schnelle Trikes

M

MrColumbo

Hallo,

ich bin fasziniert von der Idee ein Trike zu fahren. Bisher habe ich allerdings nur auf einem Scorpion ein paar Runden gedreht.

Nun ja - für mich ist Geschwindigkeit schon recht wichtig. Wobei ich z.B. Rennradlenker hasse und deshalb die meisten Touren und Reisen mit einem Stevens Strada 900 mache.

In dem Thread wurde oft geschrieben "ich bin noch nie ein Trike gefahren welches so schnell wie ein upright ist"

Ich würde nun gerne wissen ob denn jemand auch schon ein auf Geschwindigkeit ausgelegtes Trike gefahren hat. Also von Steintrikes das Alien z.B. (Oder Catrike 700, Greenspeed X3 / X5).

Schade eigentlich, dass es keine Datenbank gibt in welcher man sehen kann welches Trike oder Liegerad am schnellsten ist.

vielen Dank für Eure Tips :)

Markus
 
schnellstes Trike?

Hallo,

was ist wohl das schnellste Trike?

vielen Dank für Eure Tips,

Markus
 
AW: schnelle Trikes

Hallo Markus,

Schade eigentlich, dass es keine Datenbank gibt in welcher man sehen kann welches Trike oder Liegerad am schnellsten ist.

die Datenbank kann es nicht geben, weil außer dem Trike noch andere Dinge dafür wichtig sind. U.a. der Fahrer ...

P.S.: Ich habe aus Deinem Beitrag übrigens einen neuen Thread gemacht, weil der ursprüngliche Thread noch aus 2006 stammt ... Bitte etwas aufs Datum achten, bevor Du postest.
 
AW: schnellstes Trike?

was ist wohl das schnellste Trike?
Unter welchen Bedingungen? Gerade Strecke, bergauf, bergab, Rundkurs, Alltag (wo?), Stadt, Überland, Berge, Deich, auf Asphalt, Schotter, ...
Siehe hierzu auch diverse Diskussionen über die Geschwindigkeit von Velomobilen :)
 
AW: schnellstes Trike?

Unter welchen Bedingungen? Gerade Strecke, bergauf, bergab, Rundkurs, Alltag (wo?), Stadt, Überland, Berge, Deich, auf Asphalt, Schotter, ...

Ich denke an in erster Linie an eine asphaltierte Strecke die zu 80% eben ist und 20% mit Steigungen (rauf und runter ....schliesslich muss man ja erst rauf fahren bevor man runter fährt ;) ). Ich wohne genau zwischen Pfälzer Wald und Odenwald ...insofern habe ich zunächst mal nur ebene Strecken aber auch jede Menge Berge oder Hügel falls hier jemand mitliest der "richtige" Berge in der Nähe hat.

Also die Bergtauglichkeit ist mir auch schon ganz wichtig, da ich auch Lust habe mit dem Trike schöne Abfahrten zu geniessen .....aber dazu muss ich natürlich auch den Berg hochkommen. 9% Steigungen sollten da schon schaffbar sein. Natürlich hängt das auch ganz eng mit dem Fahrer zusammen ;) .....wobei ich beim durchstöbern des Forums sehr erschrocken bin, dass viele Liegeradfahrer keine 9% mehr fahren welche diese mit dem Upright gefahren sind. Allerdings hat das Trike wohl den Vorteil, dass ich superlangsam fahren kann und "nur" den richtigen Rentner Gang benötige.

Also ich denke dementsprechend nicht an vollverkleidetes Rad, denn die Verkleidung muss ich natürlich auch den Berg hoch treten und da nützt mir dann der tolle cw Wert wenig.

Die Strecke ist eine Überlandstrecke ....die natürlich auch durch Städte führt ....aber ich sage mal so: In der Stadt kann ich auch mit meinem Trekkingrad einem Rennradfahrer enigermassen folgen .....danach habe ich nicht die geringste Chance.

Prinzipiell denke ich auch an ein Reiserad. Wobei ich da gerne etwas Abstriche in der Komfortabilität mache zugunsten der Geschwindigkeit. Letztendlich kann es für mich nur komfortabler werden, da ich gewohnt bin auf einem Rad mit 28mm dicken Reifen und ohne Federung zu verreisen. Da wird ein Kopfsteinpflaster schon zur Nervenprobe und Schotter geht auch nur gerade so und macht nicht wirklich Spass.

Ich finde das Fahrgefühl auf einem Trike einafch ziemlich genial ....wobei ich bisher nur auf dem Scorpion gefahren bin. Aber falls ich dann damit mal verreisen sollte, dann möchte ich nicht zuviel Geschwindkeitseinbussen hinnehmen müssen. Natürlich gleicht sich das zwar dadurch etwas aus, dass ich länger fahren kann ohne, dass mir der Allerwerteste weh tut. Trotzdem: Geschwindkeitsrausch ist auch etwas schönes :) .....und ermuntert mehr zu trainieren

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Markus
 
AW: schnelle Trikes

hallo MrColumbo,
bezüglich Geschwindigkeit würde ich ein Steintrike Nomad einem Skorpion vorzeihen, ist einfach agiler beim fahren.
Geh 2009 zur Spezi und fahre dort einige Probe, und du erkennst den Unterscheid sofort.
klaus
 
AW: schnellstes Trike?

Hallo Markus!
Ich bin hier der (Ab)Schreck(er) der Neulinge :p.
Du fängst wie viele Neulinge an und deine ersten Beiträge lassen das erkennen. Diese Fragen sind aber schon ewig hier durchgekaut -> Suchfunktion.

Vielleicht brauchen wir auch mal ein BeginnerWiki:rolleyes:
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: schnellstes Trike?

Der Tandemvector!
100km in 1! Stunde ... auf öffentlicher Straße!
Allerdings mit Polizeibegleitung, weil ständig die zulässige Geschwindigkeit überschritten wurde:p
Tschüss
Jörg Basler
 
Zurück
Oben Unten