Schnelles Velomobil als Selbstbau

Ja das selber bauen von ein velomobil bauen dauert. Erst muss mann sich die konstruction ausdenken, dann der form ausdenken und bauen, erst dan kann mann das eigenliche teil laminieren. Das dauert. Es sieht aber gut aus und eine vernunftige arbeitsplatz spart auch viel zeit.

Denn mast etwas grosser zu machen bringt viel extra steifheit. Ich hab ein runden mast mit 52 mm diameter. Ein runde tretlagerbefestigung dreht sich aber gerne. Nur mit grosszugigen einsatz von carbonmontagepaste liess sich das beheben. Deinen mastform sieht sieht aus als wurde er zweiteilig sein. Ich wurde auch damit rechnen das sehr hohe krafte notwendig sein konnen die zu trennen.

Grusse, jeroen
 
Hab auch drüber nachgedacht, einfach noch einen Steg einzuleben. Ist mir aber bei einem einteiligen Mast zu kompliziert. Sandwich wäre sonst noch an zwei Seiten des Mastes möglich, falls er zu weich sein sollte. Werde ich aber auch noch testen vorher.

glaub du hast es nicht so ganz verstanden, du
Ja, ich weiß. Dachte eigentlich ich hatte es schon geändert. Aber dann muss ich das Ziel wohl verfehlen hahaha
 
Hm...würde es Stabilität ein "Gitter" aus PLA einzukleben? Wenn ja sag Bescheid. Mein 3D Drucker ist nicht ausgelastet...;)
 
PLA hat weniger als ein hundertstel des E-Moduls von Carbon, dazu trägt das Material immer weniger zur Steifigkeit bei je weiter innen es ist. Also geh davon aus dass man, um die gleiche Steifigkeit von 100g Carbon außen in der Wand 10kg PLA innen braucht. Das ist zwar nur geschätzt, aber ich glaube die Größenordnung reicht um zu erkennen dass es eine Schnapsidee ist :)
 
So baue ich den Mast, wenig Aufwand viel Wirkung.
Ich habe das mit der Überlagerung von Widerstandsmomenten nicht mehr taufrisch im Gedächtnis ( :LOL: ), war aber davon ausgegangen, dass es -- solange wir es nicht mit Beulen und dem ganzen Flächenkram und/oder merklichen Querschnittsverformungen zu tun haben (und Schubübertragung sichergestellt ist) -- eigentlich nix bringt, Material irgendwo anders zu konzentrieren als möglichst weit von der neutralen Faser entfernt. Muss so ein quadratischer Mast von innen abgestützt werden, damit er nicht verdrückt wird?
 
...kleiner Zwischenstand: Ich habe mittlerweile ein Urpositiv + Formen für den Mast. Sogar einen ersten Abzug gibt es schon. Der ist allerdings nur mittelmäßig. Ich hatte versucht den Mast nass-in-nass unter Vakuum herzustellen und das bei der dreiteiligen Form. Eigentlich kann sich das Ergebnis sogar sehen lassen, bis auf ein paar kleine Fehlstellen: An 2 Stellen war Gewebe zwischen den Flanschen der Formen, außerdem klebt das Saugflies auf der Innenseite des Masts fest (blöd, weil ich den Mast als Belüftung nutzen will). Abgesehen davon ist der Mast Bombenstabil, aber leider auch etwas schwer. Gut möglich deshalb, dass ich den Mast nochmal mache.
Beim Radkasten gabs zuerst auch ein paar Probleme. Aber jetzt gibts den ersten geilen Abzug. Quasi Fehlerfrei und auch beim Gewicht voll im Soll.
 

Anhänge

  • IMG_20191201_120935.jpg
    IMG_20191201_120935.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 601
  • IMG_20191214_114053.jpg
    IMG_20191214_114053.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 589
  • IMG_20191123_173804 (1).jpg
    IMG_20191123_173804 (1).jpg
    175 KB · Aufrufe: 568
  • IMG_20191122_094058.jpg
    IMG_20191122_094058.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 572
  • IMG_20191216_122352.jpg
    IMG_20191216_122352.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 569
  • IMG_20191221_170508.jpg
    IMG_20191221_170508.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 580
  • IMG_20200311_160704.jpg
    IMG_20200311_160704.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 586
  • IMG_20200412_122010.jpg
    IMG_20200412_122010.jpg
    369,9 KB · Aufrufe: 574
  • IMG_20200412_122002.jpg
    IMG_20200412_122002.jpg
    565,1 KB · Aufrufe: 573
  • IMG_20200412_121957.jpg
    IMG_20200412_121957.jpg
    483,1 KB · Aufrufe: 570
Manchmal bin ich echt platt was der eine oder andere so "hobbymässig im Hinterhof" auf die Beine stellt...
Ich musste sozusagen nach dem anschauen der Bilder den Unterkiefer wieder manuell in die ursprüngliche Position bringen ;) ...
Auch von mir - Respekt!!!
Grüsse
Oliver
 
Das Donnerschlach von @Krischan beschreibt es ganz gut! Die Teile sehen sehr geil aus und machen Lust auf mehr. Der Carbonmast ist aber echt was für Könner, wenn man bedenkt, dass ICB da wieder von ab geht.

Keine Ahnung, warum die beim Räderwerk den Jungen haben ziehen lassen..,
 
Das Donnerschlach von @Krischan
Keine Ahnung, warum die beim Räderwerk den Jungen haben ziehen lassen..,
Wie kommst Du darauf? Es wird doch unter der Lizenz weiter gemacht oder, oder denkst Du das Die Formen und Ideen nur zufällig sehr identisch aussehen, sogar den technischen Werdegang dahin. Vermutlich wird hier der Sl Mk6 entstehen
 
Zurück
Oben Unten