Naja, ich hätte auch gerne andere Reifen am VM, zumal beide Reifen One und Durano (vor allem mit Butyl) ordentliche Bremsanker waren. Da muß man die Handbremse auch bei Gefällestrecken nicht unbedingt anziehen. Die Kiste rollt nicht von alleine weg.
Ich habe mich jetzt wegen zu vielem Splitt auf dem Strassen und zu wenigen Pro One im Lager zu den Contact Speed 28-406 durchgerungen. Nachdem ich die Felgen auf meinen Rädern gewechselt hatte, habe ich die Dinger auch gleich mal tubeless aufgezogen. Der Vorgang des Abdichtens zog sich dann ca. 10 Tage und einmal Nachfüllen von Dichtmilch hin. Am Anfang gab es reichlich Bläschen an den Flanken , die aber dann im genannten Zeitraum immer weniger wurden. Inzwischen fallen beide Reifen innerhalb von einer Woche von 8bar auf 7bar. Das finde ich sehr aktzeptabel. Bei 8bar ist der Reifen ca. 5km/h langsamer als der Pro One tubeless. Das finde ich für einen Reifen dieser Preisklasse eigentlich sehr gut. Was noch auffällig ist, ist der sehr gute Rundlauf. Störend ist das laute Brummen des frischen Reifens ab 35km/h . Hier hoffe ich, dass das mit dem Abfahren der Diamantslicks auf der Lauffläche noch leiser wird. Ich bin zwar jetzt kein Freund des Überpumpens von Reifen, aber beim Contact speed weiß ich , dass er das kann und mit den 6,5 bar zugelassenem Reifendruck ist er nicht fahrbar. Da kann ich auch Vollgummireifen aufziehen...Fazit - also durchaus aktzeptabler Reifen für den Winter, wenn man in den Kurven nicht an die Grenze geht. Ich fahre durch die dickerer Lauffläche im Winter grundsätzlich sorgloser als mit den dünnern Pro one durch den ganzen Split.
viele Grüße
der Lutz