Schnelle Reifen 2022/2023/2024 ...

bestätigt einmal mehr das Maxdruck nix bringt außer Rappelkiste und Verschleiß.
Bei schnellen (dünnflankigen) Reifen bringt es zumindest nichts. Wer Reifen mit 3 Karkassen á 60 tpi und (mehr Gummi auf der Flanke als andere Reifen auf der Lauffläche haben) fährt muss gnadenlos überpumpen wenn Felge und Reifen es zulassen. Der Vredestein Perfect Moiree war so ein Beispiel (im Winter übrigens gar nicht schlecht).
 
Bei schnellen (dünnflankigen) Reifen bringt es zumindest nichts. Wer Reifen mit 3 Karkassen á 60 tpi und (mehr Gummi auf der Flanke als andere Reifen auf der Lauffläche haben) fährt muss gnadenlos überpumpen wenn Felge und Reifen es zulassen. Der Vredestein Perfect Moiree war so ein Beispiel (im Winter übrigens gar nicht schlecht).
Die Erfahrung hab ich am Trike auch gemacht. Mit 3x GP5000 (in 23 und 25-622) und aktuell 3x Conti GP 28-559 wird das Ding schneller und komfortabler, je weiter ich mit dem Druck runtergehe (bis es dann plötzlich ganz langsam wird, wenns durch zu geringen Druck irgendwann "Piff" macht :rolleyes:).

Mit billigen Conti Ultra Sport III und dem Conti Gatorskin* in 25-622 läuft die Kiste dagegen nur über 7 bar vernünftig. Eigentlich nur zwischen 7,5 und 8 bar. Weniger Druck macht das Trike mit diesen Reifen nur langsamer (aber immer deutlich unbequemer als die GP5000 und Pro One TLE 23-622 selbst bei hohen Drücken).


*nachdem letzten Winter der dritte Satz GP5000 durch Scherben an diversen Stellen auf dem Arbeitsweg zerschnitten wurde, wollte ich nur noch pannenfrei ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und dazu gibt es ein recht brauchbares Video

bestätigt einmal mehr das Maxdruck nix bringt außer Rappelkiste und Verschleiß.
Ja, suuuper "wissenschaftlicher" Video-Beitrag ;)
Hookless soll konstruktionsbedingt 370g leichter sein, weil man so viel Harz einspart :ROFLMAO: .
Die Teststrecke mit Schmutz, verstreutem Schotter, Unwegsamkeiten und vielen Fußgänger erzeugt natürlich beste, reproduzierbare Werte.
Deshalb reicht ja auch schon eine einzige Testfahrt.
Mit der gezeigten unterirdische Drehzahl, lassen sich die angeblichen 250W natürlich besonders exakt messen
und der gefahrene Schnitt um 30 km/h ist bei der Leistung mit dem verwendeten Superrennrad auch ganz bemerkenswert. ;)
Ja und dann darf man natürlich die Auswirkungen der Schwerkraft auch nicht vergessen ...

4 Bar in schmalen Reifen auf Feldweg mit verstreutem Schotter und Rasengitter: Wie lange dauert das, bis zum ersten Snakebite?

Mal im Ernst:
Je einfacher/kräftiger die Reifenkonstruktion und je kleiner der Durchmesser desto positiver dürften sich hohe Drücke in der Tendenz auswirken.

Ich fahre übrigens hinten nur Marathon Plus Wheelchair mit 10 bar (=max. zulässiger Betriebsdruck).
Dann können die mit einem Conti GP (ohne Zusatzbezeichnung) mithalten.
Der Komfort bei "Plus"-Mänteln dürfte im Übrigen zu einem erheblichen Teil relativ unabhängig vom Luftdruck durch die 5 mm dicke Latexeinlage bestimmt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Goone 3.
Leider sind sie zu fett.
Ich hätte an der Fzg Höhe arbeiten müssen.
Jetzt sind CCU 42-406 darauf und das funzt.
 
Ich fahre im Moment den 32er CCU mit Latex und hinten den Michelin run R in 1,40 x 27,5 mit Topolino.
Der Unterschied zu Pro one vorne und GP 5000 hinten ist Gefühlt schon krass
 
Wie groß wären denn die Unterschiede bei folgenden Kombis:
32-406 CCU vorne mit GP5000 32-622 hinten
28-406 Pro One vorne mit GP5000 32-622 hinten
Wäre natürlich auch gut zu wissen ob Latex- ,TPU- oder Butylschläuche verwendet werden
 
Da bin ich Zack 50 gefahren und jetzt zack 40 .
jahreszeit ?
gerade jetzt bei den ersten niedrigen temp alles feucht und noch viel laub, das zeugs das auch für das glitschige sorgt,
klebt einem gefühlt förmlich fest.
bei mir auf dem trike kommt zusätzlich die reibung der langen unterhosen dazu, aber ihr habt ja "nur" hosen :p
 
Zurück
Oben Unten