Meine Probleme auf Rädern rührten also eher aus zu schmalem Schuhwerk
Mit der Schuhweite ist es bei mir komisch:
Kurze Strecken bis 40 Kilometer (+/- 20) sind in breiteren Schuhen angenehm, darüber führt das Rutschen zunehmend zu mechanischem Missempfinden (Schmerz ist für mich ein zu hoch angesiedelter Begriff - weh wäre treffender, ist aber sprachlich unkommod, da es in der Regel nur mit dem Adjektiv "tut" funktioniert), welches sich ab dem Zeitpunkt in Schmerz verwandelt, zu dem das Brennen und später noch Krämpfe in den Füßen gesellen.
Enge Schuhe sind auf ultrakurzen Strecken bis 15 Kilometer (+/- 5) kaum bis gar nicht unangenehm, werden es aber im Fenster danach (schlicht: sie drücken). Dafür entfällt das Rutschen, so dass erst die einsetzenden weiteren Beeinträchtigungen durch Brennen und später Krämpfe schmerzhaft werden.
Ich hatte einmal beide Schuhversionen dabei und konnte trotzdem diese Entwicklung nicht mehr stoppen. Bei weiten Schuhen nutzte es auch nichts, zwischen ganz enger Schnürung und Weiterstellung zu wechseln. Wie heißt es so schön: "Wenn das Kind erst einmal in den Brunnen gefallen ist....". Nur Ruhepausen ohne Schuhe brachten für wenige Kilometer Entspannung.
Dieses Phänomen kenne ich auch von Skischuhen. Da gab es welche, die von vornherein problemlos funktionierten, egal, wie lange man fuhr, und andere, die immer nach einer gewissen Zeit "zuschlugen". Nun ist es beim Skifahren etwas einfacher, da man im Lift etwas weiter stellen kann und der Fuß in dieser Zeit auch eine Belastungspause bekommt. Zudem kann man in einem begrenzten Fenster seinen Fahrstil bedingt anpassen.
Leider lassen sich diese Unterschiede auch durch lange Trockenläufe im Fachgeschäft nicht simulieren und erkennen, dazu muss man auf die Piste. Dann aber ist es schon zu spät. Das kommt meiner badischen Lebenseinstellung mit konsequenter Vermeidung unnötiger Verschwendung so gar nicht entgegen. Zumal ich bei Radschuhen bisher keine fand, die zickenfrei passen.
Dein Hinweis aber, dass ein großer Anteil an den Fußprotesten tatsächlich bei den Schuhen liegt, hat mich in die Erinnerung an alte Zeiten katapultiert und ich kann nur noch nicken. Somit werde ich also doch entweder einen Haufen Alternativen bestellen und erst nach ausgiebiger Anprobe entscheiden (gefällt mir als Badener nicht sonderlich, wenn Zeug hin- und hertransportiert und vielleicht sogar nach der Rücksendung vernichtet wird) oder ich gehe doch ins Fachgeschäft, die allerdings in unserer kleinen Stadt entsprechend klein ausfallen und demnach in der Auswahl nicht gerade üppig ausgestattet sind. Vielleicht gibt es eine Option unter Verzicht auf Amazon, die ohne Vernichtung auskommt....