Ich habe gestern Abend mein von Mike Burrows persönlich handsigniertes Exemplar von "From Bicycle to Superbike" wiedergefunden, in dem er zusammen mit Tony Hadland seine Fahrradkonstruktionen beschreibt.
Die Evolution der Windcheetah war gemäß dieser Quelle:
- 1980: Erstes Liegerad mit dem Namen "Windcheetah", allerdings ein extrem langes, schmales und kastenförmig verkleidetes Delta mit Vorderradantrieb ohne Ähnlichkeit mit späteren Fahrzeugen.
- 1981: Erster Prototyp der Tadpolekonfiguration, beeinflusst vom Vector. Schalensitz, Steuerknüppel und heftige Tretlagerüberhöhung. Das Trike sollte eigentlich dem Training für die Einsätze mit der "echten" Windcheetah I dienen. Konventioneller Hinterbau.
Letzter Satz des Artikels dazu, von mir übersetzt: "Keiner hat sie jemals zum Training benutzt, aber eine ganze Menge Leute hatten viel Spaß mit ihr. Vor allem auf Parties, auf denen wir entdeckten, wie gut Alkohol und Liegedreiräder zusammenpassen."
- 1982: Speedy MK.2: Ersatz für den Prototypen, den ein Mitglied des Teams mit nach Holland genommen hatte. 2 gebaut, Einführung der legendären asymmetrischen, einseitigen Radaufhängung des Hinterrads. Alltagstauglich. Ein Exemplar davon mit gegossenen und geklebten Muffen. Kette links vom Hauptrohr.
- 1983: Speedy MK.3: Vier Stück gebaut, behutsame Weiterentwicklung. Kette immer noch links vom Hauptrohr, daher vorne kein Umwerfer.
- 1983 MK.3a: Kette rechts vom Hauptrohr, der Rahmen hat seine Form gefunden und wurde zum Zeitpunkt des Drucks immer noch so gebaut.
- 1983: Verkleidete Speedy, erste Form: Stoffverdeck, wegen leichtem Einstieg und weniger Gerappel beim Fahren, aber aerodynamisch ungünstig. Kopfhaube für Rennen, die mit Klettband befestigt wird.
- 1984?: Speedy MK.5: Rennversion, zu labil für den Alltag, ursprünglich mit textiler Verkleidung
- 1984: Speedy MK.4: Einzelexemplar in einem kanadischen Wettbewerb für Alltags-VM.
- 1986: Speedy, Leichtbau. Dünnere Verkleidung, leichterer Rahmen, das erste Mal mit Hardtop. Erfolgreich im Rennsport.
- 1987: MK.6: Verkleidet, Hardtop, weitere Verbesserungen, auf dem Bild ist eine Verlängerung des Heckabschlusses zu erkennen. Laut, aber schnell. Hellgrün.
- 1991: Speedy MK.7: Kohlefaser / Kevlar, neue Form der Verkleidung. 1993 Gewinner der Europäischen Meisterschaft in Dänemark. Rekordfahrzeug Land´s End - John o´Groats.
Die letztgenannte Speedy habe ich vor einigen Jahren auf der Spezi gesehen: In Würde heruntergekommen. Soll angeblich restauriert werden.
Das sind die Umrisslinien. Ich habe etliche spannende Details ausgelassen, da ich Euch Appetit machen möchte, das Buch zu kaufen, das es z.B. auf fahrradbuch.de für bescheidene € 29,90 gibt. "Bescheiden" auf jeden Fall für ein 188 Seiten dickes, üppig meist farbig illustriertes Buch aus edlem Kunstdruckpapier, das die vielen bemerkenswerten Konstruktionen und das Leben eines der eigenwilligsten und profiliertesten Fahrradkonstrukteure überhaupt darstellt und absolut genussvoll zu lesen ist.
Pflichtlektüre!!!