Schnelle Reifen 2022/2023/2024 ...

Die Breite haben wir jetzt doch auf 30mm festgelegt, da jetzt ein 28" auch in 30mm auf den markt kommen soll, könnte man idealerweise auf einen 20" runterbrechen. Jetzt stellt sich die Frage ob der Reifen TL-ready sein soll oder ein normaler Faltreifen. Für uns wäre in normaler Faltreifen wesentlich lieber. Gepaart mit den neuen TPU-Schlauch wäre das eine sehr gute Combo. Was meint Ihr?
 
Conti GP 5000 S in 20 Zoll und 30 oder 32 mm als Faltreifen wäre perfekt und da bin ich dann auch direkt dabei
 
Faltreifen. Real 30mm ist noch erträglich breit. Wäre ich auch direkt mit bei. Wird vorher getestet ob der Reifen als 28" die Seitenkräfte übersteht? Nicht das man dann 1000 Reifen produziert und feststellt : funktionieren gar nicht unter den Bedingungen..
 
Die Breite haben wir jetzt doch auf 30mm festgelegt, da jetzt ein 28" auch in 30mm auf den markt kommen soll, könnte man idealerweise auf einen 20" runterbrechen. Jetzt stellt sich die Frage ob der Reifen TL-ready sein soll oder ein normaler Faltreifen. Für uns wäre in normaler Faltreifen wesentlich lieber. Gepaart mit den neuen TPU-Schlauch wäre das eine sehr gute Combo. Was meint Ihr?
Auf welche Felgenbreite ist denn der Reifen entwickelt, sprich wann hat er die 30 mm? (der aktuelle GP 5000 S TR ist bei 30/32 mm auf eine 21 mm Maulweite (mit oder ohne Haken) entwickelt worden)

Ich würde für eine TL Ready Variante plädieren, es soll ja Leute geben die das wegen verbesserten Pannenschutzeigenschaften fahren. So würde man den Markt ggfs größer machen (Ich würde je nach LRS mal mit Schlauch und mal TL fahren...).
Wieviel schlechter rollt den die Wolfpack TL Ready Variante mit Latex gegenüber der normalen Faltvariante mit Latex? ein TL-Ready Variante kann doch auch mit Latex oder TPU gefahren werden, ohne das der Rollwiderstand durch die Decke geht.
Conti sieht den neuen 5000 S TR ja auch für einen Einsatz mit Schlauch vor (zumindest habe ich das so aus einem Interview mit dem Produktmanager rausgehört).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RoWi ist bei beiden Varianten gleich. Wir müssen uns auf eine Variante beschränken. TL und Faltreifen mit Latex/TPU liegen gleich auf.
Der Reifen wird theoretisch besser als der bisherige 5000er. Es gibt einige Leute die mit TL sich nicht anfreunden können. Zudem sind die Fertigungstoleranzen bei 20"/406mm extrem klein. Warum hat Schwalbe so große Probleme?
 
Der Reifen wird theoretisch besser als der bisherige 5000er.
Sprichst Du jetzt vom bisher erwähnten Wolfpack oder hast Du auch Conti zu einer Zusage für einen 406er überzeugen können?

Der RoWi ist bei beiden Varianten gleich. Wir müssen uns auf eine Variante beschränken. TL und Faltreifen mit Latex/TPU liegen gleich auf.
Der Reifen wird theoretisch besser als der bisherige 5000er. Es gibt einige Leute die mit TL sich nicht anfreunden können. Zudem sind die Fertigungstoleranzen bei 20"/406mm extrem klein. Warum hat Schwalbe so große Probleme?
Da seid ihr die Technikprofis. Wenn ein TL Reifen in 406 größere Probleme an die Fertigung stellt als ein normaler Faltreifen, spricht das ggfs gegen TL.
Ich bleibe dabei, dass ich eine TL Variante für sinnvoller halte (wenn es keine Fertigungsprobleme gibt), das eine Watt bei 30 km/h "Strafe" im RoWi (bei Betrieb des TL Reifen mit Latexschlauch) ist es m.M.n wert, den Kundenkreis potentiell zu erweitern. Aber ihr tragt das Risiko und könnt das besser einschätzen. Solange der Reifen eine Pannenschutzeinlage hat (und nicht wie der Pro One in 28-406 "nackt" daherkommt), schlage ich beim Reifen so oder so zu, egal ob TLR oder Clincher.
 
Der RoWi ist bei beiden Varianten gleich. Wir müssen uns auf eine Variante beschränken. TL und Faltreifen mit Latex/TPU liegen gleich auf.
Tubeless wäre schon schön. Gibt ansonsten ja nur den Schwalbe Pro One, der für mich aus verschiedenen Gründen zunehmend inakzeptabel geworden ist.
Es gibt einige Leute die mit TL sich nicht anfreunden können.
Kommt darauf an:
  • Tubeless mit ungeeigneten Reifen ist extrem ätzend; wenn man den Reifen erst lange nicht dicht bekommt und dann bei Löchern die Sauerei mit der Milch hat bzw. unterwegs in den mit Dichtmilch verschmierten Reifen einen Schlauch einziehen muss.
  • Dagegen ist der Conti 5000 TL absolut genial: sofort dicht (auch ohne Milch), super zuverlässig (bekommt keine Löcher), hält die Luft besser als Latex-Schläuche, und ich habe die Sicherheit, dass bei einem kleinen Loch die Luft nicht komplett entweicht, sondern ich noch nach Hause komme.
Wenn ich sage, dass ich tubeless will, meine ich: Ich will einen guten Tubeless-Reifen. Einen schlechten brauche ich nicht, da nehme ich gerne Latex.
Zudem sind die Fertigungstoleranzen bei 20"/406mm extrem klein. Warum hat Schwalbe so große Probleme?
Warum bekommt Schwalbe nicht einmal normale Reifen rund, andere Hersteller aber schon?
Da seid ihr die Technikprofis. Wenn ein TL Reifen in 406 größere Probleme an die Fertigung stellt als ein normaler Faltreifen, spricht das ggfs gegen TL.
Ganz genau. Wenn tubeless eine zusätzliche Hürde bedeutet, die die Fertigung erschwert/verhindert, dann gerne einen normalen. Wenn aber beides gleich gut möglich ist, dann doch tubeless; einfach schon, weil es mehr Möglichkeiten bietet.
 
Joggl, I prefer tubeless ready. 30mm width is better than 28mm for me. 32mm would be even better.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich bitte laktosefrei. In Verbindung mit TPU leichter und schneller als die dick gummierten milchdichten. Ausserdem weniger Qual beim Montieren. Reifenwechsel in 60s oder was hat DaDü da mal in der prälaktaten Zeit aufgestellt?

Conti hatte auch schon 6-eckige 406er abgeliefert. Nicht nur Schwalbe kann unrund.
 
Ich konnte mich mit TL nicht anfreunden. Ich nehm lieber leichte Faltreifen mit leichtem Schlauch. Und das alles lieber in 30 oder mehr mm Breite.
Liebe Grüße, Christian
 
Ich möchte TL haben, habe super Erfahrungen mit Continental GP5000 TL gemacht, über die gesamte Laufzeit(ca9000 km) nicht die geringsten Probleme. Wenn's etwas in der Qualität für 406/30 gibt wäre es das Optimum für mich. Die kann man ja immer noch mit Schlauch fahren, umgekehrt läuft das nicht.
 
Zurück
Oben Unten