Schnelle Reifen 2022/2023/2024 ...

Rene Herse Naches Pass 42-559; top Reifen, sauschnell und bequem
Den hatte ich auch schon im Auge, aber der Preis Was bedeutet sauschnell? Ich sag mal die Referenz wäre ein 28mm ProOne (GP5000 gibt es ja nicht in 559) mit vielleicht 6bar (ich werfe nur 70kg in die Waagschale). Den Naches Pass würde man ja dann für die Bequemlichkeit mit vielleicht 4 bar fahren, der wäre dann auf jeden Fall deutlich komfortabler.
Michelin wild runr, ist schnell
Auch hier die Frage, wie sieht es im Vergleich zum ProOne oder ähnlich aus?

Auch hier die Frage, wie sieht es im Vergleich zum ProOne oder ähnlich aus?
Der in 28mm war wahrscheinlich deutlich schneller als Pro One, mindestens aber gleich. Gibs aber nicht mehr. Der 35mm war deutlich langsamer (zum 28mm).
Was bedeutet sauschnell?
Kann ich nicht sagen, weil ich keine Leistungsmessung habe. Aber gefühlt würde ich sagen, GP5000 und Rene Herse sind sehr ähnlich.
Bzgl. des Preises: Ich fahre meinen schon 15000km.

Um was gehts dir denn? Leicht oder wenig Rollwiederstand? 559 is eh schwerig was schnelles breites zu bekommen
Natürlich Rollwiederstand :) Meine Komfortuntergrenze ist (zumindest vorne) 32mm - Hinten wäre ich bereit auch 28mm zu fahren, wenn was bringt. (hab ja eine gefederte Schwinge) Hab nochmal geschaut und bei mir ist hinten ohnehin bei 32mm gemessen feierabend, da kommt die Felgenbremse. Vorne hab ich aber mehr Platz.

Dachte normalerweise gilt leichter Reifen = schneller Reifen, da kaum bremsendes Gummipolster oder Pannenschutz drauf ist und das Luftpolster optimal arbeiten kann.

Möchtest du ebenfalls einen relativ guten Pannenschutz?
Dann -> Conti Contact Urban (CCU) in 32-406 oder 42-406
Pannenschutz ist mir eigentlich egal, hab damit keine großen Probleme. Der CCU 32mm soll schneller als der Kojak sein? :unsure: Ist jedenfalls schwerer.

559 ist echt schwierig. Gut rollen tut da vermutlich nur der ProOne
Pro One in 28-559 kommt auf die Liste!

Ein 27,5 / 584 passt nicht rein?
Naja der Innendurchmesser müsste ja 2,5cm größer sein, glaube nicht dass das passt bzw sicher ist. Gibt es denn Felgen, wo sowohl 559 als auch 584 passt?

Der 42-406 ist sehr vielversprechend! Der kommt auf die Liste

Hinten Michelin wild runr, ist schnell und gibt’s auch breit (35)
heißer Tipp, aber ich befürchte fast dass ich den nicht reinkriege. Aber er ist nicht teuer, vielleicht mal testen

Danke euch allen!!

Natürlich brauchst Du eine 27.5 Zoll Felge für den GP 5000 28-584.
Da gibt es leider nicht allzuviel am Markt, also selber Um/Einspeichen, wer kann, oder eben machen lassen. Auch drauf achten, dass man bei den meisten älteren Liegerädern hinten 135mm Schnellspannerachsen benutzt und nicht die inzwischen bei Rennrädern weiter verbreiteten 142mm Steckachsen. Falls man umbaut, ist das natürlich egal, aber wenn man ein Rad von Grund auf aufbauen lässt, ist dies eine essenzielle Info.

Pannenschutz ist mir eigentlich egal, hab damit keine großen Probleme. Der CCU 32mm soll schneller als der Kojak sein? :unsure: Ist jedenfalls schwerer.
Fast alles ist schneller als der Kojak! :ROFLMAO: (Kojak liegt zwischen Marathon Plus und Marathon Greenguard)

Gibt es denn Felgen, wo sowohl 559 als auch 584 passt?
Nein, natürlich nicht. Das sind 25mm Unterschied im Felgendurchmesser. Wie soll das denn gehen?

Einige hundert km, vielleicht waren es auch zwei, drei tausend, bin ich mit den hübschen Pro One TT und Latex ohne Probleme gefahren, in Ostfriesland liegt so wenig reifenschädigender Mist auf den Fahrbahnen, dass das offenbar geht.

Jetzt hat es neulich auf dem Weg nach Bremen den vorne links erwischt. Knall habe ich keinen gehört, aber es fuhr irgendwann so seltsam, das klar war, da stimmt was nicht.
Anhang anzeigen 436489

Und gestern, gut 300 km später klang es vorne rechts auch schon bisschen verdächtig, "wuggugguggugg...", das Geräusch hielt für etwa 30 km an, und endete plötzlich, aber nicht ganz überraschend mit einen lauten Knall. Erstaunt war ich aber darüber, wie ähnlich sich die Schäden sehen.
Anhang anzeigen 436490
Da muss noch genug Gummi gewesen sein. Irgendwie müssen aber trotzdem Fäden beschädigt gewesen sein und zur Beule geführt haben. Und mit der Beule dauert es dann eben nur noch soundso lang.

Auf den nicht-TL-Felgen (Alienation Deviant) sind die sehr schön rund gelaufen, die Montage und Demontage waren problemlos. Schnell waren sie sowieso. Ich habe sie mit Drücken von 3,5 bis 7 bar gefahren, geht alles.

Also ich mochte sie, aber jetzt ist halt vorne auf beiden Seiten POSR mit Butyl. Waren halt die Ersatzschläuche und Reifen, die ich jeweils bei hatte. Unterwegs als Ersatz nehme ich keine Latexschläuche mit.

Und die POSR hatte ich noch von TL-Versuchen, die der Grund waren, warum ich TL dann drangegeben habe. Die hatten Löchlein die nicht dicht werden wollten. Immer wenn ich mal mehr als 4 bar draufgegeben habe, kam wieder Dichtmilch raus, bis keine mehr drin war. Jetzt sind die PSOR von innen schön mit getrockneter Dichtmilch eingekleistert, aber mit Butylschlauch geht's auch. Und, "Halleluja!", sie laufen schön rund.

Die TTs scheinen ausverkauft zu sein. Und die Pro one super race werden es auch demnächst sein.
Freundet euch schon mal mit dem Conti Contact Speed an! Ist dann wohl der schnellste Reifen.

Falls ich mich irren sollte, gerne ein Link für die TTs! Habe keinen gefunden :(

Tubeless-dafür bin ich leider etwas zu doof.
Habe mir gerade noch paar pro one geordert. Dann ist erstmal Ruhe.
Rekorde kannst du damit natürlich nicht fahren. Aber für paarGammeltouren wird der wohl gehen. :LOL:

Wenn ich meine ganze Zeit fürs Nachpumpen, Flicken und Dichtmilch von der Karre putzen mit berücksichtige, bietet der POSR nicht nur recht leichten Lauf, miesen Pannenschutz und bissle mehr Action bei der Montage, sondern auch noch richtig Stunden der Beschäftigung, die ich nicht fahren muss.
Ich weiß nicht, ob ich ihm wirklich hinter her weinen würde. Bisher hab ich noch jeden mit unter 1000 km aber zahlreichen Flicken weggeschmissen. Verhindert mir also auch zuverlässig, dass die Räder zu billig werden.

Merkt man, dass ich die Dinger heute wieder zwangsweise zwischen den Fingern hatte?

Ich war Anfangs Fan von den POSR, weil sie m ich im Quest deutlich schneller gemacht haben - zwischen den vielen Pannen, bei denen die verschiedensten Milchsorten nicht geholfen haben und die Löcher immer größer wurden.
1000km hat kein einziger gehalten.
Ich bin wieder bei CCU und dabei beim Fahren zwar nen Ticken langsamer unterwegs, dafür aber mit deutlich weniger Fluchen und Fummeln wegen Löchern.
Im Schnitt brauche ich mit CCU vermutlich weniger Zeit für die gleiche Strecke, wenn ich die Reparaturzeiten mit einbeziehe.

CCU Tubeless fahre ich jetzt rechts seit über 1000km mit nem kleinen Loch, das ganz selten mal minimal sifft, aber das die Milch zuverlässig dicht hält.

Heute POSR runtergeschmissen die schon Risse entwickelten obwohl die Lauffläche noch gut war (3000tkm).

Hab dann nagelneue normale One raufgezogen. Montage kinderleicht. Zweimal leises plopp - druff.

7 bar in Revoloop TPU gepumpt.

Soforteindruck beim Losfahren: die rollen sehr weich und komfortabel. Es lenkt sich sehr rund (Distance Panzerlenkung).
Tempo war gefühlt genauso wie mit POSR. Objektiv gab es aber keine persönliche Bestzeiten trotz relativ hoher Temperatur und bisschen Druck aufm Pedal.

Nächste Fahrt nochmal mit 8 bar.

Ist das wirklich so, hast du einen objektiven Vergleich? AFAIK war der One schneller als der CCU in Devas YT video.
Und gefühlt war der heute für mich genauso schnell wie der POSR den ich gestern noch gefahren bin.

Hab gerade die aktuelle Schwalbe 20" Rennreifenpalette 28-406 vorliegen:

Preis
Schwalbe One208 g$
Schwalbe Pro One Super Race (POSR)218 g (ja schwerer als One)$$
Schwalbe Pro One TT180 g$$$

Der One geht super leicht und werkzeuglos auf eine Fratelli FX18. Er ist nur für Schlauchnutzung und hat frisch aus der Packung keine schöne Form. Die Lauffläche ist spürbar dicker und fester als die der Anderen. Auch das Profil unterscheidet sich etwas. Die Reifenflanke ist erstaunlich flexibel. Sie scheint mir sogar weicher als die POSR Flanke.

POSR und TT gehen deutlich schwerer auf die obige Felge. Keine Chance ohne Werkzeug. Beide gleicher Aufwand. Sie sind beide für Tubeless und haben wohl die gleichen Dimensionen.

POSR hat eine deutlich weichere und dünnere Lauffläche als One.

TT ist nochmal deutlich dünner und flexibler. Wer noch keinen in der Hand hatte: die ganze Lauffläche fühlt sich an wie die Reifenflanke der anderen Reifen. Die helle Flanke des TT scheint nicht natürlich, sondern gemalt.

Alle "Made in Indonesia"

Todo: Alle mit Schlauch montieren und Rundlauf checken.

Anhang anzeigen 424766

Verglichen habe ich den wohl.

Was soll den One eigentlich langsamer machen? Die Flanken sind schön weich. Profil minimal anders. Muss ja dann die Mischung sein und die dickere Lauffläche.

Wie auch immer, ich häng nicht an Schwalbe. Ich wäre glücklich wenns einen anderen schmalen, schnellen Reifen gäbe.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Karkassen (67 tpi | 127 tpi), andere Mischung (Addix | Addix Race), anderer Pannenschutz (Raceguard | V-Guard).

Wenn der One schnell ist, dann sollten Marathon Racer, Big Apple und Kojak doch auch schnell sein. Die haben alle 67 tpi, Addix und Raceguard.

Zurück
Oben Unten