Schneefahrt

Beiträge
1.500
Hallo zusammen

Heut hab ich ausprobiert wie es ist 43Km bei Schnee mit dem Trike zu fahren.
Früher hatte ich bei 10cm Schneehöhe aufgegeben.

Jetzt mit El-Unterstützung hab ichs mir gegeben.
Motor: Bafang 250 Watt
Batterie: LiFePo 36V keine Ahnung was für eine Kapazität
Regler: keine Ahnung steht keine Firma drauf.
Display mit 3 Stufenschalter(LED ausführung) von Elektrorad.de
1Stufe, geringe Unterstützung.
2Stufe etwas wehniger als ohne 3 Stufenschalter.
3Stufe wesentlich mehr als ohne 3 Stufenschalter

Den ganzen Weg mit voller Unterstützung ergibt auf gebahnten Scheematschstrassen eine Geschwindigkeit von 26Km/h klar muss noch ordentlich getreten werden aber ist wesentlich besser als ohne E-Unterstützung.

Die halbe Strecke auf gebahnten Dorfstrassen war kein problem.
Die zweite Hälfte auf dem Rheindamm mit 10cm leichtem lokeren Schnee.
Aus erfahrung weiss ich das ohne elektrisch das nach 5 bis 6 Km zu anstrengen wird.

So mit immernoch 22Km/h durchgepflügt und am Ende waren noch 3LED am leuchte, was bedeutet das nur 1/4 der Kapazität verbraucht war.
Klar hab ich die Anstrengung in den Beinen gemerkt aber nach 43Km nicht schlimmer als 10Km bei denselben Bedingungen ohne E-Unterstützung.

Werde heute abend sehen ob ich noch bis nach hause komme mit voller Unterstützung.

Gruss
Manfred
 
AW: Schneefahrt

Hallo

So und nun zur Ergänzung.

Bin heute Abend natürlich nicht elektrisch bis nach hause gekommen.
Nach 60Km volle Unterstürzung war schluss. Aber ohh staune es ging auch ohne Strom ganz gut.

Die Radwege wurden einfach nicht geräumt so gings insgesamt 20Km durch Matsch auf Dorfstrassen und 40km durch 10cm Schnee der am Abend ziemlich zertreten war, das war mühsam. Gott sei dank ging der Strom erst nach dieser mühseligen Strecke aus.

Viele Grüsse
Manfred
 
AW: Schneefahrt

Hallo Manfred
Du bist mein Held des Abends, ganz im Ernst. Ist schon eine harte Nummer. Ich wünschte ich wäre einen Bruchteil so fit. Ich fahre ein Sinner Comfort mit schmalen Reifen. Nach wenigen Kilometern geht mir die Luft aus. Die beiden Freiläufe, die quasi einen "Allrad" hinten ergeben, funktionieren klasse. Bei wenigen Zentimetern Neuschnee oder festgefahrener Schneedecke funktioniert das prima. Aber bei Schneematsch komm ich mir vor wie ein Eisbrecher. Die ganze Kraft geht drauf um das Eis zu "zerhacken". Mit breiteren Reifen würde ich wahrscheinlich wesentlich länger "aufschwimmen". Aber für die wenigen Tage hier im Norden werde ich nicht wechseln. Ich warte halt bis das Eis fort ist. Ist schon klasse mit dem Rad unterwegs zu sein, wo sich sonst kein Upride mehr auf die Straße traut. Im Sommer ruft das "Volk", "aber nicht einschlafen" und nun neidische Sprüche.
Gruß Kampi
 
AW: Schneefahrt

Hallo Kampi
Ich wünschte ich wäre einen Bruchteil so fit. Ich fahre ein Sinner Comfort mit schmalen Reifen. Nach wenigen Kilometern geht mir die Luft aus.

Danke für die Blumen;).

Na ich fahr nun schon 10 Jahr jeden Tag zur Arbeit. Erst waren es 10Km nun sind es 43 einfach.
Die Fitnes kommt mit der Zeit, allerdings hab ich eine besondere Motivation.
Ich fahr auch einige Rennen pro Jahr fahren so kommt mir die lange Strecke sehr zu gute, Arbeitsweg gleich Trainingsfahrt.

Allerdings bei Schnee der langsam Pappig wird ist es auch nicht mehr lustig mit Maraton Plus in der schmalen Ausführung. Für die paar Tage die einfach nicht fahrbar sind(wegen Wetterbedingung oder Motivationsbruch) bin ich dann mit dem Zug unterwegs.

Die beiden Freiläufe, die quasi einen "Allrad" hinten ergeben, funktionieren klasse. Bei wenigen Zentimetern Neuschnee oder festgefahrener Schneedecke funktioniert das prima.

Ja Allrad währ schon ne feine Sache ist manchmal schon schwer die Spur zu halten. Aber es sind doch nur ein paar Tage im Jahr wo es wirklich nötig währe.

Seit ich die lange Strecke hab fahr ich das eigentlich Trike nur mehr im Winter, oder wenn wir eine grössere Gruppe sind bei Ausfahrten.

Viele sportliche grüsse
Manfred
 
AW: Schneefahrt

Hey,

ich fahre auch jeden Tag .. naja zumindest fast jeden Tag ... mit meinem Trike an die Uni. Doch heute war es kein Spass mehr. Ich muss 13,5km zur Uni fahren. Davon sind 8km Park und Stadt und 5,5km Wald. Die 5,5km Wald musste ich komplett schieben, einfach weil kein weiterkommen mehr möglich war. Selbst berg ab musste ich das Trike schieben ... damit hab ich nicht gerechnet:eek: Für die ganze Strecke brauche ich normalerweise 45min, weil da noch 313hm drin sind. Heute habe ich 1:33 gebraucht ...

MfG,
Chris
 
AW: Schneefahrt

Brrr das macht doch keinen spass mehr dann...
Ihr seid echt hardcore - mir ist das zu kalt. Da hätt ichs ratz fatz an der Blase trotz Windstopper usw...

Da kann ich nur sagen Hut ab vor euch Winterfahrer

Gruß Peter
 
AW: Schneefahrt

Hi Chris
ich fahre auch jeden Tag .. naja zumindest fast jeden Tag ... mit meinem Trike an die Uni. Doch heute war es kein Spass mehr. Ich muss 13,5km zur Uni fahren. Davon sind 8km Park und Stadt und 5,5km Wald. Die 5,5km Wald musste ich komplett schieben, einfach weil kein weiterkommen mehr möglich war. Selbst berg ab musste ich das Trike schieben ... damit hab ich nicht gerechnet:eek: Für die ganze Strecke brauche ich normalerweise 45min, weil da noch 313hm drin sind. Heute habe ich 1:33 gebraucht ...

Na Gott sei dank musste ich noch nicht schieben. Na ja jetzt wirds ja wieder wärmer zumindes bei uns.

Und heute morgen hab ich mich wieder geärgert. Bin auf der andern Seite des Rhein gefahren und musste feststellen das auch da 8Km nicht weggebahnt wurden. Ich versteh das sowieso nicht, ein Stück ist der Schnee weggeräumt dann wieder nicht dann wieder dann wieder nicht .....

Nun weiss ich wehnigsten welches Stück ich auf welcher Seite fahren muss damit ich 90% geäumte wege habe.

Gruss
Manfred
 
AW: Schneefahrt

Und heute morgen hab ich mich wieder geärgert. Bin auf der andern Seite des Rhein gefahren und musste feststellen das auch da 8Km nicht weggebahnt wurden. Ich versteh das sowieso nicht, ein Stück ist der Schnee weggeräumt dann wieder nicht dann wieder dann wieder nicht .....
Gruss
Manfred

Hallo Manfred,
es könnte daran liegen dass für jeden Bereich eine andere Gemeinde zuständig ist. Bei der einen Gemeinde räumt man halt, der anderen Gemeinde sind Radfahrer egal.
 
AW: Schneefahrt

Bin neu hier und seit drei Jahren bei Wind und Wetter werktags 35Km mit einem Hardtail MTB unterwegs. Und weil jetzt der 2. Winter in Folge recht ruppig ausfiel, hab ich mir passend zu Tief Daisy beim Händler mal ein Trike ausgeliehen (Trice QNT, optional auch als Velomobil aufzubauen) und wollte es nicht wieder hergeben. Samstag hab ich mir dann eins bestellt und ich hoffe allen Ernstes, daß die Temperaturen bis zur Auslieferung so bleiben.
Wo man mit dem Rad in der Schneewehe stecken bleibt und schlicht umkippt, bleibt man auf dem Trike einfach sitzen und wühlt sich mit brachialer Pedalkraft durch den Schnee.
Vor glatten Stellen gibt man Gas um sich den Spaß des Sliden nicht entgehen zu lassen, während man auf dem MTB zitternd verkrampft.
"zerfahrene" Schneemassen werfen mich nicht mehr aus der Bahn, man fährt wie auf Schienen.
Trotz der statischen Fahrdynamik eines Trikes stellte sich bei mir sofort genau der Flow ein, den ich beim Radfahren so liebe: meditative, schmerzfreie Fortbewegung unter freiem Himmel. Wenn man den Kopf dermaßen abschalten kann, das man bis zur Ankunft so was wie Filmrisse erleidet und sich mühsam in Erinnerung rufen muß, welche Strecke man gerade genommen hat. Und das bei Wetterverhältnissen, bei denen man auf dem Zweirad eher leidet, wenn nicht gar stürzt- also an Flow nicht zu denken ist.
Gibt nur marginale Wermutströpfchen: Kalte Füße; Ich kann den Trinkrucksack mit dem heißen Tee nicht tragen; Vermutlich kein 25er Schnitt fahrbar; Aufschaukeln des Trikes wenn richtig Gas gegeben wird; Man sticht der Rennleitung eher ins Auge als auf dem 2rad (daher leider nur Null Promille möglich); Trottelimage und man passt offenbar ins Beuteschema der Hofhunde (Mann, wie die einen angucken)
 
AW: Schneefahrt

Hallo,

Trotz der statischen Fahrdynamik eines Trikes stellte sich bei mir sofort genau der Flow ein, den ich beim Radfahren so liebe: meditative, schmerzfreie Fortbewegung unter freiem Himmel. Wenn man den Kopf dermaßen abschalten kann, das man bis zur Ankunft so was wie Filmrisse erleidet und sich mühsam in Erinnerung rufen muß, welche Strecke man gerade genommen hat.

Genau das ist es. Bin zwei Jahre lang nur Trike gefahren, eben wegen dem Feeling. Erst seit ich die lange Strecke fahr nehm ich die meiste Zeit des Jahres wieder den Tieflieger.

Aber leider ist mir heute morgen der Rahmen gebrochen. Und zwar die Schweissnaht. Das wird ein langes Wochenende. Ich hab zwar das ganze Werkzeug das ich brauche aber warscheinlich langt ein Wochenende nicht um es zu reparieren. Mal sehen.

Viel Spass noch

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schneefahrt

Gibt nur marginale Wermutströpfchen: Kalte Füße; Ich kann den Trinkrucksack mit dem heißen Tee nicht tragen; Vermutlich kein 25er Schnitt fahrbar; Aufschaukeln des Trikes wenn richtig Gas gegeben wird; Man sticht der Rennleitung eher ins Auge als auf dem 2rad (daher leider nur Null Promille möglich); Trottelimage und man passt offenbar ins Beuteschema der Hofhunde (Mann, wie die einen angucken)

- Trinkbeutel kann man gut hinter den Sitz hängen (gibt spezielle Taschen dafür, die auch etwas anderen Kleinkram und eine Pumpe fassen)
- 25er Schnitt ist machbar, da in den 35km anscheinend ein gutes Stück außerhalb der Stadt dabei ist (mit einem Velomobil-Trike wären 25 allerdings ein bisschen arg lahm) -- man muss sich nur die Beine dafür erst schaffen
- Aufschaukeln gibt sich, verschwindet mit Eingewöhnung -- Trike fahren ist anders, Oberkörper und Arme bleiben ganz locker -- gibt nochmal Extra-flow, wenn Du einmal eingefahren bist, kriegst das Grinsen kaum noch aus dem Gesicht
- Rennleitungskommentar kann ich nicht bestätigen, Hundekommentar schon, Problem ist aber harmlos, Trottelimage sieht man drüber weg

Viel Spaß mit dem Trike
Jupp
 
AW: Schneefahrt

Hallo zusammen,
Aber leider ist mir heute morgen der Rahmen gebrochen. Und zwar die Schweissnaht. Das wird ein langes Wochenende. Ich hab zwar das ganze Werkzeug das ich brauche aber warscheinlich langt ein Wochenende nicht um es zu reparieren. Mal sehen.

So das Trike ist geschweisst und wieder komplettiert.
Die erste Bewährungsprobe ist heute erfolgt, scheint zu halten.
Nasser Schnee und teilweise ziemlich ruppig wo der Bahner nicht richtig geräumt hat.

Ach ja überigens, es ist doch neben der Schweissnaht gebrochen, ich nehm an durch Materialermüdung oder es wurde mit zu viel Strom geschweisst.

Na ist ja auch egal, jedenfalls bin ich wieder mobil.

Viele Grüsse
Manfred
 
AW: Schneefahrt

Hab' diese Woche auch eine Erfahrung mit der "Schneebremse" gemacht, zwar mit einem 28 x 1 1/8 Up, aber der Effekt ist bei kleineren Rädern mindestens genau so stark: Rolle mit 25,4 km/h eine gleichmässiges Gefälle hinunter, Strasse schneefrei, - dann kommt ein ca 100m langes Waldstück mit 3-4cm Salz/Schnee/Sulz (0 Grad C), und am Ende des Waldstücks zeigt der Tacho noch 19,8 km/h
Soviel zur Schneebremse.

Horst
 
AW: Schneefahrt

Hi Horst
Hab' diese Woche auch eine Erfahrung mit der "Schneebremse" gemacht, zwar mit einem 28 x 1 1/8 Up, aber der Effekt ist bei kleineren Rädern mindestens genau so stark: Rolle mit 25,4 km/h eine gleichmässiges Gefälle hinunter, Strasse schneefrei, - dann kommt ein ca 100m langes Waldstück mit 3-4cm Salz/Schnee/Sulz (0 Grad C), und am Ende des Waldstücks zeigt der Tacho noch 19,8 km/h

Für diese Fälle hab ich ja den Motor, auf ebener Strecke hatte ich noch nie so viel Schnee das ich nicht mit mindestesn 23 Km/h durch komme.
Aber dann sind nicht mehr als 40 - 50Km drinnen.

Gruss
Manfred
 
AW: Schneefahrt

Hallo Manfred ,
ich bitte darum mir die Chance zu geben , dir zu helfen .
Ich lese hier gerade mit großem Erstaunen , dass dein Rahmen gebrochen ist , du bekommst selbstverständlich einen neuen Rahmen zugeschickt .
Mail mir bitte unter anderem wegen der neuen Farbe .

Liebe Grüße
Thomas
www.bike-revolution.at
 
AW: Schneefahrt

Hallo Thomas
Hallo Manfred ,
ich bitte darum mir die Chance zu geben , dir zu helfen .
Ich lese hier gerade mit großem Erstaunen , dass dein Rahmen gebrochen ist , du bekommst selbstverständlich einen neuen Rahmen zugeschickt .
Mail mir bitte unter anderem wegen der neuen Farbe .

Liebe Grüße
Thomas
www.bike-revolution.at

Schön von dir zu hören. Mach dir keine Umstände nach 25000Km und mehr als 2 Jahren ist das glaub ich kein Garantiefall mehr.
Ausserdem hab ich das schon repariert.

Danke trozdem für dein Angebot.
 
AW: Schneefahrt

Hallo Manfred,
du bekommst in jedem Fall einen neuen Rahmen auf Garantie .
Glauben heißt nichts Wissen ;) .
Ich lasse niemanden im Regen stehen , auch wenn dein Trike noch von der ersten Generation und 5 Jahre alt ist .
Den Rest klären wir aber bitte direkt per Mail.

Liebe Grüße
Thomas
ww.bike-revolution.at
 
AW: Schneefahrt

Hallo Manfred,
du bekommst in jedem Fall einen neuen Rahmen auf Garantie .
Glauben heißt nichts Wissen ;) .
Ich lasse niemanden im Regen stehen , auch wenn dein Trike noch von der ersten Generation und 5 Jahre alt ist .
Den Rest klären wir aber bitte direkt per Mail.

Liebe Grüße
Thomas
ww.bike-revolution.at

das nenne ich Service pur am Kunden, besser gehts glaube ich nicht mehr

bin ich froh ein Steintrike zu haben

gruss
Torsten
 
AW: Schneefahrt

Hi Thomas
Hallo Manfred,
du bekommst in jedem Fall einen neuen Rahmen auf Garantie .
Glauben heißt nichts Wissen ;) .
Ich lasse niemanden im Regen stehen , auch wenn dein Trike noch von der ersten Generation und 5 Jahre alt ist .
Den Rest klären wir aber bitte direkt per Mail.

Liebe Grüße
Thomas
ww.bike-revolution.at

Ich hab dir eh schon gemailt.
 
AW: Schneefahrt

Leider fahre ich bei diesem Wetter nicht.Fahren macht durch die Salzbrühe keinen Spaß
und Rost möchte ich nicht an meinem Spielzeug haben
V.G.rainer
 
Zurück
Oben Unten