Schnelle Hilfe gesucht: Quest-Bremse

Beiträge
8.115
Heute morgen gibt es einen Knack vorne rechts; anschließen nur noch Bremsleistung vorn rechts.
Heute abend werde ich mir das anschauen, ohne jedes Vorverständnis. Deshalb meine Fragen an die Selbermacher: woraufmuss ich achten? Kam es sein, dass sich der Zug aushängt? Reißen Bremszüge - und, wenn dem so sein sollte, wieviel Länge braucht der Ersatz - gibt es das bei Radhändlern die vo Velomobilem nichts wissen? Kann der Hebel brechen?
Hat jemand ein Foto zur Hand, wie es an der Trommel außen ausshen sollte wenn alles richtig ist - da gab es doch mal einen Thread von Robert und dem plötzlichen Bremsverlust an seinem Mango, da waren irc auch Bilder dabei.

Danke für schnelle Hilfe.

Jupp
 
AW: Schnelle Hilfe gesucht: Quest Bremse

Heute morgen gibt es einen Knack vorne rechts; anschließen nur noch Bremsleistung vorn rechts.
Heute abend werde ich mir das anschauen, ohne jedes Vorverständnis. Deshalb meine Fragen an die Selbermacher: woraufmuss ich achten?
Hm... es knackt vorne rechts, und dann bremst das Rad nur noch rechts? Krachen am Bremshebel und dann Verlust der Bremsleistung auf einer Seite (gepaart mit "butterweicher" Bremse und fast nicht mehr vorhandener Bremsleistung) würde auf nen gerissenen Bremszug deuten. Hatte ich schon öfters.
Kam es sein, dass sich der Zug aushängt?
Soll schon vorgekommen sein...
Reißen Bremszüge - und, wenn dem so sein sollte, wieviel Länge braucht der Ersatz - gibt es das bei Radhändlern die vo Velomobilem nichts wissen?
Ja, tun sie. Und man kann einfach die Standard-Bremszüge verbauen - Quest und Go-One sollten da ja identisch sein. Achte aber drauf, bei Shimano-Zügen ist der "Knubbel", den man in den Bremsgriff einfädelt, ziemlich dick - ich hab den meist nur mit rundherum abfeilen in den Bremsgriff bekommen. Habe mir daher Bremszüge eines anderen Herstellers gekauft, die "flutschen" förmlich in die Aufnahmen für die "Knubbel".
Kann der Hebel brechen?
Ja, alles kann brechen - aber welchen Hebel meinst du? ;)
 
AW: Schnelle Hilfe gesucht: Quest Bremse

Hat jemand ein Foto zur Hand, wie es an der Trommel außen ausshen sollte wenn alles richtig ist - da gab es doch mal einen Thread von Robert und dem plötzlichen Bremsverlust an seinem Mango, da waren irc auch Bilder dabei.

Danke für schnelle Hilfe.

Jupp

Manuel hat eigentlich schon alles geschrieben. Fotos... brauchst doch nur links und rechts vergleichen :confused:, ist anschaulicher als jedes Foto :D.
 
AW: Schnelle Hilfe gesucht: Quest Bremse

Hm... es knackt vorne rechts, und dann bremst das Rad nur noch rechts? Krachen am Bremshebel und dann Verlust der Bremsleistung auf einer Seite (gepaart mit "butterweicher" Bremse und fast nicht mehr vorhandener Bremsleistung) würde auf nen gerissenen Bremszug deuten. Hatte ich schon öfters.

vielen Dank -- meinte natürlich, Bremsleistung nur noch links
hilft mir sehr, jetzt weiss ich dass ich so aus dem Büro rauskommen muss dass Läden noch geöffnet haben -- würde dann direkt dort vorbeifahren und einen Zug besorgen
Zug gerissen könnte zu Geräusch passen (hoffe noch dass er sich nur ausgehängt hat, bin aber über kein Holperhindernis gefahren)

mit dem Hebel meinte ich den außen liegenden Hebel der Trommelbremse, an dem der Zug ansetzt

habe es heute morgen nicht angesehen, da nass und dunkel, wollte mich aber schon mal wappnen für das was kommt

Dank an Euch beide, das Forum funktioniert

Jupp
 
AW: Schnelle Hilfe gesucht: Quest Bremse

Bei mir sind die Bremszüge bisher aber immer direkt am Bremsgriff gerissen...
 
AW: Schnelle Hilfe gesucht: Quest-Bremse

Danke nochmal für die Ratschläge.
Habe mir heute abend vor dem Aufbruch die Sache angesehen, überall mal gefasst und gefühlt, geruckelt und gezogen. Bremszug war nicht gerissen, aber vielleicht am Hebelarm der Trommelbremse verkantet. Habe Roberts Rat befolgt und beide Seiten verglichen -- kein Unterschied.
Vielleicht war der Sitz vorher nicht ganz passend (hatte vor Monaten mal schleifende Bremse vorn rechts und dann am Bremsgriff die Zugspannung etwas gelockert) und ist heute morgen wieder in die richtige Stellung gerutscht. Sitz geprüft und Zugspannung wieder erhöht, Rad dreht frei, Quest bremst wieder. Erleichterung und freudvolle Rückfahrt bei doch deutlich besserem Wetter: Die ersten 25 km seit Wochen, die praktisch eis- und matschfrei waren. Schnee und Eis rechts und links, aber immer eine gute Spur, die Questbreite aufweist.

Jupp
 
AW: Schnelle Hilfe gesucht: Quest-Bremse

Heute morgen gibt es einen Knack vorne rechts; anschließen nur noch Bremsleistung vorn rechts.

Hallo Jupp,

na son mist, aber du hast ja noch genug anderes, was mit muskelkraft fährt.

Schau er mal bei kapege.de meine der peter hätte auch über die trommelbremse was drin stehen.

viel erfolg

dietmar
 
AW: Schnelle Hilfe gesucht: Quest-Bremse

na son mist, aber du hast ja noch genug anderes, was mit muskelkraft fährt.

Danke Dietmar, mein Problem habe ich leichter als erwartet lösen können.
Hoffe, Dich bald wieder in unserem Kreis zu sehen, die Nieterei muss doch mal ein Ende haben!

Jupp
 
AW: Schnelle Hilfe gesucht: Quest-Bremse

Sorry Horst , aber bei deinem Bild kräuseln sich mir die Nackenhaare.
https://www.velomobilforum.de/forum/picture.php?albumid=71&pictureid=778
Weder hat die Bowdenzughülle ne vernünftige Führung, noch ist der Zug vernünftig geklemmt, abgesehen von dem Herstellerfehler der noch unten offenen Klemmführung, die sich unter keinen Umständen aushängen darf.
Selbst wenn das VM auf dem Rücken liegt, was wir nicht hoffen wollen, muss die Bremse funktionieren!!
Gruß Frank
 
Zurück
Oben Unten