den Trike oft Federung.

Ist schon ein heftigen schritt vorwerts in die 30 jahre. Fur mich uber wiegen ganz klar die Nachteile vom Trike mit Hulle Konzept. Neu entwicklungen in dem Bereich gibt es glaub ich auch nicht.

Bei Eigenbau, so wie ich es gemacht habe, sind nur die eigene Fahigkeiten die Grenzen stellen. Trotzdem hab ich konzepte Trike mit Hulle nach kurze Uberlegung verworfen, unter anderem weil ich unbedingt Federung wollte. Lasst sich auch selber bauen, ist aber nen ganzen haufen schwieriger als ein tragenden Radkasten. Bei eine existierenden Trike als Basis wahre das resultierende VM schwerer, Breiter und Hoher, mit Hoheren Sitzflache, probleme mit Schmutzschutz, Kette aus den Dreck halten usw. Materialkosten fur ne Selbststragende oder nicht selbststragende Holz vollverkleidung sind nicht so unterschiedlich das man dafur noch nen vernunftigen Trike kaufen kann. Auch jehmand der alles machen kann was er will, wahre es sehr schwierig bis unmoglich ein Trike mit Hulle VM zu bauen was die gleiche Spurbreite, Sitzhohe und Schmutzschutz hatt wie ein Modernes VM. Und wenn, dann nur ohne Federung vorn.

Beim Windcheetah gab es einige mit offene Räder in der Hulle, Kette verlief nur Teilweise drinnen, Gepack bedenkenloss reinwerfen ging auch nicht. War ein wichtigen schritt, aber fur mich Geschichte.
 
My vote is for no suspension and light 50 mm tyres with light tubes, the extra weight of the suspension has to be moved uphill and strong pedalling will make the rear squat unless there is lockout on the damper.
are you sure ?

index.php

412g the whole package in the picture



Das ist mit den Bremsbelägen, Halterung dafür und der Lenkplatte + Federelemente
das kann man dann - wegen Federung - auch besser mit leichteren Reifen kombinieren, wenn einem Gewicht so wichtig ist
also wieviel soll da ein Federungsloses Design einsparen ?
wenn überhaupt
 
Leider brechen nur unten gerne mal die Spurplattenaufnahme. Einfach zu windig. Auch die Korrosion von oben tut ein Übriges.
 
are you sure ?

index.php

412g the whole package in the picture



Das ist mit den Bremsbelägen, Halterung dafür und der Lenkplatte + Federelemente
das kann man dann - wegen Federung - auch besser mit leichteren Reifen kombinieren, wenn einem Gewicht so wichtig ist
also wieviel soll da ein Federungsloses Design einsparen ?
wenn überhaupt

By lighter I guess you mean narrower but they are not so useful in the Basque Mountains. And how do you address suspension squat at the rear? Another idler pulley near the suspension axis?

Front suspension will always be heavier than no suspension even with 285 gram 49-406 Maxxis DTH tyres and AV7(C) tubes. At the rear you have a 240 gram air damper and a swing arm axis at the least.

The thing is comfort and performance, they don't go away when you remove suspension.
 
Leider brechen nur unten gerne mal die Spurplattenaufnahme. Einfach zu windig. Auch die Korrosion von oben tut ein Übriges.
naja... dann investiert man 100g mehr und das passt..

aber auch ohne FEderung brauchst du Bremsbacken, Radachsen, ein Radhaus, eine Form von Lenkplatten (oder Achsschenkel oder was weiß ich)
sprich: obs wirklich soviel leichter wird, dass man tatsächlich daran denken kann, "am Berg das zusätzliche Federungsggewicht nicht raufschleppen muss" ??

meine Federbeine am K waren am anfang fest.. null FEderwirkung.. das ist ein Himmelweiter unterschied zu 1cm Federweg (positiv) mit Elastomere
 
trotzdem muss ich sagen: ich vermisse an meinem Trike (Roadshark) keine Federung
am VM wars aber schrecklich ohne.. - jede Bodenkannte dachtst du , du verlierst die Räder so schepperte das

auch wenn ich hinten den Dämpfer sperre: beim festen antreten, springt dann das Rad und rutscht beim Ampelstart
das ist wohl einfach für Federung ausgelegt und gebaut und funktioniert ohne nicht so gut

würde die paar Gramm da beim VM nicht gegen federungslos mit dicken REifen tauschen wollen
und selbst wenns 1kg unterschied macht
 
Zurück
Oben Unten