Schnelle Reifen 2022/2023/2024 ...

Seit gut 300km fahre ich die innova pro Falteifen im Format 20x1,35". Die Reifen lassen sich spielend leicht montieren und bisher hatte ich noch keinen Plattfuß. Allerdings habe ich heute einen ernüchternden Rolltest gemacht. Die Reifen sind langsamer als die beiden Vergleichsreifen Schwalbe Pro One Super Race und den Innova Nutrak Drahtreifen. Andere Reifen hatte ich gerade nicht zur Verfügung.
Zum Vergleich bin ich den Hang vor meinem Haus heruntergerollt und habe die max Geschwindigkeit ermittelt. Folgende Zahlenwerte ergaben sich im Mittel bei 5 bar.
Innova Pro 41.5 kmh
Innova Nutrak 42.6 kmh
Schwalbe Superrace 43.0 kmh
Mit Butylschlauch ? Sv6 oder sv6a ?
 
Der Motion Big Apple ist inzwischen in den ersten Shops bestellbar. Unter 20" ist allerdings noch nichts verfügbar. Ich hab noch keine Test, Erfahrungsbericht oder Videos dazu gefunden.



 
Zufällig entdeckt, als ich nach Reifen für die wahren Radsportler mit den großen Laufrädern gesucht habe. Vittoria hat zwei neue BMX Reifen im Sortiment. 45-406 und 48-406, 120 tpi, 275g / 315g.


Tests und Erfahrungsberichte konnte ich keine finden, nur diesen News-Artikel, der nach Pressemitteilung klingt:


Günstigste Angebote hab ich gefunden bei Alltricks für 44,99€ und Velo Store (fr) für 41,65€.
 
Gerade 2,5 Stunden umsonst gearbeitet: Der neue POSR lässt sich extrem widerwillig montieren. Und das, obwohl ich bisher überzeugt war, dass ich so gut wie jeden Reifen irgendwie drauf bekomme – aber das hier ist wirklich nicht normal.

Der Höhepunkt: Selbst mit 11 Bar Luftdruck und reichlich Montageflüssigkeit läuft das Ding unrund.
Eiernde Reifen nerven nicht nur, sie sind langsam und scheinen sich auch schneller abzunutzen. Deshalb habe ich wieder den Ersatzreifen (CCU) montiert. Der fährt sich genauso schnell wie ein eiernde POSR, ist günstiger und deutlich komfortabler als hoppeln.


Einfach nur ärgerlich.


Warum ich das hier schreibe? Weil das POSR-Problem immer noch nicht gelöst ist.
 
Fürs Jammern über Schwalbe Reifen gibt es auch schon einen extra Thread. Wie oft muss man die Pro One Montage und Rundlaufprobleme hier noch durch kauen? ;)

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/schwalbe-reifen-qualitaet.72037/

Neue Charge kommt da her?
Schwalbe hat die komplette Produktion von Indonesien nach Vietnam verlegt.

 
Wie oft muss man die Pro One Montage und Rundlaufprobleme hier noch durch kauen?
So oft wie nötig. Gerade auch im „Schnelle Reifen“-Thread. Die Pro One wären sehr attraktive Reifen - wenn sie denn endlich rundliefen. Ich bin weiter an Erfahrungsberichten interessiert. Aber tatsächlich ist es entscheidend zu wissen, über welche Version des Reifens geredet wird.
 
Gestern Klapprad mit Schwalbe Marathon: Der Kollege fragte mich, ob man die neu eingespeichte Felge nachzentrieren müsse?
Puste kuchen, die lief super, der neue Marathon verlor den Kontakt zum Drahtring, bzw. die Reifenschulter zerlegte sich einseitig, 4mm Höhenschlag bei 4.5 bar. Der sucht sich jetzt CCU.
 
So oft wie nötig.

Macht was ihr nicht lassen könnt. Mir fällt da nur zu ein:

“Insanity is doing the same thing over and over again and expecting different results.”
(nicht von Einstein)

Aber ich sehe schon ein, dass man die Reifen trotz der erheblichen Mängel immer weiter kaufen muss. Sonst könnte ja Schwalbe auf die Idee kommen, dass die keiner mehr braucht und die Produktion einstellen.

Schwalbe Marathon
ist nun wirklich kein schneller Reifen. Bitter hier weiterjammern. ;):p
 
Gerade 2,5 Stunden umsonst gearbeitet: Der neue POSR lässt sich extrem widerwillig montieren. Und das, obwohl ich bisher überzeugt war, dass ich so gut wie jeden Reifen irgendwie drauf bekomme – aber das hier ist wirklich nicht normal.

Der Höhepunkt: Selbst mit 11 Bar Luftdruck und reichlich Montageflüssigkeit läuft das Ding unrund.
Eiernde Reifen nerven nicht nur, sie sind langsam und scheinen sich auch schneller abzunutzen. Deshalb habe ich wieder den Ersatzreifen (CCU) montiert. Der fährt sich genauso schnell wie ein eiernde POSR, ist günstiger und deutlich komfortabler als hoppeln.


Einfach nur ärgerlich.


Warum ich das hier schreibe? Weil das POSR-Problem immer noch nicht gelöst ist.

Ich ziehe meinen vorherigen Bericht vorläufig zurück.
Es stellte sich heraus, dass versehentlich die falschen Reifen geliefert wurden – statt der bestellten POSR wurden noch alte PO geliefert.
Sobald ich die richtigen POSR-Reifen erhalten und montiert habe, werde ich berichten, wie sich diese montieren lassen.
 
@TimonG Verkauft habe ich meinen Bestand an Pro One der 2. Generation, also schon mit "Addix Race", aber nicht "Super Race". Vorläufig behalten habe ich meinen Bestand an neueren "Super Race", mit denen ich auch schon Erfahrungen gesammelt habe. Vielleicht haben sie einen besseren Rundlauf, sind aber – für mich – ebenso schwer zu montieren wie die Vorgängerversion. Und wenn sie nicht richtig auf die Felgenschulter flutschen, laufen sie halt auch nicht rund. Meines Erachtens sind sie immer noch zu klein / zu eng. Ob die zuvor doch erheblichen Produktionsschwankungen nun kleiner geworden sind, kann ich (noch) nicht beurteilen.
 
Was wäre eigentlich die Entsprechung für ein GP 5000 (S TR) in 42 bis 45 mm? Der Rene Herse Snoqualmie Pass wäre verlockend, ist aber doppelt so teuer und damit weit über der Schmerzgrenze.
 
Was wäre eigentlich die Entsprechung für ein GP 5000 (S TR) in 42 bis 45 mm? Der Rene Herse Snoqualmie Pass wäre verlockend, ist aber doppelt so teuer und damit weit über der Schmerzgrenze.


Fahre den Reifen schon seit 2 Jahren am trike und auch mal am Alpha m9.
Er hat einen geringen Rollwiderstand.
 
Schade, dass kein Rad mit 650B habe. Der Preis ist heiß.

Es gibt inzwischen eine neuere Generation GravelKings. Nach dem 43-622 hatte ich erst vergeblich gesucht, weil es den jetzt in 40 und 45 mm gibt. Der Slick ähnelt schon ziemlich stark den Rene Herses. Gibt es auch in drei Varianten Standard, R-Line (Extra Light) und Plus (Endurance). Ist nicht so verwunderlich, Rene Herse Reifen werden auch von Panaracer produziert.

Ist die Frage, wie groß die Unterschiede zwischen altem und neuem Modell sind. Der alte ist laut Datenblatt minimal leichter als die R und deutlich leichter als die Standard Version. Deutlich schwerer als die Rene Herse Reifen sowieso.

Der 45-622 scheint auch ganz frisch zu sein, finde den bis jetzt nur direkt im Panaracer Shop.
 
Zurück
Oben Unten