Schnelle Reifen 2022/2023/2024 ...

Naja, ich hätte auch gerne andere Reifen am VM, zumal beide Reifen One und Durano (vor allem mit Butyl) ordentliche Bremsanker waren. Da muß man die Handbremse auch bei Gefällestrecken nicht unbedingt anziehen. Die Kiste rollt nicht von alleine weg.:LOL:
:LOL::LOL:

Ich habe mich jetzt wegen zu vielem Splitt auf dem Strassen und zu wenigen Pro One im Lager zu den Contact Speed 28-406 durchgerungen. Nachdem ich die Felgen auf meinen Rädern gewechselt hatte, habe ich die Dinger auch gleich mal tubeless aufgezogen. Der Vorgang des Abdichtens zog sich dann ca. 10 Tage und einmal Nachfüllen von Dichtmilch hin. Am Anfang gab es reichlich Bläschen an den Flanken , die aber dann im genannten Zeitraum immer weniger wurden. Inzwischen fallen beide Reifen innerhalb von einer Woche von 8bar auf 7bar. Das finde ich sehr aktzeptabel. Bei 8bar ist der Reifen ca. 5km/h langsamer als der Pro One tubeless. Das finde ich für einen Reifen dieser Preisklasse eigentlich sehr gut. Was noch auffällig ist, ist der sehr gute Rundlauf. Störend ist das laute Brummen des frischen Reifens ab 35km/h . Hier hoffe ich, dass das mit dem Abfahren der Diamantslicks auf der Lauffläche noch leiser wird. Ich bin zwar jetzt kein Freund des Überpumpens von Reifen, aber beim Contact speed weiß ich , dass er das kann und mit den 6,5 bar zugelassenem Reifendruck ist er nicht fahrbar. Da kann ich auch Vollgummireifen aufziehen...Fazit - also durchaus aktzeptabler Reifen für den Winter, wenn man in den Kurven nicht an die Grenze geht. Ich fahre durch die dickerer Lauffläche im Winter grundsätzlich sorgloser als mit den dünnern Pro one durch den ganzen Split.
viele Grüße
der Lutz
Ja aufm DF hab ich CCS und ContiGP5000 hinten alles mit Latex im Winter. Wenn sommer ist kriegt Milan Pro Ones tubeless. Wie viel ml dichtmilch machste rein beim 20zoll reifen ? Winter am besten Latex das hält auch 3 Tage.
 
Naja, ich hätte auch gerne andere Reifen am VM, zumal beide Reifen One und Durano (vor allem mit Butyl) ordentliche Bremsanker waren.

Ich habe mich jetzt wegen zu vielem Splitt auf dem Strassen und zu wenigen Pro One im Lager zu den Contact Speed 28-406 durchgerungen.
Wer ist denn Schneller? der One oder der Contact Speed…? Natürlich mit Butyl. Ich will nicht 10 Tage warten bis der dicht ist…
 
Natürlich mit Butyl.
Tstststs. Natürlich mit den kommenden Revoloop 20" TPU Schläuchen, hier geht es doch um schneller, oder?

Wenn Du mich fragst: Der One rollt deutlich leiser und besser. Und in Punkto Nasshaftung ist er dem CCS auch überlegen. Aber der CCS hat einen dickeren Gummi und ist dadurch etwas weniger pannenanfällig. Der CCS untersteuert, der One nicht. (ich spreche vom One, nicht vom Pro One!)
 
Wer ist denn Schneller? der One oder der Contact Speed…? Natürlich mit Butyl. Ich will nicht 10 Tage warten bis der dicht ist…
Aus meiner Erfahrung ist ein neuer One langsamer als ein 7.000 km alter CCS (Vergleich am DF i. Oktober).
Allerdings mit fühlbar weniger Gummi auf der Lauffläche als im Neuzustand (CCS).
Weiterer Vorteil CCS: fast keine Schnitte.
Vorteil One: Leiser und wesentlich bessere Nasshaftung.
 
Wie viel ml dichtmilch machste rein beim 20zoll reifen ?
40 ml.
Aber der CCS hat einen dickeren Gummi und ist dadurch etwas weniger pannenanfällig.
Das war auch meine Intention, ob wohl ich von Frühling bis Herbst in Sachen Pannen auch gleichgültiger bin. Ich habe aber einen Pro One vorsichtshalber dabei, weil ich nicht sicher bin unterwegs den CCS wieder dicht zu bekommen.
Ich hatte mal GPs die waren "6-eckig". Also 6 Berge und Täler regelmässig auf den Umfang verteilt.
Das sieht ja übel aus, aber der GP 406 war glaube ich mich zu erinnern auch kein Glanzstück an Rundlauf. Da gab es auch immer mla Unregelmässigkeiten in der Karkasse, Gummiablösungen auf der Lauffläche und Karkassenrisse. Der CCS ist dagegen ein Rundlaufwunder. Das Brumen scheint wirklich von der feinen Profilierung her zu rühren.
 
Meine Pro Ones und Contact Speeds waren 14 W bei 50 auseinander.
Ja, das könnte so hinkommen.
So viel ? ich dachte für rennreifen28zoll reichen 30ml
Ich mache so 20-30 ml am Anfang auch in einen Pro One 28-406 rein. Am Anfang läuft noch viel in irgendwelche Spalten und Ecken. Später braucht man weniger. Da der Conti kein ausgewiesener tubelessreifen ist und er in den ersten Tagen an den Flanken satt ausgeschwitzt hat, ist da schon einiges draufgegangen.
 
Ich mache so 20-30 ml am Anfang auch in einen Pro One 28-406 rein. Am Anfang läuft noch viel in irgendwelche Spalten und Ecken. Später braucht man weniger. Da der Conti kein ausgewiesener tubelessreifen ist und er in den ersten Tagen an den Flanken satt ausgeschwitzt hat, ist da schon einiges draufgegangen.
Benutzt du auch Montageschaum oder reicht Wasser und Seife aus damit der Pro One auf die Felgenfklanken flutscht ?
 
Benutzt du auch Montageschaum oder reicht Wasser und Seife aus damit der Pro One auf die Felgenfklanken flutscht ?
Auf ner Kilnin Felge brauchst du nix. Der Pro one geht da bei spätestens 5 bar auch sauber auf den Hump. Bei der Fratelli is es wohl Glück. Hatte schon nen Fahrer da, bei dem is mit seife, Schaum und 12 bar nix passiert....
 
Alexrims MD 25 und Pro One 28-406 sind bei mir auch eine schwierigst zu montierende Kombination. Ausgiebig Schmierseife und Wasser sowie kurzzeitig 11 bar haben's dann gerichtet.
 
Auf ner Kilnin Felge brauchst du nix. Der Pro one geht da bei spätestens 5 bar auch sauber auf den Hump. Bei der Fratelli is es wohl Glück. Hatte schon nen Fahrer da, bei dem is mit seife, Schaum und 12 bar nix passiert....
Cool, auf Milan ist glaube ich Kinlin druff. Hab heute gemessen 21mm, ist die hier denke ich mal. Sieht sehr ähnlich aus.
Soll die Felge komplett ausbauen für Tubeless montage oder reicht es wenn ich es drinne mache ? Mit was genau soll ich Dichtmilch messen 2 Esslöffel ? :D
Alexrims MD 25 und Pro One 28-406 sind bei mir auch eine schwierigst zu montierende Kombination. Ausgiebig Schmierseife und Wasser sowie kurzzeitig 11 bar haben's dann gerichtet.
Die hab ich auf DF drauf, das ist mein Winterbike, MD 25 ist super mit Latex. Tirebooster habe ich auch, ist es wirklich net schlimm wenn 11bar drauf sind =?
 
11 Bar geht kurzfristig super. Is kein Problem. Ich fülle nach Gefühl. Ich hab ne 65ml Flasche. Davon die Hälfte rein. Fülle ich aus der großen Flasche auch nach. Für den Umbau würde ich ausbauen. Allerdings haben viele Felgen schon das tubeless Band drin. Dann nur Ventil rein, Reifen drauf, Dichtmilch rein und aufpumpen
 
11 Bar geht kurzfristig super. Is kein Problem. Ich fülle nach Gefühl. Ich hab ne 65ml Flasche. Davon die Hälfte rein. Fülle ich aus der großen Flasche auch nach. Für den Umbau würde ich ausbauen. Allerdings haben viele Felgen schon das tubeless Band drin. Dann nur Ventil rein, Reifen drauf, Dichtmilch rein und aufpumpen
Hab gleich die große dicke Flasche gekauft....hab 6 Pro Ones im Keller.
 
Benutzt du auch Montageschaum oder reicht Wasser und Seife aus damit der Pro One auf die Felgenfklanken flutscht ?
Ich benutze nichts weiter. Ich denke, die Dichtmilch lässt es auch flutschen.
Mit was genau soll ich Dichtmilch messen 2 Esslöffel ?
Ich nehme 1 Schluck pro Reifen. Also Flasche angesetzt, Backen aufgeblasen und dann in den Reifen gespuckt. Das reicht um alles dichtzukriegen. Auf alle Fälle nicht runterschlucken. es drohen sondt am nächsten Tag Kaugummiblasen wo man sie nicht haben mag. :eek:
(Dieser Beitrag ist ironisch gemeint und nicht zum Nachahmen empfohlen)
Nee im Ernst, ich hab so ein kleines Docblue Fläschchen oder so ne Einmalspritze. Mit beidem kann man es gut abmessen. Am liebsten messe ich es aber nach Bauchgefühl....hmmm:oops:
 
Hab jetzt alle Pro One reifen aufgezogen, immer wird es unrund beim Ventil. Echt zum Kotzen....

Dafür hab ich deine Japanischen Reifen aufjezogen. Panaracers Lite, alles perkeft. Micheling Blue Flange, Contact Speed. Rundlauf ist 100%

Ja sone kleine Flasche war dabei, habs nicht gesehen. Wäre schön wenn es dursichtig wäre somit kann man genau abmessen.
 
Ich glaube die Meinungen gehen auseinander, wie aussagekräftig die Ergebnisse von solchen Metalltrommeltests für die Realität auf der Straße sind. Ich fahre jedenfalls sehr selten auf Riffelblech ;-)

Meine eigene Erfahrung ist mit RHs extralight casing, der Test war mit dem Standardcasing. D(ies)en Gravelking bin ich noch nie gefahren.

Im direkten Vergleich zwischen nicht tubeless GP5000 und RH extraleicht (beide 32-622 mit Schwalbe Extraleicht-Schlauch, im Sommer am Up-Randonneur und 4 bar) finde ich den RH subjektiv komfortabler. Bei der Geschwindigkeit merke ich keinen Unterschied, habe aber auch nix gemessen. Die Pannensicherheit des GP5000 ist vermutlich besser, sowohl an der Lauffläche als auch an der Flanke.

Bei Bicyclerollingresistance gibt es nun einen Test mit Vergleich zwischen den verschiedenen Casings. Geteste wurde ein 44-622er Snoqualmie Pass. Die Daten sind nur für zahlende Mitglieder sichtbar, deswegen poste ich sie hier absichtlich nicht, sondern nur einen Auszug:
Das Extralight Casing spart dort ca 3 W ggüber dem Standardcasing, bei 29 km/h und 42,5 kg Auflast, weitgehend unabhängig vom Luftdruck.
 
Zurück
Oben Unten