Schnelle Reifen 2022/2023/2024 ...

Bei Bicyclerollingresistance gibt es nun einen Test mit Vergleich zwischen den verschiedenen Casings. [...]
Das Extralight Casing spart dort ca 3 W ggüber dem Standardcasing, bei 29 km/h und 42,5 kg Auflast, weitgehend unabhängig vom Luftdruck.
So ich hab mir die Daten bei BRR nochmal genauer angeschaut. Der breite (44-622) Rene Herse mit dem nahezu Slick Profil ist in der Extralight Variante nur minimal langsamer/rollt schlechter als der GP5000 S TR in 32-622 mm, wobei die Drücke an die Reifenbreite angepasst sind und auf Gravel ausgelegt sind (für Details siehe Tests von Gravelreifen bei BRR). Beide Reifen wurden jeweil mit Standardbutylschlauch vermessen, bei der höchsten Druckstufe sind es 1,6W Unterschied (GP5000 S TR in 32 mm bei 4.6 bar 12.8 W, Snoqualmie Pass extralight in 44 mm bei 3.4 bar mit 14.4 W) . (Und das ein 32 mm breiter GP5000 bei gleichem Komfortlevel genauso schnell wie ein 25 mm GP5000 rollt, kann man in einem anderen Spezial bei BRR nachlesen)

Im direkten Vergleich zwischen nicht tubeless GP5000 und RH extraleicht (beide 32-622 mit Schwalbe Extraleicht-Schlauch, im Sommer am Up-Randonneur und 4 bar) finde ich den RH subjektiv komfortabler. Bei der Geschwindigkeit merke ich keinen Unterschied, habe aber auch nix gemessen.
Da sich bei Rene Herse die Reifen vor allem im Namen bzw. der Größe unterscheiden (es gibt drei (?) Profiltypen und die vier Casingvarianten), entspricht der subjektive Eindruck von @siebengang den Messergebnissen von BRR.
 
Zuletzt bearbeitet:
BRR hatte ja auch mal festgestellt, dass es schnellere Reifen als Rene Herse gibt. Insofern ist der Reifen nicht so interessant.
 
BRR hatte ja auch mal festgestellt, dass es schnellere Reifen als Rene Herse gibt. Insofern ist der Reifen nicht so interessant.
Ja, nur das war der Reifen mit dem Standardcasing. Also 3W schlechter als das Extralight casing, und die 3W sind relativ unabhängig vom Druck. Also bei hohen Drücken über 20% Verbessung durchs leichte Casing.

Wenn man schnell und breit will, ist ein RH mit extralight casing sehr interessant. Ein 650B Babyshoe Pass oder Loup Loup Pass (das Äquivalent der 650B Panaracer Gravelking Slick) mit extralight casing und etwas höherem Druck (als bei BRR getestet) ist nicht mehr weit von einem GP5000 (mit Rennraddrücken) entfernt. Ich hab meinen obigen Post mal um die konkreten Werte ergänzt
Nur der Preis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dass der Tubeless-Betrieb eher zickig ist. Und dass Extralight *zero*nada*nix* an Pannenschutz bietet. Meine Erfahrungen mit den Extralights sind *sehr* durchstochenwachsen, so dass ich mich an die Karkasse für Alltags- oder Langstreckenbetrieb nicht wieder herantrauen würde. Und schonmal gar nicht fürs Hinterrad eines VM.
(Eine zweistellige Zahl von Platten auf einer 1000 km Fahrt prägen fürs Leben, fürchte ich ...)
Standard oder Endurance würde ich mit TPU-Schläuchen nochmal eine Chance geben, wenn die Laufradgröße 559 heißt. (Wobei da René Herse auch nur eine eingeschränkte Auswahl hat ...)
 
Und dass Extralight *zero*nada*nix* an Pannenschutz bietet.
Bei BRR ist der Durchstichtest durch die Lauffläche bei Standard und Extralight gleich. Nur die Pannensicherheit gegen Schäden der Seitenwand ist bei Standard und Endurance höher. Der Panaracer Gravelking Slick war bei mir auch keinen Pannenwunder, hatte nach 3000 km ein Loch, dass ich von innen mit TL Flicken stopfen musste und nach 6300 km das nächste Loch, was dann das Ende des Reifens bedeutete. Ein GP5000 hat auch einfach eine etwas dickere Lauffläche, aktuell nach fast 3000 km im Winterbetrieb (als TL Variante) trotz Split keine Probleme.
 
Der letzte Naches Pass hat bei meinem Milan mit Butyl und Dichtmilch > 20.000km gehalten, ohne Reifenpanne oder Beulenpest.
Damit relativiert sich der Kaufpreis.
VG
Ludger
 
Wenn man schnell und breit will, nicht mehr weit von einem GP5000 entfernt.
dann gibt es doch von Conti den Terra Speed in 40-622.

Ist besser verfügbar und kostet etwa die Hälfte eines (schnellen) Rene Herse und macht sich an einem Up bei uns sehr gut.

(Sorry für das punktuelle Zitieren...)
 
dann gibt es doch von Conti den Terra Speed in 40-622.

Ist besser verfügbar und kostet etwa die Hälfte eines (schnellen) Rene Herse und macht sich an einem Up bei uns sehr gut.

(Sorry für das punktuelle Zitieren...)
Der Terra Speed ist nichts für ein VM. Habe ihn in 35-584 montiert gehabt, macht bei 45 kmh min. 5 kmh langsamer.
Ist aber ein guter Reifen auf meinem Trike.
 
BRR hatte ja auch mal festgestellt, dass es schnellere Reifen als Rene Herse gibt. Insofern ist der Reifen nicht so interessant.

Man sollte BBR nicht zu sehr als die absolute Wahrheit ansehen. Im Groben hat das schon einen Aussagewert, aber ein anders aufgebauter Rollentest oder Praxistest mit unterschiedlichen Fahrrädern, Untergrundbeschaffenheiten, Fahrern, Temperaturen, Wetter wird nicht genau die gleichen Ergebnisse oder Rangfolgen bringen.
 
Und dass der Tubeless-Betrieb eher zickig ist.
Der RH Naches Pass 42-559 Extralight läuft bei mir tubeless am Wolf-Hinterrad mit Oko Hi Fibre (baugleich zu "Wurstwasser") und einer Extraportion Baumwollflocken sehr pannensicher. Mit 'nem Butylschlauch würd ich den Reifen allerdings niemals fahren wollen.
 
Der RH Naches Pass 42-559 Extralight läuft bei mir tubeless am Wolf-Hinterrad mit Oko Hi Fibre (baugleich zu "Wurstwasser") und einer Extraportion Baumwollflocken sehr pannensicher. Mit 'nem Butylschlauch würd ich den Reifen allerdings niemals fahren wollen.
Offenbar sind die Erfahrungen zur Pannenhäufigkeit extrem unterschiedlich (jemand anderes hatte von einer zweistelligen Anzahl Platten auf 100 km geschrieben).

Ich bin RH-Reifen bisher nur mit Schläuchen gefahren (normalerweise Schwalbe Extraleicht oder Maxxis Ultralight) und habe keine Probleme mit häufigen Pannen; sicher weniger als ein Platten pro 1000 km. Mein Pelso z.B. ist seit Beginn pannenfrei, 3500 km davon mit RH Babyshoe EL.

Ich fahre aber konsequent nicht ganz am (dreckigen) Straßenrand, wenig in der Stadt und mit diesen Reifen nicht zwischen November und März, wenn in Schweden massenhaft Granitsplitt auf die Wege gekippt wird.

Wie sagt man so passend: “Your mileage may vary”.
 
@Lutz/Co gibt es schon etwas neues zu den Wolfpack reifen? Wann sollen denn die ersten kommen?

Gibt es für die Nutrak denn einen Liefertermin? Diese sind ja auch nicht mehr zu bekommen.
Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel

Nein zum Wolfpack gibt es leider noch nichts neues.
Die Nutraks kommen wohl irgendwann im späten Frühjahr. Auch hier ist ein genauer Liefertermin nicht zu erfahren.
viele Grüße
der Lutz
 
Heute hat Dylan Johnson ein wirklich Interessantes Interview mit dem ehemaligen Zipp-Technikchef und heutigen Silca-Entwickler Josh Poertner zum Thema Rollwiderstand von Reifen veröffentlicht:
 
Zurück
Oben Unten