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Moin,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken ein Velomobil selbst zu bauen, vor allem weil mich das selbstgemachte und die potentiellen Verbesserungen reizen. Zufällig hat sich kürzlich ergeben, dass ich auch eine entsprechende Räumlichkeit hierzu zur Verfügung habe. Außerdem habe ich einiges an Zeit, weil ich gerade Abitur mache / gemacht habe und es bei mir erst Mitte Juli, bzw. im September weiter geht.
So nun zu dem Projekt:
Das Velomobil ist zu einem großen Teil am PC erstellt. Das hat CFD-Simulationen ermöglicht und das einhalten von Innen- / Außenmaßen sowie Symmetrie (hoffentlich) erleichtert.
Es soll schnell und leicht werden (Ziel>22kg). Dabei habe ich vor allem auf die Aerodynamik mit Haube und weniger auf die ohne Haube geachtet, weil ich erfahrungsgemäß eh bei fast jedem Wetter mit Haube unterwegs bin. Mit der Vorplanung war ich Ende März fertig.
Letztendlich habe ich dann an Ostern mit dem Bau des Urmodells begonnen. Das besteht aus 43 Styrodur “Spanten”, die ich mithilfe von halbseitigen Sperrholz schablonen hergestellt habe (u.a. zwecks Symmetrie) + Spanten für den asymmetrischen Kettentunnel.
Mit der Herstellung der Spanten und dem Schleifen des Styrodurmodells bin ich mittlerweile fertig. Einen konkreten Zeitplan gibt es nicht.
Ich werde versuchen hier ab und an mal den Stand der Dinge zu berichten.
Anregungen sind gewünscht!
ich spiele schon länger mit dem Gedanken ein Velomobil selbst zu bauen, vor allem weil mich das selbstgemachte und die potentiellen Verbesserungen reizen. Zufällig hat sich kürzlich ergeben, dass ich auch eine entsprechende Räumlichkeit hierzu zur Verfügung habe. Außerdem habe ich einiges an Zeit, weil ich gerade Abitur mache / gemacht habe und es bei mir erst Mitte Juli, bzw. im September weiter geht.
So nun zu dem Projekt:
Das Velomobil ist zu einem großen Teil am PC erstellt. Das hat CFD-Simulationen ermöglicht und das einhalten von Innen- / Außenmaßen sowie Symmetrie (hoffentlich) erleichtert.
Es soll schnell und leicht werden (Ziel>22kg). Dabei habe ich vor allem auf die Aerodynamik mit Haube und weniger auf die ohne Haube geachtet, weil ich erfahrungsgemäß eh bei fast jedem Wetter mit Haube unterwegs bin. Mit der Vorplanung war ich Ende März fertig.
Letztendlich habe ich dann an Ostern mit dem Bau des Urmodells begonnen. Das besteht aus 43 Styrodur “Spanten”, die ich mithilfe von halbseitigen Sperrholz schablonen hergestellt habe (u.a. zwecks Symmetrie) + Spanten für den asymmetrischen Kettentunnel.
Mit der Herstellung der Spanten und dem Schleifen des Styrodurmodells bin ich mittlerweile fertig. Einen konkreten Zeitplan gibt es nicht.
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