Schnelle Reifen 2022/2023/2024 ...

Aber an die VR kommst Du doch gut von innen ran. Oder fährst Du mit Hosen?
Nein, ohne. Ich finde das dennoch sehr fummelig, so "blind" den Pumpenkopf (oder ist der KCNC doch nicht der richtige?) aufs Ventil zu bekommen. Das a7 lege ich deshalb idR auf die Seite und beim Strada ziehe ich die Stoff–Radabdeckungen ab.
 
Ich war zwar bis jetzt selten in der Verlegenheit ein A7 aufzupumpen, aber wenn ich das Rad voll eingeschlagen habe, war es sehr gut aufzupumpen. Auch wenn es nicht auf der Seite lag.
 
Da beim VM die Luftwiderstandskraft bei geringer Geschwindigkeit sehr klein gegenüber der Rollwiderstandskraft ist, kann man den Rollwiderstandskoeffizienten leicht bestimmen.

Vorausgesetzt man hat eine mehrere 100m lange ziemlich waagrechte Strecke z.B. an einem Hafen-Pier.
Bei 100 Kilo und Cr=0,005 ist die Rollwiderstandskraft F ca. 100*10N*0,005 = 5 Newton.
Die Luftwiderstandkraft bei CwA=0,05 und knapp 20 km/h = 0,05*1,2/2*5² = 0,75 Newton und nimmt im Ausrollversuch stark ab.

Nun betrachtet man die Anfangsenergie E=m/2*v² welche beim Ausrollen durch F*s aufgezehrt wird.
Cr ist dann kleiner als v²/(2*g*s) unabhängig vom Gesamtgewicht!

Man beschleunigt also auf ca. 20km/h = 5m/s, stellt das Treten ein und drückt Reset beim Fahrrad-Computer.
Sobald der Computer 0 zeigt stoppt man und liest die zurückgelegte Strecke s, sowie die Maximalgeschwindigkeit v ab.

Natürlich sollte hierbei fast kein Wind gehen und die Messung zusätzlich auch in Gegenrichtung gemacht werden.
 
Achtung Werbung
Bis der Wolf das Laufen erlernt hat, könnt ihr mit großen Schwalben fliegen ...
ProOne TL in 28mm für 26" und 27,5" bei Bike24 für etwa 40 Euro
Bei Ginkgo beide zwar 10 Euro mehr, aber NUR dort gibt es auch noch 20"
 
Wie sehr streuen die Pro One denn eigentlich üblicher Weise im Gewicht? Habe einen mit ziemlich genau 250 g erwischt und der sieht bis auf eine etwas abgewetzte Stelle an der Flanke gleich aus wie die anderen Drei, die ich hier liegen habe.
204,8 g
213,7 g
214,5 g
und
250,5 g
 
Gibt's denn schon Erfahrungen zu Panaracer Minits Light und Tough in 30/406? Sind beide bei Ginkgo lieferbar,
habe aber noch nichts darüber gefunden (oder nich weit genug zurück gelesen)!

Grüsse Markus
 
Die Minits Light waren vor über 10 Jahren der heiße Scheiss, dann kam der Ultremo, der One und jetzt der Pro One. Wenn es letzteren nicht mehr gibt und der Nutrak nicht faltbar genug ist könnte man dem nochmal ne Chance geben :unsure:
 
Die lite waren die sehr langsamen. Die Tough, also die günstigsten die erheblich schnelleren und vor allem kälteempfindlichen
 
Nun aber die Schattenseite Für 406 gibts kaum noch schnelle Reifen. Die Pro Ones sind aus, die Conti Erlkönige auch, Reifen mit neuen Mischungen wie z.B. ein GP5000S ist auch nicht in der Größe verfügbar. Ich würde 100€ pro Reifen auf den Tisch legen, wenns den 5000S in 406 geben würde.

Tufo S3 Lite < 100g Schlauchreifen - 18-406​


Der S3 Lite bietet einzigartige Fahreigenschaften. Die Kombination aus Pannenschutzgurt und Silica-verstärkten Laufflächenmischung, ermöglicht eine geringere Laufflächenstärke. Das Resultat ist minimaler Rollwiderstand bei hohem Luftdruck. Dank seiner speziellen Form ist der S3 Lite besonders aerodynamisch. Mit 210 TPI im Seitenwandbereich und 315 TPI unter der Lauffläche.

Bike 24.at hat noch 10 Stck lagernd..80,66 Stck...nicht verwandt, verschwägert..
 

Tufo S3 Lite < 100g Schlauchreifen - 18-406​


Der S3 Lite bietet einzigartige Fahreigenschaften. Die Kombination aus Pannenschutzgurt und Silica-verstärkten Laufflächenmischung, ermöglicht eine geringere Laufflächenstärke. Das Resultat ist minimaler Rollwiderstand bei hohem Luftdruck. Dank seiner speziellen Form ist der S3 Lite besonders aerodynamisch. Mit 210 TPI im Seitenwandbereich und 315 TPI unter der Lauffläche.

Bike 24.at hat noch 10 Stck lagernd..80,66 Stck...nicht verwandt, verschwägert..
Diesen reifen hab ich glaub ich vor ca 1 Jahr vorgeschlagen gehabt müsste Mal nachschauen .
Also was das angeht gibt's nur Corima Carbon Felgen die Kosten schon 400 wenn ich mich nicht irre, dazu kommt noch wenn es Mal einen Platten gibt wer willst nähen (flicken)

Ich glaube er wollte damit seine Frust über gute reifen in 406 ausdrücken .
Es gibt für den Preis auch Michelin blaue fange und da braucht man nicht gleich einen 1000€ + Set up
 
Die Tofu werden meines Wissens auch nicht mehr produziert und waren langsamer als erhofft.. sind im Vergleich zu einem 5000s einfach nicht Konkurrenzfähig. Langsamer, weniger Laufleistung, viel unkomfortabeler, pannenanfälliger
 
Beide am Rennrad gefahren, unkomfortabler stimmt für den Tufo, Laufleistung kann ich nichts sagen, weil nach 600 km gewechselt, Pannen auf 600 km keine, weder mit Tufo noch 5000. Langsamer als 5000 mit Sicherheit nicht - und der Notlaufeigenschaften wegen zieh ich, wenns um Tempobolzen/Abfahrten geht, Schlauchreifen vor, nicht zuletzt weil die Felgen nicht den hohen Druck tragen müssen wie beim Clincher
 
dazu kommt noch wenn es Mal einen Platten gibt wer willst nähen (flicken)
Tufos nähen? Sind Tufos nicht diese Schlauchreifen, die keine Naht mehr haben (heißt: die man wegschmeißen kann, sobald die Dichtmilch nicht mehr hält ... also kurz nach dem wiederaufpumpen) ... Scheiße, verwechsle ich das gerade?
 
Nein, ist schon korrekt, aber die Dichtmilch sollte eigentlich ganz gut funktionieren!
 
Gibt's denn schon Erfahrungen zu Panaracer Minits Light und Tough in 30/406? Sind beide bei Ginkgo lieferbar,
habe aber noch nichts darüber gefunden (oder nich weit genug zurück gelesen)!
Hi allerseits
Nach dem ich mit den CCS tubeless supergut durch den Winter gekommen bin, habe ich zur Himmelfahrtstour (ca.700km in zwei Tagen) die TT Pro Ones aufgezogen, um mal ein paar Körner zu sparen. Der erste ist mir nach 25 km um die Ohren geflogen, der zweite hats auch nicht ehr heim geschafft und war nach 675km platt. Ich bin dann mit zwei unrunden Pro One heimgefahren. Habs aber geschafft. Nach dem Frust, habe ich auf die Minits gewechselt, weil ich die unbedingt mal probieren wollte. Die Montage war unspektakulär, so wie es sein solllte (hab sie gleichmal tubeless probiert, weil ich davon nicht weg möchte). Rundlauf war sofort perfekt, wie ich es schon immer von Panaracer gewohnt war.
Während der Pro One für einen 28er Reifen sehr breit ausällt und der CCS Nennmaß hat, sind mir die Maße vom Minits mit 32-406 gleich sympatisch . Der Reifen ist relativ schmal , aber baut hoch auf. Er ist ein Slick mit einer sehr weichen Gummimischung.
Wenn man ihn über rauhen Asphalt fährt, ist es wie mit einem 40er Reifen. Die Vibrationen auf der Karosserie, die man bei hohen Gechwindigkeiten immer bemerkt, sind fast vollständig weg. Laufgeräusche - absolut minimal. Im hohen Geschwindigkeitsbereich merkt man aber schon, dass es kein Pro One ist. In den Kurven auf trockener Straße klebt er regelrecht am Asphalt. Auf meiner Referenzrunde im Itzgrund ( Hin und zurück, damit auch die Höhenmeter und Wind stimmen) bin ich folgendes gefahren

Teil Runde mit etwas über 53,9km, Anstieg gesamt 130 meter
-Pro One/8 bar 40,3km/h Schnitt bei 143 W Schnitt und 26 Grad durchschnittstemperatur im Fahrzeug. Ein Aussentermometer habe ich leider nicht.

Komplette Runde mit etwas über 72,87km, Anstieg gesamt 192 meter
-Minits light/ 6,5 bar 39,2km/h Schnitt bei 148 W und 24 Grad Durchnschnittstemp. im Fahrzeug
-(der linke Mints lite war ein Versuchreifen, den wir mal bei Panaracer haben fertigen lassen. Dieser hat zwar den gleichen Aufbau , aber auf die Pannenschutzeinlage wurde komplett verzichtet....) Oh, ich liebe das Risiko... ;-DDD

Beide Reifen wurden tubeless gefahren, wobei der Minits als nicht tubeless Reifen mehr Dichtmilch spendiert bekommen hat, was auch bremsen kann. Sollte sich der Reifen zu schnell abfahren, wäre noch der Minits tough da. Der hat scheinbar eine etwas härtere Gummischung und ist ein Drahtreifen. Wobei ich bei beiden Reifen noch keine Prognosen über Laufleistung und Empfindlichkeit gegenüber Durchstichen abgeben möchte. Ich fahre aber immer hart. Einen Pro One habe ich im letzten Jahr selten mehr als 1800 km auf der Felge gehabt. Dafür habe ich aber keine große Auflast. Mit 73 kg Fahrergewicht und 29kg VM Gewicht ist des Gesamtgewicht nicht sehr hoch. Das sollte auch bei den gefahrenen Wattzahlen berücksichtigt werden. Ach ja, das gefahrene Fahrzeug bei der Messung war ein Milan GT MK2.
So, jetzt Ihr....:)

viele Grüße
der Lutz
 
Zurück
Oben Unten