"Schnelles Velomobil" - anno 1990

außerdem: wenn man da räder vorne in die RAdhäuser baut, völlig ungefedert: schätze man muss da dann alles stabiler laminieren
damit das auch hält...
so ne Federung nimmt doch auch gewaltig Lastspitzen weg, wodurch teile weniger stark gebaut werden müssen

die andere Variante: ein Trike als basis, ungefedert:
das leichteste Trike am Markt derzeit wiegt was? 10kg rum ?? ungefedert

und dann kommt da ne Hülle drum rum -> was wiegt die? 8-9kg
ist die dann auch wirklich rundherum geschlossen, auch die Radhäuser ?

dann sind wir bei 18-19kg ungefedert
ein VM kann das vollgefedert auch wiegen -und wird wahrscheinlich besser zu fahren sein, als so ein ungefedertes Trike mit draufgeschraubter Hülle
 
oben die FEderbeine waren auch nur ein Beispiel...
keine Ahnung was z.b klassische Federbeine wiegen (solche wie die meistne VMs sie bis jetzt hatten, Quest, df, evos und co)
aber vom handling damit würde ich fast sogar glauben, dass sie nicht schwerer sind, als die Achsschenkel meines alten Roadsharks.. die sind recht massiv, aus STahl und schwer

@

anotherkiwi

By lighter I guess you mean narrower but they are not so useful in the Basque Mountains.
i dont understand
 
Suspension squat lasst sich einfach beheben, glaub das ist bei fast kein VM noch ein Thema. Bei Kreuzotter kann/könnte man es ausprobieren und kriegte dann ein Smily wenn's stimmte. Kette nah genug am Drehpunkt, oder etwas unterhalb. Glaub bei alle VM mit die DF Schwinge hinten und dessen varianten, ist es kaum noch ein Thema. Bei Snoek und WAW auch nicht.
 
I was of course talking about trikes. Sorry if I was not clear.

My velomobile works without rear suspension but it is also 20 kg heavier than my trike so it is much better with suspension than without.
 
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