Schnelle Reifen 2022/2023/2024 ...

Scorcher(40mm)
Vom Speed her sind die gefühlt ziemlich genauso schnell wie CCS aber das sind sie immer!
Denke der Scorcher rollt besser und fühlt sich sehr geschmeidig an, diesbezüglich ist er Top, wenn da nur nicht die fehlende Haftung bei Nässe, der geringe Pannenschutz und die tiefe "Lebenserwartung" wären.
Demontage bei Pannen war echt mühsam bei Fratelli Air 20235 Felge.
Aber ist schon 5 Jahre her, vielleicht machst du jetzt bessere Erfahrungen damit.
Ansonsten wäre der Conti Urban ne Idee wert.
 
An eine besonders gute Pannenschutz-Performance kann ich mich beim Scorcher allerdings nicht erinnern. Bei Nässe ist er imho brandgefährich rutschig und von tubeless Felgen ist er auch nur unter Anwendung rabiater Gewalt wieder zu demontieren.
 
Ich fahre die Pro Ones auf den nach innen gespeichten Lazufrädern für die Hosen. Entsprechend schwierig ist es, den Geschwindigkeitsunterschied zu bewerten.
Montage war Hölle, da muss man wirklich mit roher Gewalt ran. Dafür dichtet der Reifen aber auch schon ohne Dichtmittel einwandfrei und lässt sich dann leicht aufpumpen. Ich denke allerdings mit leichter Panik an einen möglichen Reifenwechsel unterwegs, im Regen, kalt, dunkel, bei diesen extrem eng sitzenden Pellen. Bei der Montage hatte ich mir mit einem Heißluftfön beholfen, um das ganze etwas geschmeidiger zu machen.
Laufen tun sie absolut rund, Grip gefühlt sehr ähnlich wie bei den Ones oder den Conti Contact Speed.
Ich habe gerade mal den Pro One TLE auf einer nicht Tubeless Felge montiert. Ging relativ geschmeidig, ohne Gewalt. Der Rundlauf ist OK, aber ich werde ihn nochmal mit Montagefluid montieren. Bin ganz guter Dinge :)
 
Also Montage war easy, Rundlauf ist top, bei 3bar gefühlt nicht schlechter gelaufen als bei 6bar nur das Handling wird matschig. Nässe ist nicht seine Stärke.
 
Ok, für viele wird das nichts Neues sein, aber ich habe heute morgen die erste Erfahrung mit "schnellen" Reifen seit 4 Jahren Velomobilfahren gemacht. Erstmalig mit Pro One und Latexschlauch (einseitig, weil der andere geplatzt ist) unterwegs zur Arbeit. Hinten GP 5000 mit Butyl.
Bei den Temperaturen heute morgen (so um die 2 Grad) mit ca. 160 Watt einen glatten 40er Schnitt hingelegt. Das ist schon echt super.

1683091276953.png

Die Montage der Pro Ones waren echt OK und der Rundlauf ist auch zufriedenstellend. Kann mich bis jetzt nicht beklagen. Jetzt müssen sie nur ein paar KM halten...
 
Die Montage der Pro Ones waren echt OK und der Rundlauf ist auch zufriedenstellend.
Das ist etwas was ich mir immer nicht erklären kann: Enweder man kauft 2 (Schwalbe-)Reifen von denen sind auch alle 2 komplett rund (Beim ProOne bei mir noch nicht geschehen) oder man kauft 2 Reifen und beide Reifen sind deutlich unrund. Wie kann das sein? Nach den Gesetzen des Zufalls müssten doch bei 2 Reifen wenigstens einer rund und einer unrund sein, oder?
 
Das ist etwas was ich mir immer nicht erklären kann: Enweder man kauft 2 (Schwalbe-)Reifen von denen sind auch alle 2 komplett rund (Beim ProOne bei mir noch nicht geschehen) oder man kauft 2 Reifen und beide Reifen sind deutlich unrund. Wie kann das sein? Nach den Gesetzen des Zufalls müssten doch bei 2 Reifen wenigstens einer rund und einer unrund sein, oder?
Ich kann es mir auch nicht erklären. Vielleicht hatte ich einfach Glück.
 
Nach den Gesetzen des Zufalls müssten doch bei 2 Reifen wenigstens einer rund und einer unrund sein, oder?
Wie oft hast Du es schon probiert? Und redest Du von den gleichen Modellen oder unterschiedlichen?

Bei nur 2 gleichen Reifen kann zufällig jede Kombination rauskommen wenn es Qualitätsschwankungen gibt (außer Schwalbe produziert ganz zuverlässig nur unrunde oder nur perfekte Reifen). Aber das war wahrscheinlich nicht das was Du meintest.
 
Wie oft hast Du es schon probiert?
Mindestens 4x:
- 2 G-One = rund (ok, aber erst nach 6h, vllcht. hätte ich die ProOne auch nach 6h rund gekriegt?)
- 2ProOne = unrund über die ganze Lebensdauer
- 2 Pro One = unrund (zrückgeschickt)
- 2 DrahtScorcher = unrund
- 2 FaltScorcher = rund

Und bei den letzten beiden Beispielen meint Lutz, dass der DrahtScorcher immer rund war und der FaltScorcher unrund. Und bei mir ist es 2x genau umgekehrt. Das sind doch seltsame Zufälle, gegen die statistische Wahrscheinlichkeit.
 
seltsame Zufälle, gegen die statistische Wahrscheinlichkeit
vielleicht bist du auch der statistische Ausgleich über alle betrachtet. Es gibt schließlich auch die Poisonverteilung d.h. die Häufung seltener Ereignisse an einem Punkt. Doof aber möglich.
Ich habe selbst gerade zwei Nutraks am Bülk, die unrund laufen. Das ist doof. Hatte ich sonst noch nicht. Werde sie aber trotzdem fahren. Manchmal läuft man selbst halt auch mal unrund.
 
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem. Habe vorn und hinten ProOne TTL aufgezogen, incl. PU Schläuche vorn und Foss Schlauch hinten. (Vorher CCS) Jetzt KATASTROPHE
Hinten etwa 3-4 mm Höhenunterschied, vorn etwa 1-2 mm.
Man merkt den geringeren Rollwiderstand, aber der Reifen ist ab 35 schlicht nicht mehr fahrbar.
Bis 2,5 bar alles super 100% plan, dann Plopp und irgendwo steht er ab.
Habe es mit ordentlich Spüli versucht damit er noch ein wenig nachrutschen kann, aber ich bin mit meinem Latain am Ende. Habe es dann noch mal mit dem original Butylschlauch versucht, aber derselbe Effekt. Gibt sich das, oder ist der Reifen nur noch was für die Rücksendung?
Hat jemand noch einen Tip für mich?
 
Nein, ich möchte gerne 6bar fahren. Wenn ich nur 2,5bar aufpumpe sieht alles gut aus und er läuft rund. Wenn ich weiterpumpe springt er plopp ein klein wenig aus der Felge.
 
Ich hatte schon Kombinationen von Felge/Reifen wo der Reifen so locker saß dass ich den praktisch mit einer Hand hätte aufziehen können. Ist das hier auch der Fall? Welche Felge?
 
Nee der Springt in die Felge. Gehörschutz auf. Auf 12bar. Wenns nicht langt noch in die Sonne. Das ganze ist eigentlich nur ein Problem weil der Schlauch das aufspringen verhindert. Danach kannste auf 6 bar gehen
 
Zurück
Oben Unten