Schnelle Reifen 2022/2023/2024 ...

Das ist doch logisch. Als einziger tl Reifen muss er ja strammer als seine Mitbewerber sitzen.
Natürlich muss ein Tubelessreifen stramm sitzen, und auch bei den Reifen in „normalen“ Größen gibt es einige, die besonders schwer auf die Felge zu bringen sind. Die absolute Ausnahme ist aber, dass ein TL-Reifen nach der Montage, obwohl er die Luft hält, massiv eiert und erst mit massivem Überdruck und Voodoo bearbeitet werden muss. Das ist schon die Spezialität der 406 mm Schwalbe Pro One. Und das hat meines Erachtens mit Fertigungsqualität und Maßhaltigkeit zu tun.
 
Das ist doch logisch. Als einziger tl Reifen muss er ja strammer als seine Mitbewerber sitzen.
Als ich einen pro one, Mal plötzlich ohne Luft in der Kurve, bei knapp 70km/h hatte, war ich sehr froh dass er auf der Felge blieb und macht bei tubeless viel Sinn (y)
Dazu lässt man sich auch nicht so leicht bei Kurvenfahrt Luft aus dem Reifen, weil die Flanke sich abhebt.
 
Natürlich muss ein Tubelessreifen stramm sitzen, und auch bei den Reifen in „normalen“ Größen gibt es einige, die besonders schwer auf die Felge zu bringen sind. Die absolute Ausnahme ist aber, dass ein TL-Reifen nach der Montage, obwohl er die Luft hält, massiv eiert und erst mit massivem Überdruck und Voodoo bearbeitet werden muss. Das ist schon die Spezialität der 406 mm Schwalbe Pro One. Und das hat meines Erachtens mit Fertigungsqualität und Maßhaltigkeit zu tun.
Und weil ein tubeless Reifen in der Größe so leicht zu fertigen ist, gibts auch so viele Firmen, die tl Reifen in 20 Zoll fertigen. ;-)
Aber im Ernst ...mit dem POSR ist es besser geworden. Schlimm war es mit dem Vorgängermodell.
Vg
Lutz
 
Fast niemand heisst ja nicht, dass sie niemand braucht. Der Markt scheint zu funktionieren. Sonst hätte Schwalbe die Reifen schon eingestellt. Aber es wird ja weiter daran entwickelt und bewegt sich ja auch in die richtige Richtung. Ich denke , dass die Entwicklung kleiner Hochdruckreifen einfach anspruchsvoll ist.
viele Grüße
Lutz
 
Ich hab ja nicht behauptet, dass es nicht für Schwalbe funktioniert, sondern dass der Bedarf zu klein ist für viele Modelle in der Kategorie. Maxxis (CST), Conti, Michelin, Kenda, Vittoria, Pirelli, Goodyear, Panaracer und andere würden auch TL Reifen in der Größe hinbekommen, wenn sie wollten. Schwalbe ist der Hersteller, der gerne Nischen bedient. Wenn alle alles anbieten würden, würde es sich für keinen Hersteller richtig lohnen. Wieso sollte irgendein Hersteller versuchen wollen Schwalbe in dieser Nische Konkurrenz zu machen? Ein weiterer Reifen in 622 lohnt sich viel mehr und dort ist TL wenigstens standardisiert über die ETRTO.
 
Ich stimme smö voll zustimmen....................... wäre irgendwie kurios, wenn die VM Nische aussterben würde, weil keine passenden Vorderräder Reifen mehr in ETRO 406 produziert werden.-
 
Dass die VM Nische wegen Reifenmangel ausstirbt, daran glaub ich auch nicht. "Fast niemand" kann global gesehen immer noch ein relevanter Nischenmarkt sein. Sind ja nicht nur VMs, sondern auch Trikes, Mini-Velos und Falträder. Man sollte sich vielleicht darauf einstellen, dass die wenigen schnellen leichten schmalen Reifen möglicherweise ein paar mm breiter werden könnten (analog zu Rennradreifen). 406 ist als Laufradgröße sicher und alternativ gibt es immer noch 349.
 
Hab gerade die aktuelle Schwalbe 20" Rennreifenpalette 28-406 vorliegen:

Preis
Schwalbe One208 g$
Schwalbe Pro One Super Race (POSR)218 g (ja schwerer als One)$$
Schwalbe Pro One TT180 g$$$

Der One geht super leicht und werkzeuglos auf eine Fratelli FX18. Er ist nur für Schlauchnutzung und hat frisch aus der Packung keine schöne Form. Die Lauffläche ist spürbar dicker und fester als die der Anderen. Auch das Profil unterscheidet sich etwas. Die Reifenflanke ist erstaunlich flexibel. Sie scheint mir sogar weicher als die POSR Flanke.

POSR und TT gehen deutlich schwerer auf die obige Felge. Keine Chance ohne Werkzeug. Beide gleicher Aufwand. Sie sind beide für Tubeless und haben wohl die gleichen Dimensionen.

POSR hat eine deutlich weichere und dünnere Lauffläche als One.

TT ist nochmal deutlich dünner und flexibler. Wer noch keinen in der Hand hatte: die ganze Lauffläche fühlt sich an wie die Reifenflanke der anderen Reifen. Die helle Flanke des TT scheint nicht natürlich, sondern gemalt.

Alle "Made in Indonesia"

Todo: Alle mit Schlauch montieren und Rundlauf checken.

Bildschirmfoto 2025-11-28 um 14.03.26.png
 
Der Pro One TT 28" für 19,99€ ist auch günstig
"Maximale Belastbarkeit von 70 kg" :/

Viel Spaß an die Alpha W9S Fahrenden oder so :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten