Schnelle Reifen 2022/2023/2024 ...

ich kenne wolfpack in Größe 622 und war im "Langzeit" Gebrauch nicht so begeistert. Hatte schon nach weniger als einem Jahr einen Platten. War nicht über scherbenverseuchte oder sonstige für Rennrad Reifen brutalem Terrain gefahren. Ich hab den Eindruck, die fangen zu schnell an Steinchen zu sammeln, die sich dann durch den Mantel durcharbeiten...
Ist es eigentlich einfach so, dass aus dem gleichen Material gefertigte kleine Reifen (406) schneller Platten bekommen (ohne die Berücksichtigung, dass sie im Vergleich zu großen (622) schneller abgefahren sind? (höhere Punktlast, mehr walk o.ä. Effekt...?)
 
ein Händler der damit Geld verdienen möchte
Das ist der schwierige Punkt.
Ich hab ja mal ein paar hundert Reifen für die Rekordfahrer fertigen lassen und zu Selbstkostenpreis weitergegeben.
Die exakt gleich aussehenden Reifen gab es dann aber bei den Discountern zum halben Preis.
Das sie schlechter waren spielte erstaunlicher Weise plötzlich kein Rolle mehr … obwohl, wie auch jetzt, es angeblich nie gut genug sein kann.

559er und 622er gingen so gut wie gar nicht weg
 
@HFKLR : Du hattest nach etwas weniger als einem JAHR einen einzigen Platten? Ähm... was ist daran schlecht?
 
vielleicht wars auch nur n halbes, habs nicht mehr genau im Kopf. Hatte aber den Eindruck, dass die Oberfläche des Reifens sich schon veränderte und Steinchen viel eher angezogen, aufgesammelt und sich in den Reifen reingearbeitet hatten... Ansonsten sind die Reifen aber gut und recht schnell ist mein Eindruck...
 
gibts Neuentwicklungen die vielleicht bald zur Verfügung stehen oder ganz andere Alternativen?
Hatte mich nach Reportage über Graphene (bis 1% im Zement) gefragt, ob es das bald in Fahrradreifen geben wird.
Siehe da bei Vittoria, zum Beispiel im Corsa
Vittoria is now able to apply graphene in such a way that it can achieve a performance boost specifically for speed, wet grip, durability and puncture resistance. By forecasting the potential of this incredible material, Vittoria has established itself as the #1 graphene user in bike industry.
Genaueres über Prozent Anteile findet man verständlicherweise nicht. Andere werden nachziehen. Ob das mal für 20 Zoll zu haben sein wird .... ?
Einer der ersten RR-Rahmen aus Carbon/Graphen wiegt nur noch 750g und man meint das noch auf 350g drücken zu können.
 
Graphene ist schon ein echtes "Wundermaterial", aber aktuell noch nicht wirklich gut in größerem Maßstab zu fertigen. So wars mit CFK aber vor 30 Jahren auch... Kann gut sein, dass selbst Hobbybastler mit Graphen-Verstärkungsfasern dann 500g RR Rahmen oder 12kg VMs zusammenbauen können.
 
Und wann baut einer der üblichen Verdächtigen ein komplettes VM aus Graphen?
 
Sobald Faserverstärkungen überhaupt außerhalb vom Labor zu bekommen sind, würde ich sagen...
 
Siehe da bei Vittoria, zum Beispiel im Corsa
Ich habe den Rubino Pro auf dem RR gefahren, das einizige was mir aufgefallen ist war ein höherer Verschleiß als beim Conti GP 4k s II. Der aktuelle hat beim Reifentest in der letzten tour auch nicht so toll abgeschnitten. Also so das Wundermaterial scheint es (noch?) nicht zu sein.
 
Naja, nur weil man 1% Graphenstaub in nen Reifen wirft, lässt das nicht wirklich auf das Material ansich schließen. Aber schnelle Reifen haben noch andere Eigenschaften und Materialien :) Conti bekommt das mit ihrem 5000S wirklich super hin. Den in 20" und ich wäre vollkommen zufrieden.
 
Das eine % in @Cars10 Beitrag bezog sich auf Zement. Im Reifen wir vermutlich etwas mehr drin sein, aber dazu macht Vittoria keine Angaben (ich habe zumindest nix gefunden). Die Reifentypen sind aber auch notorische Geheimniskrämer was ihre Mixturen anbetrifft.
 
Das schnellste 2022
Vorne: Michelin Blueflange 35 406+Latexschlauch
Hinten: Conti GP 5000 28 584+Latexschlauch
 
Mal eine kurze Übersicht an "schnellen" Reifen, welche gern empfohlen werden und deren Verlustleistung bei 85kg Systemgewicht (also schon sehr wenig) und 60km/h, sowie mit Butylschlauch.
Da sieht man wieviel man da einsparen kann. Die GP5000S dürften im Bereich der Erlkönige liegen, wo auch die Michelin BlueFlange sind. Man sieht aber gut, warum ich unbedingt n 5000S haben will für vorn :(

ReifenVerlustleistung (Watt)
Schwalbe Kojak88
Schwalbe One "Addix"60
Conti Speed Contact76
Schwalbe G-One Speed80
Vittoria Randoneur120
Conti GP5000S33
Conti GrandPrix56
Schwalbe Pro One TLE41
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut habe ich mein eigenes Lager :X3:

2x Maxxis Relix 44-406 gebraucht
2x Maxxis dth 38-406 gebraucht
1x Schwalbe G-One tle 40-406 gebraucht
2x Schwalbe Kojak 35-406 (1x im Sitz #17)
1x Schwalbe One 23-406
1x Schwalbe Pro One 28-406
3x Conti GP Erlkönig LTD 28-406 (1x gebraucht)
2x Michelin City.J 44-406 Draht
4x Conti GP 28-406 Draht (1x gebraucht)
2x Schwalbe Durano 28-406

1x Michelin City.J 37-390

1x Michelin City.J 32-540
1x Hutchinson HP25 25-540
1x Cheng Shin 37-540

1x IRC Roadlite EX 28-451
1x Schwalbe One Draht 28-451
3x Schwalbe Stelvio 28-451
1x Schwalbe Stelvio spezial 28-451

1x Schwalbe Stelvio 28-559
2x Schwalbe Stelvio spezial 28-559

1x Maxxis High Roller 2 3C, 27.5x2.30

2x bontrager race all weather 25-622 gebraucht
 
@bumfidel : ProOne TLE eingefügt, von Nutrak hab ich nix.

Der ProOne wäre die beste aktuelle Lösung, leider nirgends beschaffbar derzeit...
 
Zurück
Oben Unten