Schnelle Reifen 2022/2023/2024 ...

Hab jetzt seit zwei Wochen die neuen Reifen samt TPU Upgrade auf dem Einspurer (Systemgewicht etwa 102kg)
VR: 42-406 Schwalbe SX-R (gemessen 37mm) mit Tubolito TPU - 3.7 bar
HR: 28-559 Schwalbe Pro-One TLS (gemessen 26,5mm) mit Eclipse Custom TPU - 6.2 bar

Vorher war es ein Kojak und ein Conti Sport Contact jeweils mit Butyl. Nach einigen Ausfahrten kann ich sagen, dass es jetzt auf jeden Fall flotter geht. In der Ebene fahre ich stabil etwa 37km/h. Das Vorderrad ist auch recht komfortabel und hinten habe ich glücklicherweise eine Federung. Die unterschiedlich breiten Reifen siehen bisschen goofy aus aber das is mir Schnuppe.

Gibt es eigentlich einen Grund, warum hier im Forum so spektakulär hohe Drücke gefahren werden?

Leute die ihr Fahrrad pflegen, haben meist wenigstens den Mindestdruck auf'm Reifen. Drunter leidet die Lebensdauer massiv und der Rollwiderstand steigt stark an. Snakebites kassiert man dann auch schnell.

Ist gewichtsabhängig.
Wenn man sehr komfortabel fahren will, kann man von 1/3 bis 1/4 des Durchmessers als sag ausgehen. Also drückt sich bei Normlast ein 28mm Reifen um 7-9mm ein.

VR: 42-406 Schwalbe SX-R (gemessen 37mm) mit Tubolito TPU - 3.7 bar
HR: 28-559 Schwalbe Pro-One TLS (gemessen 26,5mm) mit Eclipse Custom TPU - 6.2 bar
Du meinst TLE? Oder Pro one Tuby Type? TLS kenne ich nicht...
Gibt es eigentlich einen Grund, warum hier im Forum so spektakulär hohe Drücke gefahren werden?
Hast Du mal Reifengrößen und Systemgewichte angeschaut?
Für den 28er hinten kommt der Druck hin mit dem angepassten kleinen Systemgewicht, so fette Bereifung krieg ich vorne nicht in den Radkasten. Auch da fahre ich umgerechnet einen ähnlichen Druck.

und hinten habe ich glücklicherweise eine Federung
Die haben wir rundum, wir können also geringen Rollwiderstand und Komfort haben.

Gruß,

Tim

Muss korrigieren, die sehen doch nicht mehr so gut aus :X3: Da waren wohl die 300-400 km letztes Wochenende doch schon zu viel für die Reifen. Davor hatte ich sie erst geprüft.
Die können dann wohl eher entsorgt werden...
Ist Deine Spur richtig eingestellt? Der Verschleiß sieht mir aus wie leicht falsche Spureinstellung mit bspw. zu viel toe-in.

Ich habe die Spur seit ich das Strada habe nicht eingestellt (ca. 7200 km), hatte bisher aber auch keine Probleme mit hohem Reifenverschleiß. Selbst die schon gebrauchten GoCycles, die ich mit gekauft hatte, haben schon nochmal 4500 km bekommen und sind immer noch nicht durch. Ganz unrealistisch finde ich die insgesamt 1500-2000 km für den SX-R nicht, sind halt auf Performance getrimmt.
Werde aber demnächst die Spur prüfen, muss nur einen guten Platz für den Rolltest finden...

Habe neu den Schwalbe SR-X in 42mm auf einem meiner Räder.
Erster Eindruck: Fühlt sich angenehm vom Fahrgefühl und schnell an (sowohl mit Latex wie auch mit TPU), das Velo läuft gut damit.
Erinnert mich an den Scorccer.
Zur Langlebigkeit (am Einspurer), Pannenschutz und Haftung bei Nässe kann ich noch nichts sagen.
Hoffe besser als der Scorccer welcher sich bei mir als absolut ungeeignet erwies für mein Anforderungsprofil im Allwettereinsatz mit regelmässigen ruppigen Abschnitten auch abseits asphaltierter Strassen.

Die TTs scheinen ausverkauft zu sein. Und die Pro one super race werden es auch demnächst sein.
Freundet euch schon mal mit dem Conti Contact Speed an! Ist dann wohl der schnellste Reifen.

Falls ich mich irren sollte, gerne ein Link für die TTs! Habe keinen gefunden :(
Laut Auskunft vom Schwalbe-Support wird der TT in 406 nicht mehr produziert.

Ok, seit 5 Wochen und 1350 km sind die SX-R in 42 mm jetzt im Einsatz, rollen super , mit Latex noch leichter, aber nur kurz, ein 35 - 38 gekürzter latex ging gestern auf, die Verklebung sah aber eh nicht so schön aus (350 km in Aldenhoven waren P O SR in 28 mm). Ich meide unasphaltiert und umrunde Steinchen, wenn es geht. Heute nachmittag bei 20 grad gefühlt besser als TT Rekord, halt auf rauherem Vorharz - Asphalt, aber mit knapp 5 bar. Der Reifen sieht noch nicht abgefahren aus, und Seitenwechsel ist ja im A7 auch noch eine Option. Ich versuch als nächstes mal meine neue Leistungsmessung an den Start zu kriegen. Dann 2 mal dieselbe Runde, mit kurz Räder umstecken. Ich bin gespannt.

Der Verschleiß sieht mir aus wie leicht falsche Spureinstellung mit bspw. zu viel toe-in.
Ich habe heute Mal einen Rolltest gemacht, aber vermutlich war mein Platz nur mittelmäßig gut. 0-3 (volle) Umdrehungen rein gedreht hat alles recht ähnliche Ergebnisse geliefert, mit leichter Tendenz zu 1 oder 2. 1 Umdrehung raus war aber merklich schlechter. Also leicht zu viel toe-in scheint gestimmt zu haben. Ich hab's jetzt bei 2 rein gelassen...
Damit könnten die SX-R vllt doch etwas länger leben, als meine 1500-2000 km.

Zurück
Oben Unten