Schnelle Reifen 2022/2023/2024 ...

Ich fahre ProOne tubeless auf dem Trike, und zwar auf (schlechten) Straßen, Radwegen und Schotterstrecken mit 4-5 bar. Halten bei mir gut 5.000 km. Bisher nur einmal Druckverlust, wurde aber durch die Dichtmilch wieder versiegelt. Zum Betrieb mit Schläuchen kann ich nichts sagen, ist für mich kein Thema mehr.
 
Mal eine Frage zwischendurch :
Lohnt sich für einen schwachen Fahrer der Wechsel von Nutraks auf Schwalbe One ( ich fahre 3x20 Quest und wiege 90 Kg ) mit wieviel Kmh Qruisingspeedgewinn könnte ich in etwa rechnen?
Bei Nutraks Butyl (0,0691 CR) fährst du bei 160 Watt 37,3 km/h bei 90 kg.
Bei Schwalbe One Butyl( 0,0409 CR) fährtst du bei 160 Watt 41.8 km/h bei 90 kg
Bei Schwalbe One+Latex(0,330 CR) fährst du bei 160 Watt 43,1 km/h bei 90 kg
Bei Blue Flange+Latex( 0,209CR) fährst du bei 160 Watt 45,1 km/h bei 90 kg

Ja du wirst schneller sein. 4km/h schneller. Aber nur wenn deine Quest 22 kilo wiegt. Bei 34 kg dann nur noch 44,8 km/h bei Blue Flange mit Latex.

Wenn du Beine hast wie im Bild und 1040 Watt für 60 sekunden halten kannst mit einem Milan SL+Blue Flange+Latex dann biste bei gut 123 km/h Unterwegs, aber nur für 1 Minute :D

Bei mir warens 280 Watt Milan SL/DF(mit Hosen und Haube)75 km/h bei 90 kg mit Blue Flange+Latex. Aber auch nur 1,4 Kilometer.
Mit Contract Speed Butyl 65 km/h
 

Anhänge

  • Interview_Foerstemann_7-0c408faf.jpg
    Interview_Foerstemann_7-0c408faf.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nutraks Butyl (0,0691 CR) fährst du bei 160 Watt 37,3 km/h bei 90 kg.
Bei Schwalbe One Butyl( 0,0409 CR) fährtst du bei 160 Watt 41.8 km/h bei 90 kg
Bei Schwalbe One+Latex(0,330 CR) fährst du bei 160 Watt 43,1 km/h bei 90 kg
Bei Blue Flange+Latex( 0,209CR) fährst du bei 160 Watt 45,1 km/h bei 90 kg
Fehlen da nicht etliche Nullen (unterschiedlich viele) bei den Cr-Werten?
 
Fehlen da nicht etliche Nullen (unterschiedlich viele) bei den Cr-Werten?
Ja stimmt meine Fehler.

Bei Nutraks Butyl (0,0691 CR) fährst du bei 160 Watt 37,3 km/h bei 90 kg.
Bei Schwalbe One Butyl( 0,0409 CR) fährtst du bei 160 Watt 41.8 km/h bei 90 kg
Bei Schwalbe One+Latex(0,0330 CR) fährst du bei 160 Watt 43,1 km/h bei 90 kg
Bei Blue Flange+Latex( 0,0209CR) fährst du bei 160 Watt 45,1 km/h bei 90 kg

Upsi!
Michelin Radial hatten ein CR wert von 0,0109 Waren auch Olympia zeugs für 300€ pro Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mir fehlt der "Glaube".
Ein aktueller Schwalbe One in 20 Zoll (also der mit der gröberen Karkasse) rollt schlechter als ein Nutrak.
Zwischen Nutrak und den aktuellen Pro One messe ich jeweils mit Leichtbutyl bei 50 km/h je nach Temperatur 1- maximal 2 km/h unterschied in vielfach wiederholten Rolltests unter genauer Kontrolle von Wind, Druck und Temperatur an einem nach unten auslaufenden Gefälle von ca 2%.

Bei den hier kürzlich diskutierten Tubolitos meine ich mich an Unterschiede von ganzen 3W zwischen Leichtbutyl und Latex zu erinnern.
Das reicht nicht für die Hälfte des oben genannten Unterschieds (auch wenn manch anderer mit Latex gar 3 km/h schneller sein will).
 
Und mir fehlt der "Glaube".
Ein aktueller Schwalbe One in 20 Zoll (also der mit der gröberen Karkasse) rollt schlechter als ein Nutrak.
Zwischen Nutrak und den aktuellen Pro One messe ich jeweils mit Leichtbutyl bei 50 km/h je nach Temperatur 1- maximal 2 km/h unterschied in vielfach wiederholten Rolltests unter genauer Kontrolle von Wind, Druck und Temperatur an einem nach unten auslaufenden Gefälle von ca 2%.

Bei den hier kürzlich diskutierten Tubolitos meine ich mich an Unterschiede von ganzen 3W zwischen Leichtbutyl und Latex zu erinnern.
Das reicht nicht für die Hälfte des oben genannten Unterschieds (auch wenn manch anderer mit Latex gar 3 km/h schneller sein will).
Glaube ist nicht wissen:) Die Tests sind sehr subjektiv, aber auch ganz gut. Ich finde die gut, sind halt keine Laborwerte.
Du meinst den alten Durano?
Schwalbe One ist ja so zusagen Duranos aber mit "neuerer" Gummimischung.
Das ist auch meine Erfahrung.
Nutraks wiegen 260 Gramm, die können nicht leichter rollen als Schwalbe One. Das ist physikalisch nicht möglich. 2 Reifen die gleiche Größe haben 28-406 aber eins 260 g wiegt anderes 200 g + Nutraks pumpst du 7bar auf und Schwalbe 8bar. Du bildest es dir nur ein weil es 10€ günstiger ist :) Geiz ist geil.

Nach drittem versuch ;)(Für die Quest CwA 0,0908)
Bei Nutraks Butyl (0,00691 CR) fährst du bei 160 Watt 37,3 km/h bei 72 kg.
Bei Schwalbe One Butyl( 0,00409 CR) fährtst du bei 160 Watt 41.8 km/h bei 72 kg
Bei Schwalbe One+Latex(0,00330 CR) fährst du bei 160 Watt 43,1 km/h bei 72 kg
Bei Blue Flange+Latex( 0,00209CR) fährst du bei 160 Watt 45,1 km/h bei 72 kg

Es ist ganz einfach "schnelle" Reifen zu finden. Vorauf muss man achten.
1 Gewicht: je leichter der Reifen desto schneller z.B Blues wiegen 175 g (0,00239) Erlkönige 140 g (CR0,00363) Contact Speed. 275 g(CR0,00600). Alles Butyl SV6A Extra Light(65gramm)
2 Größe: Je größer der Reifen desto schneller rollt er bei gleichem PSI weil die Auflagefläche quer zur Fahrtrichtung verläuft somit weniger Rollwiederstand gegeben ist.
3 Maximaldruck: Je höher der Druck desto schneller rollt der Reifen, die Auflagefläche verkleinert sich somit entsteht weniger Reibung
4 Gummimischung: Das können wir leider nicht wissen.

Umgedreht kannst es anwenden wenn du nach Pannensicherheit, Komfort und Laufleistung suchst.
 
3 Maximaldruck: Je höher der Druck desto schneller rollt der Reifen, die Auflagefläche verkleinert sich somit entsteht weniger Reibung
Wenn ich mich an diverse Diskussionen hier im Forum korrekt erinnere, ist das unter realen Bedingungen keineswegs sicher, sondern auf maximal glatten Fahrbahnbelag beschränkt. Den gibt es aber fast nirgendwo.
 
Gemessen wurde auf einem Rundkurs es geht 34 mtr. runter und wieder rauf, Asphalt teils sehr übel auf 2 Schenkel gut bis sehr gut ein Schenkel sehr rau der macht keinen Spaß.

Es standen zur Verfügung 4 Laufradsätze mit fertig montierten Reifen so das ich nur umstecken musste.
Lufttemperatur 30° Asphalt 49° Systemgewicht ~ 130kg kein messbarer Wind, Gräser am Straßenrand habe sich kaum bewegt Windräder standen still.
Es wurde bei jeder Fahrt vom Start weg auf 25 km/h beschleunigt dann rollen bis zum nächsten Ort und dabei beobachten wie sich der Reifen vom Speed verhält.

1. Laufradsatz Pro one TL mit Latexschlauch Druck 6,5 bar. Topspeed am Ortsrand Ende Rollstrecke 51 km/h Durchschnitt 37,9 bei 161 Watt
2. Laufradsatz CCU Butylschlauch Druck 5,5 bar. Topseed 51 km/h Durchschnitt 37,2 km/h bei 160 Watt
3. Laufradsatz mit Shredda Druck 4 bar. Topspeed 50 km/h Duchschnitt 37,1 km/h bei 160 Watt.
4. Laufradsatz CCU Butyl 7,5 bar. Topspeed 51 km/h Durchschnitt 37,5 km/h bei 156 Watt.

Nach drittem versuch ;)(Für die Quest CwA 0,0908)
Bei Nutraks Butyl (0,00691 CR) fährst du bei 160 Watt 37,3 km/h bei 72 kg.
Bei Schwalbe One Butyl( 0,00409 CR) fährtst du bei 160 Watt 41.8 km/h bei 72 kg
Bei Schwalbe One+Latex(0,00330 CR) fährst du bei 160 Watt 43,1 km/h bei 72 kg
Bei Blue Flange+Latex( 0,00209CR) fährst du bei 160 Watt 45,1 km/h bei 72 kg
Bei Nutraks Butyl (0,0691 CR) fährst du bei 160 Watt 37,3 km/h bei 90 kg.
Bei Schwalbe One Butyl( 0,0409 CR) fährtst du bei 160 Watt 41.8 km/h bei 90 kg
Bei Schwalbe One+Latex(0,0330 CR) fährst du bei 160 Watt 43,1 km/h bei 90 kg
Bei Blue Flange+Latex( 0,0209CR) fährst du bei 160 Watt 45,1 km/h bei 90 kg
Okay das Gewicht hat sich geändert mehr nicht.

Oben stehen Werte die ich erfahren/gemessen habe, was mir bei deinen Werten fehlt sind Angaben zur Strecke und Wind/Wetter.
 
Nutraks wiegen 260 Gramm, die können nicht leichter rollen als Schwalbe One. Das ist physikalisch nicht möglich.
Nein, so vereinfacht ist das falsch:
  • Das reine Gewicht ist ziemlich irrelevant, weil der Gewichtsunterschied relativ zum Systemgewicht vernachlässigbar ist. Was zählt, ist, wie leicht sich der Reifen verformen lässt; und natürlich bedeutet mehr Gewicht, dass tendenziell mehr Gummi da ist, der verformt werden muss.
  • Aber: Nicht überall am Reifen wird der Gummi gleich stark verformt. Direkt in der Mitte der Lauffläche eher wenig, an den Seiten stärker. Ein schwererer Reifen mit dünneren Flanken kann schneller sein.
  • Nicht nur die Gummimischung kann sich unterscheiden, sondern auch die Pannenschutzeinlage.
 
Nein, so vereinfacht ist das falsch:
  • Das reine Gewicht ist ziemlich irrelevant, weil der Gewichtsunterschied relativ zum Systemgewicht vernachlässigbar ist. Was zählt, ist, wie leicht sich der Reifen verformen lässt; und natürlich bedeutet mehr Gewicht, dass tendenziell mehr Gummi da ist, der verformt werden muss.
  • Aber: Nicht überall am Reifen wird der Gummi gleich stark verformt. Direkt in der Mitte der Lauffläche eher wenig, an den Seiten stärker. Ein schwererer Reifen mit dünneren Flanken kann schneller sein.
  • Nicht nur die Gummimischung kann sich unterscheiden, sondern auch die Pannenschutzeinlage.
Das ist alles Korrekt. Aber als ungefährer Anhaltspunkt doch zu beachten.

Genau so meine ich das.
"Was zählt, ist, wie leicht sich der Reifen verformen lässt; und natürlich bedeutet mehr Gewicht, dass tendenziell mehr Gummi da ist, der verformt werden muss."
 
Zur Gewichtsdiskussion:
Ihr geht wahrscheinlich davon aus, dass nur von Faltreifen gesprochen wird.
Das gleiche Modell als (schwererer) Drahtreifen wird aber wohl nicht schlechter rollen.
 
Das sind Faustformeln die er da meint. Also Punkte die tendentiell in eine Richtung zeigen. Das z.B. der gleiche Reifen als Draht oder Falt gleich gut rollen, aber unterschiedlich schwer sind, sollte klar sein.
 
@AusNigeria
Klingt höchst interessant ...bin dabei zu trainieren , mein Quest dürfte abfahrbereit eher an 40 Kg wiegen inklusive Werkzeug , trinken etc ...

Zu den Geschwindigkeiten die ich so fahre :
35 Kmh im flachen auf gutem Asphalt sind noch recht locker für 40 bis 45 Kmh muss ich mich schon gut ins Zeug legen , geht aber noch längere Zeit so für 15 bis 20 Minuten +- .

Die Zahlen die du genannt hast wären ja schon so dass es sich schon sehr für mich lohnen würde sollten die Zahlen stimmen ... Schwalbe One mit Butyl würde ich wohl aus Budgetgründen wählen.

Schade dass es in 20 Zoll nicht so viele schnelle Reifen gibt...meine Wahl wäre der Conti 5000...
 
Wenn du die Radprofis im Traningslager betrachtest fahren die auch nur 30km/h im Schnitt. Da haben die ja kein Windtunnel wie beim Rennen wo die Kamera-Autos vorne weg mitfahren. Ich würde dir raten eher auf Latexschlauch umzusteigen besonders bei zähnen Reifen machen die einen sehr großen unterschied. Reifen verschleißen aber Latex kann bis zu 20 Jahre halten, wenn du sehr auf Konto schauen musst.
 
Zurück
Oben Unten