Schnelle Reifen 2022/2023/2024 ...

Andere Karkassen (67 tpi | 127 tpi), andere Mischung (Addix | Addix Race), anderer Pannenschutz (Raceguard | V-Guard).

Wenn der One schnell ist, dann sollten Marathon Racer, Big Apple und Kojak doch auch schnell sein. Die haben alle 67 tpi, Addix und Raceguard.
Ich denke, hier macht es die Dicke der Karkassen sowie der Flanken und der Lauffläche.

Die tpi haben als solches keinen Einfluss. Grob kann man aber sagen das weniger besser ist. Erkönig, Blue flange und pro One Tt haben 67tpi oder weniger. Wichtig ist das möglichst viel Raum zwischen den Fäden ist.

Schwalbe hat einige "Pro" Reifen, die nur 67 tpi haben, z.B. die G-One Pro Reihen. Der G-One Speed Pro ist trotzdem einer der schnellsten Reifen. Ich denke hohe tpi ist ein Stück weit auch Marketing. Bei einem teuren Rennradreifen werden mindesten 120 tpi erwartet.

Wäre es nicht möglich einen One und einen Pro One mit selbem Druck nebeneinander zu montieren und zu schauen, ob das Fahrzeug auf ebener Strecke zur Seite zieht? Geht natürlich nur mit schwabbeligem Fahrwerk
:)

Schwalbe hat einige "Pro" Reifen, die nur 67 tpi haben, z.B. die G-One Pro Reihen. Der G-One Speed Pro ist trotzdem einer der schnellsten Reifen. Ich denke hohe tpi ist ein Stück weit auch Marketing. Bei einem teuren Rennradreifen werden mindesten 120 tpi erwartet.
Das war zumindest mal Marketing. Heute haben Sie evtl erkannt das Platz zwischen den Fäden braucht so das Sie sich in der Länge verschieben können. Der alte Erkönig. Da haben Sie jeden zweiten weg gelassen so das dort viel mehr Bewegung sein kann. Man bricht so etwas runter „Markting“ das Der Herr Dunning Krüger meinst das vermeintlich bessere zu kaufen.
Der ehemals beste Rekordreifen Michelin eco Shell Marathon hatte etwa 15 tpi. Ein Faden ist dort über 1mm stark.
Der One wäre ein Top Reifen hätten Sie ihn die Gummimischung vom Pro One gegeben.

Mit welchem Fahrzeug hast Du dieses Gefühl und auf welcher Topographie? Hast Du viele Stops dabei?
Meine kurze Hausrunde ist minimal hügelig (+-15m) und kurvig. Hinab kommt die schwere Wanne auf Speed und läuft auch mit One lange schnell.

Strava von gestern, als ich den One nach Montage direkt gefahren bin. Habe mir das gerade nochmal genau angeschaut und es war in der Runde nur ein Segment dabei. Da fuhr der One oben in der Range der POSR-Zeiten. Ansonsten waren die ersten Kilometer wohl meine schnellsten dort ever im VM. War aber auch mein wärmster Ausflug bislang.

Alles nicht exakt gemesen :) Aber ich fühle irgendwie die Notwendigkeit euch zu überzeugen, dass der Reifen nicht so langsam ist. Zumindest bei meinen aktuellen Geschwindigkeiten.

Bildschirmfoto 2026-05-04 um 13.33.08.png

(Hinten 32mm Conti 5000 (non S-TR) mit Conti TPU Schlauch. Vorne Schwalbe One 28mm mit Revoloop TPU. Alles 7bar. Aero-Spiegel. Fratelli FXR18, ansonsten Serie.) VM Bild nicht aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Meine kurze Hausrunde ist minimal hügelig (+-15m) und kurvig. Hinab kommt die schwere Wanne auf Speed und läuft auch mit One lange schnell.

Strava von gestern, als ich den One nach Montage direkt gefahren bin. Habe mir das gerade nochmal genau angeschaut und es war in der Runde nur ein Segment dabei. Da fuhr der One oben in der Range der POSR-Zeiten. Ansonsten waren die ersten Kilometer wohl meine schnellsten dort ever im VM. War aber auch mein wärmster Ausflug bislang.

Alles nicht exakt gemesen :) Aber ich fühle irgendwie die Notwendigkeit euch zu überzeugen, dass der Reifen nicht so langsam ist. Zumindest bei meinen aktuellen Geschwindigkeiten.

Anhang anzeigen 438587

(Hinten 32mm Conti 5000 (non S-TR) mit Conti TPU Schlauch. Vorne Schwalbe One 28mm mit Revoloop TPU. Alles 7bar. Aero-Spiegel. Fratelli FXR18, ansonsten Serie.) VM Bild nicht aktuell.
Ist er aber. Wie Du schriebst es war deutlich wärmer. Da kommt sehr viel zusammen, lediglich nicht das ein One so schnell wie Pro One ist nicht. Je wärmer je besser läuft der Langsame One. Die haben den guten One mit Absicht langsamer gemacht. Das wäre der Alltagsreifen gewesen

Für meine Liege habe ich mich nun hinten für den 28-559 Pro One TLE entschieden. Butyl Schlauch, da es keine TPUs für diese Größe gibt. (Ja man kann basteln, kein Interesse)
Vorne habe ich den 42-406 Schwalbe SX-R bestellt samt TPU Schlauch. Den Conti Contact Urban 32-406 habe ich mal mitbestellt, da günstig.
Mal sehen wies läuft, danke für die Tipps.

Nein, natürlich nicht. Das sind 25mm Unterschied im Felgendurchmesser. Wie soll das denn gehen?
Hatte das mit 584 Reifen nicht als Wink verstanden mir neue Felgen zu kaufen ;) 584 kriege ich jedenfalls nicht rein.

28-559 [...] Butyl Schlauch, da es keine TPUs für diese Größe gibt.

Bei Eclipse bekommt man 23-35mm und 30-45mm für jede Laufradgröße von 12" bis 32".

Moin, gerade hab ich zwei 10 mm Spacer montiert, einen SX+ R aufgezogen. Sieht knapp aus. Natürlich möchte ich die Kiste vorne auch nicht so in die Luft stellen... .
10 mm Spacer und 42 statt 32 Reifen bringt ordentlich.

Anhänge

• IMG_20260505_195037581.jpg
    IMG_20260505_195037581.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20260505_194916232.jpg
    IMG_20260505_194916232.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20260505_200606277.jpg
    IMG_20260505_200606277.jpg
    197 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20260505_200554656.jpg
    IMG_20260505_200554656.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 51
Moin, gerade hab ich zwei 10 mm Spacer montiert, einen SX+ R aufgezogen. Sieht knapp aus. Natürlich möchte ich die Kiste vorne auch nicht so in die Luft stellen... .
10 mm Spacer und 42 statt 32 Reifen bringt ordentlich.
Bei dickeren Reifen wäre noch eine Option, Federweg oben zu reduzieren.
Also nicht höher, sondern steifer (also Elastomere durch Spacer ersetzen).
Der Reifen schluckt ja selbst schon mehr von der Straße und wenn es oben steifer ist, taucht es weniger ein und kommt wieder etwas tiefer.

Nur zur Info: von CNC-Bikes kam die Info, dass der Conti Contact Urban 20" 32-406 nicht mehr lieferbar sein wird. Auch bei Bike24 steht, dass er nicht lieferbar ist.

Anhang anzeigen 438923
Lieferprobleme beim CCU gab es schon häufiger. Deswegen liegen aktuell 3 (Liegeradtrike) + 1 für Aufrechtrad im Keller ...., ketten, Ritzel, Kettenblatt, Bremsbeläge natürlich auch ....

Bei dickeren Reifen wäre noch eine Option, Federweg oben zu reduzieren.
Also nicht höher, sondern steifer (also Elastomere durch Spacer ersetzen).
Der Reifen schluckt ja selbst schon mehr von der Straße und wenn es oben steifer ist, taucht es weniger ein und kommt wieder etwas tiefer.
Ich habe 3 Elastomere und ein POM Stück. Federweg eher so 12 -15 mm .
Abstand bei leerem Fahrzeug etwa 20 mm mit Spacer. Jetzt nach 2Tagen Vorharz ohne Durchschlagen des Reifens in den Radkasten denke ich, das passt so.
Bin gestern den Reifen mit 5bar, heute wegen der Kälte mit 6,5bar gefahren. Rollt gut, auch bei kaltem Regenwetter. Ich sehe aber nach 150km schon einen Abnutzungsstreifen, werde wohl morgen mal rollen und schauen, ob das Fahrwerk noch passt. Wie war das nochmal mit Mittelrille aufkleben, wenn der Reifen angefahren ist?

Zurück
Oben Unten