Schnelles Velomobil als Selbstbau


Hmmm, dann verstehe ich deinen Post #78 noch weniger, denn was willst du denn damit eigentlich sagen:

Der TO @f5xx ist selbst VM Fahrer und fährt Milan, ein schnelles teures VM.
Er gehört damit keinesfalls zu einer Gruppe die 8000 EUR für ein Fahrrad als Irrsinn bezeichnen würde.

Im Gegenteil er besitzt so ein Fahrzeug, er wird auch Wissen und wertschätzen welch eine Arbeit in so einem Fahrzeug steckt.
Ihn wird wohl (wie er auch in #1 schreibt) die Aufgabe reizen, so ein Fahrzeug mal selbst herzustellen und nicht der schnöde Mammon.

Mit deinem Post implizierst du aber, dass (beim Selbstbau) nur ein „mittelmäßiges Velomobil“ herauskommt.
Selbst wenn es nachher so wäre, ist das m.E. zum jetzigen Zeitpunkt eine etwas respektlose Bemerkung (verzeihe mir diese Ausdrucksweise) in Anbetracht der Leistung, die @f5xx bis hierhin erbracht hat und vor der ich meinen Hut ziehe.

Es gehört schon eine Menge Mut dazu, hier im Forum den Eigenbau eines (schnellen und leichten) Velomobils vorzustellen.
Selbst bei @DanielDüsentrieb, der ja sonst mit kritischen Bemerkungen nicht spart (um es mal vorsichtig auszudrücken),
bemerke ich eine gewisse Anerkennung, das heißt schon was. (Es darf natürlich niemals besser werden als ein DF Produkt :))
[DOUBLEPOST=1541890175][/DOUBLEPOST]
Selbstbau von Dingen, die es schon gibt, macht in der Regel hinsichtlich benötigter Zeit und Geld keinen Sinn.

Wenn alle so denken würden, gäbe es keinen Fortschritt.
 
Eigentlich finde ich es ja ein bisschen schade dass wir den Faden gerade etwas zerfleddern, aber ich kann da ja auch nicht meine Klappe halten :censored:...
Ich bin ja handwerklich auch nicht ganz unbegabt und habe schon so einiges selbst gemacht, deshalb kann ich mir viel zu gut vorstellen wie viel Arbeit in diesem Eigenbau-VM drin steckt.
Auch die Äusserung von @DanielDüsentrieb hätte ich jetzt mal als durchaus wohlwollend interpretiert - was in diesem Zusammenhang durchaus bemerkenswert erscheint :whistle:...
Ich würde mir selbst auch zutrauen ein fahrfähiges VM zu bauen - aber ich scheue sowohl den Aufwand als auch das Ergebnis - der jugendliche Leichtsinn liegt hier doch hinter der realistischen Selbsteinschätzung zurück...
Es gibt da so ein schönes Zitat über den Bau eines Eigenheims:
Das erste Haus baut man für seinen Feind, das zweite für seinen Freund, das dritte für sich selbst.
Wer mal selbst gebaut hat weis wahrscheinlich dass da was dran ist, ständig merkt man was man vergessen oder übersehen hat, was man beim nächsten Mal anders und besser machen sollte - für dieses Mal ist es zu spät oder nur mit unverhältnismässigem Aufwand nachträglich an die Wünsche anzupassen.
Ich denke beim VM-Bau ist das ganz ähnlich wenn nicht noch ausgeprägter:
Das erste selbstgebaute VM wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gerade der absolute Knüller...
Und trotzdem ziehe ich schwer den Hut vor jedem der sich mit so viel Hingabe und Zeit sein eigenes VM baut!
In der Hoffnung dass es dann doch der Knüller ist ;)!

Viele Grüsse
Oliver
 
Wenn alle so denken würden, gäbe es keinen Fortschritt.
Den Fortschritt gabs doch schon. Das ist doch wie das Rad zum zweiten Mal erfinden.

Wenn ich den Faden hier richtig erinnere, dann ging es @f5xx darum, nur kleinere Verbesserungen zu realisieren (bezogen auf seine Bedürfnisse). Dafür soviel Zeit zu investieren finde ich schon bemerkenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sieht schon alles nach sehr viel Arbeit aus. Hier ist aber bestimmt auch der Weg das Ziel :)
Für den doch relativ kleinen Unterschied zu Milan, df, evo und co würde es sich wohl sonst nicht lohnen.

Sieht aber alles top aus... ich glaube du lebst den Traum von Vielen hier ;)
 
Ich erkenne das schon an. Wenn man aber nicht vor hat damit Geld zu verdienen dann finde ich das sehr verrückt. Man weis einfach nicht was für eine Arbeit das Ganze ist. Wenn das fertige Chassie mal da steht fängt die Arbeit an.
Ich würde aus heutiger Sicht kein Vm bauen weil ich erst jetzt mit dem Alpha zufrieden bin. Ich muss also nach dem After kein weiteres Model bauen.

Ich halte es für unmöglich mit dem ersten eigenen Vmbau zufrieden zu sein.
Ich beobachte das gerne.
Wie gesagt ich ziehe meinen Hut wenn später ein Top oder gutes VM da steht, finde es es aber verrückt.
 
Also mein eigenbau ist jetzt auch weit fortgeschritten, und fast fahrbar. Die eigene fahigkeiten, sowohl handwerklich als im design und als konstructeur muss mann einschatzen konnen. Ob die erwartungen mit das spatere resultat ubereinstimmen ist vorher kaum zu sagen.
Es ist aber auch sehr gut sichselbst mal eine herausforderung zu stellen, wenn vorher klar ist das es einfach gelingen wird, ist es keine herausforderung.

Mein vater mahlt gerne mit Olfarbe, auch da findet er immer noch was, das besser konnte. Aber er macht immer weiter, statt sich was aus ein kunsthandel zu kaufen.

Auch an mein erster sind noch diverse sachen besser zu machen, bei meinen eigenbau carbon tieflieger war nr 3 auch das beste, nr 4 gibt es noch nicht. Wurde ich ein zweites velomobil bauen? Ich weiss es nicht, die aufwand ist enorm. Auch wenn es nicht so schon, so aerodynamisch und leicht ist wie kaufliche produkte, ich wird stoltz sein.

@DanielDüsentrieb Du bist jetzt bei nr 7, auch bei nr 5 und 6 hast du laut gesagt das es nichts bessers geben wurde. Ich bin daher sicher das irgendwann noch ein nr 8 folgen wird. Auch bei dir hällt die weiterentwicklung nicht auf.

Grusse, Jeroen
 
Selbstbau von Dingen, die es schon gibt, macht in der Regel hinsichtlich benötigter Zeit und Geld keinen Sinn. Das bekommt man billiger und schneller wenn man es kauft. Und das haben ja auch die meisten Menschen mit ihrem Auto gemacht.

Wow. Du bist ja mal oberschlau. Biste Lehrer für irgendwas ?
 
Immer schön logger bleiben, Stefan. Es ist zwar nicht Plauderecke, aber (ichs)Gegenargumente gehören zum Diskurs.
Dieser Thread wäre im Technik/ Selbstbau vll besser platziert. Seis drum.
Ich hatte so viele Neider beim Bau meines Strohhauses: Wenn man seine Zeit nicht verzockt, sondern für ein produktives Hobby nutzt, lässt sich das nicht vermeiden.
Gruß Krischan
und weiter so an alle Selbstbauer!
 
Ich würde aus heutiger Sicht kein Vm bauen weil ich erst jetzt mit dem Alpha zufrieden bin. Ich muss also nach dem After kein weiteres Model bauen.

tja.. hättest du das vor xy Jahren auch gesagt, und statt selber bauen von der Stange gekauft...

dann würde wahrscheinlich heute immernoch das Quest Standard sein
Milan das einzige wirklich schnelle VM am Markt sein..

und allen gemein sein, dass sie recht weich sind..
denn ohne die Konkurrenz der Evos und des df die gezeigt haben, dass steifer geht,
denke ich hätte man auch bei Milan, Quest-Carbon usw. wahrscheinlich gar nicht versucht die steifer zu machen und wären heute noch weich

also zum Glück warst du verrückt

Ich bin doch gerade bei 8 sozusagen, bei mir geht nicht mehr viel, leichter wird es nicht mehr
hmm...
gibt es noch andere Punkte die man verändern/verbessern könnte ?

seit 20 Jahren oder länger gibts bei Rennrädern ein Gewichtslimit, welches nicht unterschritten werden darf..
und trotzdem werfen die Firmen jedes Jahr nochmal ein besseres (wirklich?) Modell auf den Markt..

und falls dir wirklich fad werden sollte:

ein SCHNELLES, LEICHTES 4-Rad-VM (Serie, nicht Einzelstück) würden sich wohl auch einige wünschen

und für so zwischendurch an einem verlängerten Daniel-Wochenende mal:
einen aerodynamischen, gefederten, Velomobil-Anhänger (speziell für VM-Aerodynamik) optimiert.. in leicht
wäre auch fein
 
Danke erstmal für die ganzen netten Beiträge. Ja ein bisschen verrückt ist das wirklich diesen ganzen Aufwand zu betreiben, vor allem wenn man davon ausgeht, dass man später wahrscheinlich nur ein oder zwei davon baut.
Aber darum gehts mir gar nicht.
Ich finde es einfach total geil, sowas selber zu machen. Das ist wohl der Hauptgrund dafür, dass ich das mache.
Und natürlich ist mir klar, dass es beim Ersten nicht perfekt wird, aber wenn man gar nicht erst anfängt, ist das auch nicht besser :whistle:

Jetzt nochmal zum Thema:

Hab Gestern noch die Bodenform abgemacht, alle Formen beschnitten und gereinigt. Es gibt auf der gesamten Form keinen einzigen Lunker :D Trotzdem muss ich wohl an einer Stelle nochmal etwas nacharbeiten, da ist mir das Urpositiv beim entfernen von der Flanschkonstruktion etwas kaputt gegangen . Ist aber auf jeden Fall machbar.
Außerdem hab ich ein bisschen was gemessen und ausprobiert:
- Ein- und Aussteigen klappt super
- an den Schultern ist ziemlich genau so viel Platz, wie im SL
- die tatsächliche Länge ist 2690mm (und nicht 2675mm, ist aber wohl so, weil ich das Ende nachträglich ein bisschen geändert hab)
- die tatsächliche Breite ist 700mm statt 710mm, ist aber auch nicht weiter schlimm

Jetzt überlege ich, wie genau ich die Radkästen mache und dann geht es weiter (y)
 

Anhänge

  • IMG_20181110_152552.jpg
    IMG_20181110_152552.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 664
  • IMG_20181110_152604.jpg
    IMG_20181110_152604.jpg
    157 KB · Aufrufe: 652
@Kraeuterbutter schade man kann nicht 2x gefällt mir klicken :)

Jeder der mal ein VM gebaut hat, war irgendwie verrückt. Leute mit ansonsten ähnlichem handwerklichen und technischen Geschick könnten ja sonst auch einfach beim Flaschner oder Maschinenbauer ums Eck 8h/Tag gegen Geld arbeiten und als Hobby fernsehen.

Wir brauchen Verrückte :)

Mir gefällt das VM sehr gut. Weiter so @f5xx

Übrigens gibt es bei jeder Tätigkeit den Fall, dass ein anderer es besser kann oder schon mal besser gemacht hat. Das kann ja wohl kein Grund sein, es nicht zu tun. Ausserdem definiert jeder besser anders. Ich sehe hier jedenfalls Begabung, gepaart mit Hingabe und wohl auch Ehrgeiz.
 
Ich erkenne das schon an. Wenn man aber nicht vor hat damit Geld zu verdienen dann finde ich das sehr verrückt. Man weis einfach nicht was für eine Arbeit das Ganze ist. Wenn das fertige Chassie mal da steht fängt die Arbeit an.

Ach komm...;) Ich glaube nicht, dass Du von Anfang an vorhattest, damit Geld zu verdienen. Bei Dir war da ja wohl auch die Lust an der Herausforderung da, oder? Klar, aus heutiger Sicht findest Du das verrückt, aber denk mal ein paar Jahre zurück...
 
@f5xx den formelen Ritterschlag hast Du bei #69 erhalten.
Solltest Du es schaffen, dein VM bis Weihnachten 2018 es fahrfertig zu bekommen, dann darfst Du Dich am 26ten auf die Jungfernfahrt machen um Dich auf der Oliebollentocht feiern zu lassen.
Meine demütige Ehrerbietung hast Du auf jeden Fall!
 
Ach komm...;) Ich glaube nicht, dass Du von Anfang an vorhattest, damit Geld zu verdienen. Bei Dir war da ja wohl auch die Lust an der Herausforderung da, oder? Klar, aus heutiger Sicht findest Du das verrückt, aber denk mal ein paar Jahre zurück...
Da bin ich nicht bei Dir. Es ging um 24h Weltrekordversuch. Und ein schnelles Vm wo ich mich während des Fahrens nach vorne beugen kann wegen meiner Behinderung gab es nicht. Ich hatte bei Beyss damals praktisch ein Schlaraffenland.
Ich würde es heute nicht mehr tun. Die Vms waren damals nicht im entferntesten ausgereizt. Heute liegt die Messlatte teils überirdisch hoch
 
Zurück
Oben Unten