Schnelle Alternative zum Schwalbe One

Beiträge
539
Moin! :)
Ich habe vom Durano auf den One umgebaut. Der Unterschied war deutlich spürbar.
Fand ich sehr cool.
Leider hatte der eine 20" Reifen direkt ne Beule (Fehler in der Karkasse) und der 26" Reifen ist mir bei 6-7 Bar nach etwa 150km um die Ohren geflogen. Der "Ring" war gerissen.
Somit haben von 3 Reifen 2 Stück keine 200km gehalten. Sehr miese Bilanz. Vor allem bei dem Preis.
Gibt es eine Alternative von einem anderen Händler die genau so schnell ist und auch tubeless geht?
Habe das Vertrauen in den Reifen erst mal verloren...
 
Schade! Ich habe den One am Schlitter. 28-622. Mindestens 1.000 km. Könnte ich daheim nachsehen. Keine Probleme bisher.
Davor den Ultremo ZX in der gleichen Dimension. Der hatte am Hinterrad mindestens 5.000km gehalten. War jedenfalls auf der Lauffläche schon ganz eckig gefahren, aber nie eine einzige Panne. Beim Wechsel auf Scheibenbremsen habe ich das alte Laufrad inklusive Ultremo weiterverkauft. Vielleicht läuft der immer noch... muss ich mal nachfragen. ;)
 
Fahre seit knapp 3000 km einen Schwalbe One auf 406. Einer war schon nach 1.500 km hin. Wahrscheinlich verstellte Spur. Der zweite hält noch. Das Hinterrad mit Conti Grand Prix in 26" hält auch schon seit 3.000 km.
Dok
 
Hm...also meinst du ich sollte den One noch eine Chance geben?

Beim One kenne ich mich mit den Sondergrößen nicht aus.

Gibt halt nicht so viele schnelle Alternativen. Meine 20" Kojaks bekamen ebenso die Beulenpest wie dein One.
Die Conti GP in 28-406 waren am Trike schön schnell, aber auch pannenanfällig. Zumindest keine Beulen, wenn ich mich recht erinnere.

Ich habe mich fürs Trike noch mit Shreddas in 40-406 eingedeckt. Wobei ich Gerüchte über den G-One in 406 gelesen habe. Den finde ich (in 28") an meinem Pendlerrad nicht schlecht. Schnell und bisher pannenfrei. Vor allem bremst der G-One im Winter nicht so extrem wie der Shredda. Sollte der in 20" erscheinen, werde ich mir auf jeden Fall ein paar sichern.
 
Hallo Benjamin,

den Reifen solltest du an Schwalbe einschicken. Bekommst du problemlos ersetzt. War zumindest bei mir so. Meiner hatte auch keine 1000 km weg. Beulenpest. Eingeschickt und neuen bekommen.
Es gibt aus meiner Sicht kaum Alternativen.

Gruß
Christoph
 
Hallo Benjamin,
den Reifen solltest du an Schwalbe einschicken. Bekommst du problemlos ersetzt. War zumindest bei mir so. Meiner hatte auch keine 1000 km weg. Beulenpest. Eingeschickt und neuen bekommen.
@Benjamin_K Schreib vorab ne freundliche Email mit aussagekräftigen Bildern an den Schwalbe Kundendienst.

Ich hatte gestern Vormittag per Email einen Big Ben Plus mit Riss+Beule in der Seitenwand bei Schwalbe reklamiert, bekam gegen Mittag ne Antwort und vor ner halben Stunde kam UPS mit dem Ersatzreifen!
 
Mit welchem Druck fährst du den One. Habe ihn als Sommer Reifen auf dem DF, hat ein paar tausend km runter ohne Problem und ohne Plattf... psst. Nicht dass die zwei das hören ...

Fahre 7 bar, maximal 7,5.
Ich glaube, hohe Drücke beulen eher.
 
Die RR-Größen machen auch kein Problem, sondern nur die Sondergrößen.
Auch das stimmt nicht immer, hatte vom Ultremo in RR-Größe mal 6 Stück für mich und Petra bestellt, von denen am Ende 4 an der Beulenpest gestorben sind.
Meine Vermutung ist, dass eine der fernöstlichen Produktionsstätten, die Bohle beliefern (ich glaub das waren 2 oder 3?) zeitweise ein Qualitätssicherungsproblem hat. Und dann kommt es natürlich darauf an, was dort gerade produziert wird ;).
 
Ansatz: kommt noch aus der Zeit der Radialreifen im Motorradbau. Kann es sein, dass die lineare Belastung die Karkasse anders belastet als eine mit stärker radialer Belastung auf die Flanken. Mir ist bekannt, dass zumindest im Motorradreifenbau die Gewebebahnen auf seitliche Belastung ausgelegt
legt sind, nicht umsonst werden Motorradgespanne, auch wegen der höheren Laufleistungen, überwiegend mit PKW-Reifen gefahren. Denke da ist was dran. Ich werde versuchen, einen qualifizierten Compounder, optimal Wolfgang Arenz, zu fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Druck fährst du den One. Habe ihn als Sommer Reifen auf dem DF, hat ein paar tausend km runter ohne Problem und ohne Plattf... psst. Nicht dass die zwei das hören ...

Fahre 7 bar, maximal 7,5.
Ich glaube, hohe Drücke beulen eher.

Wenn schon denn schon...natürlich volle 9 Bar :D
[DOUBLEPOST=1529747642][/DOUBLEPOST]
Glaube ich nicht, denn der One wird nicht mehr in 23-406 produziert.

Sind 28-406
 
Gerüchte über den G-One in 406 gelesen habe. Den finde ich (in 28") an meinem Pendlerrad nicht schlecht. Schnell und bisher pannenfrei. Vor allem bremst der G-One im Winter nicht so extrem wie der Shredda. Sollte der in 20" erscheinen, werde ich mir auf jeden Fall ein paar sichern.

ist das nicht der Reifen, den Marcel bei seiner Fahrt quer durch die USA (Trans Am Bike RacE) verwendet hat ?
(laut Daniel D. der erste "verünftige" Reifen von Schwalbe)
 
laut Daniel D. der erste "verünftige" Reifen von Schwalbe
Ja, genau der Reifen ist es. Der 40-406 G-One Speed hat so zu sagen von DF den königlichen Ehrenschlag bekommen. Laut SPEZI Besuchern ab diesen Herbst erhältlich (evt. will Schwalbe erst mal die Testfahrt Ergebnisse von Marcel abwarten)

Gibt/gab es auch nicht, nur den "Pro ONE" oder Durano in 28-406. Ich will nicht klugscheißern (obwohl ich es tue), denn mir wäre es auch lieber, wenn es den ONE noch gäbe. War ein schnell laufender Reifen, nicht so teuer wie der Pro ONE, etwas zu dünn für meine Felgen. In 26" bekommt man den noch.
 
Auf meinem steht - 9.0 Bar.
[DOUBLEPOST=1529819174][/DOUBLEPOST]Die Werte auf der Schwalbe Seite weichen aber deutlich vom aufgedruckten Wert ab. Beim 559er steht auf der Schwalbe Seite 4-6,5 auf dem Reifen jedoch bis 9 Bar.
 
Zurück
Oben Unten