Schmerzen am Oberschenkelansatz

Beiträge
1.699
Ich habe das ab und an mal zum Beginn der Saison, normalerweise gibt sich das nach ein paar Tagen wieder, momentan hält es sich aber hartnäckig seit ca. 2 Wochen. :mad:

Es schmerzt nach einiger Fahrzeit (10-15 Min) am Hüftansatz des Oberschenkels beim Ziehen an der Pedale, auch wenn ich nicht mit Kraft ziehe, sondern das Bein nur locker zurückführe.
Wenn ich leicht zurückgelehnt auf einem Stuhl sitze und das Bein gestreckt anhebe, merke ich es auch.

Es ist an der Oberseite des Oberschenkels, nicht der Hauptmuskel sondern der nächste Muskel weiter innen. Könnte vom Verlauf her der Sartorius (Schneidermuskel) sein.

Zu dem Zeitpunkt wo das angefangen hat, habe ich einige Ausfahrten bei kaltem Wetter gemacht, teilweise mit etwas unzulänglicher Kleidung. Pedalabstand (Ausleger) war ca. 5 mm zu kurz, hat sich wahrscheinlich durch Rütteln verschoben.

Gibt es Erfahrungen damit? Wie behandelt man das, irgendwelche Dehnungen oder lieber in Ruhe lassen, Wärme wahrscheinlich gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verschreibe eine Portion M5 CHR fahren in mittlerer Dosis...
N Bekannter von mir mit den unzählig vielen HPVs würde auf n anderes Gefährt wechseln, vielleicht Handbike, ach nee, so eins hat er noch nicht...
 
bewegen, z.B. beim Stehen das Bein auf der schmerzenden Seite leicht seitlich ausscheren (wie ein Hampelmann), dabei auf dem anderen Bein stehen). Bzw. nach vorne, nach hinten.... Schwimmen (Kraul), Twist.... Grenze muss jeweils ein "angenehmes Wehgefühl" sein.
 
Schwer zu sagen aus der Entfernung - akut ist Ruhe oft erst mal gut, dann aber Belastung. Dehnen eher nicht. Ähnlich wie bei Sehnenproblemen ist es eine bestimmte Art in Belastung, die oft weiter hilft. Physios sollten sich damit eigentlich auskennen, v.a. wenn sie sich mit Trainingstherapie beschäftigen.
 
Ich wurde probeweise denn ausleger mal ein kleines stuck rein schieben, so 0,5 bis 1 cm. Deine strecken kurz halten und mit geringe kraft einsatz rum fahren.

Grusse, Jeroen
 
grundsätzlich immer schwierig, als Nichtfachperson und aus der Ferne. Dehnen wird von Sportprofils als problematisch angesehen. Unter Umständen minimal nach dem Training.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit Massagen und Einreibungen mit Johanniskrautöl und/oder Arnikaöl gemacht.
Verdünnte Arnikatinktur auf Zewa plus etwas Folie als Verdunstungsbremse als Kompresse bandagiert sorgt für kräftige Durchblutung. Das hat meinem Knie gestern gut geholfen.
Ob Dir das hilft?
Michael @Biopower schwört auf Geißelung mit der Blackroll :oops: , das halt ich nicht aus, ich Weichei ;)
Gute Besserung, Gruß Krischan
 
Gibt es Erfahrungen damit? Wie behandelt man das, irgendwelche Dehnungen oder lieber in Ruhe lassen, Wärme wahrscheinlich gut?
Keine medizinische Empfehlung.

Aber es ist immer gut, wenn man Dehnübungen betreibt, bspw. dadurch, daß man sich stehend mit durchgedrückten Beinen auf die Zehen stellt und versucht, mit den eigenen Händen die Knöchel zu umfassen und Muskeln allmählich an Belastungen heranführt, sonst gibt es nämlich sog. Muskelkater.

Der Bereich, den Du in Deinem Beitrag als derzeit problematisch benennst, wird vom normalen Radfahrer gar nicht wirklich beansprucht und wird aktuell höchstwahrscheinlich überlastet sein?
 
Wenn es bereits seit 2 Wo nicht weggeht, sollte sich das mal jemand professionell anschauen. Ferndiagnosen helfen wenig. Ansatz M. Sartorius kommt hin. Kälte mitunter auch problematisch. Aber wissen tun wir nix wirklich.
Kling zwar zunächst abwegig, ist es aber nicht unbedingt: 'Ne (kleine) Enzündung (Wunde am Bein/Fuß o. ä.) hast Du nicht, und dass dann evtl. der Lymphknoten in der Leiste geschwollen ist und dort schmerzt, oder? Im Bezug auf Kälte tritt sowas auch schonmal bei Frostbeulen, z. B. an den Zehen, auf. Aber lieber mal 'nach'n Artz' hin...
 
Wenn es bereits seit 2 Wo nicht weggeht, sollte sich das mal jemand professionell anschauen. Ferndiagnosen helfen wenig
das sehe ich auch so. Auch wenn ich in diesem Bereich vor Jahren sehr starke Schmerzen hatte, habe ich bewusst nichts über die Ursache geschrieben, denn es muss jemand vor Ort anschauen. Mein Vorschlag, die Gegend um die Schmerzen leicht zu bewegen und damit zu aktivieren, war als Test gedacht, ob's etwas bringt. Ansonsten halt zum Fachmann. Z.B. zur Chiropraktikerin bzw. zur Physio.
 
Sanfte Belastung bis weg
Nach 6 Tagen Pausen ohne Radfahren heute etwas über 1 h schmerzfrei gefahren. Nur leichtes Ziehen an der Problemstelle. (y)
Habe mich extrem beherrscht und bin im Regenerationsmodus mit 100 W im Schnitt (115 smoothed) gefahren.
Damit lässt sich arbeiten. :)
 
Selbstverordnetes Physiotherapiefahren Tag 4. Die 100 W Schnitt passen gut. Im warmgefahrenen Zustand gehen auch mal kurzzeitig bis 160 W schmerzfrei.

Für schmerzfreies Fahren scheint ebenso wichtig scheint zu sein, die Trittfrequenz nicht zu hoch werden zu lassen. Wenn ich über 90 gehe, fühlt sich das selbst bei niedriger Leistung nicht so toll an. Eine TF von 80-90 scheint momentan das Optimum für mich zu sein (normal ist bei mir sonst eher 100-110, nicht Schnitt, sondern was der Tacho bei normalem Fahren anzeigt).

Es scheint mir generell sinnvoll zu sein, beim Warmfahren mit eher niedriger TF (und natürlich niedriger Leistung) zu starten. Neuromuskulär stellt hohe TF wahrscheinlich höhere Anforderungen. Denke mir das "System" muss sich dazu auch erstmal einspielen, bis das mit hoher TF rund läuft.
 
Letztes WE um die 70 km mit Pausen gefahren. War leider trotz "langsam rasen" noch ein bisschen zu viel, auf der Rückfahrt hat es wieder etwas gezwickt. Bin dann noch mehr nach Hause geschlichen, so dass es zumindest nicht schlimmer wurde.

Heute dann wieder nur 'ne 30 km Runde, lief prima, warmes Wetter ist für die Muskeln natürlich gut. Bin an einigen Stellen schon ein klein bisschen dynamischer gefahren, bei 3% Steigung nicht mehr auf das kleine KB geschaltet. :ROFLMAO:
Keine Schmerzen, aber immer noch zu merken, dass "da etwas ist". Das Gefühl kam aber erst deutlich später als sonst.

Das Ganze ist für mich irres mentales Training. Heute war es besonders schwer, mich aufzuraffen. Bei dem schönen Wetter wäre ich gerne eine längere Tour gefahren, wollte aber nichts riskieren. Nur kurze Runde ohne "Dampf" drehen zu können war im Vorfeld deprimierend, beim Fahren dann aber trotzdem schön. Hauptsache überhaupt fahren zu können! (y)
 
Nachdem in den letzten zwei Wochen Ausfahrten bis 70 km bei wenig Druck auf dem Pedal schon problemlos gingen, habe ich gestern noch einen draufgelegt und endlich wieder die 100 km Marke geknackt. :D

106 km bis Schwedt sind es geworden, bei 105 W im Schnitt (3:46 h in Bewegung) und vielen Pausen. Weil ich nichts riskieren wollte, habe ich auch immer darauf geachtet, die Spitzenleistungen niedrig zu halten. So schwer es auch fiel, das Zweierteam Rennrad musste ich ziehen lassen, obgleich das ja eigentlich schon etwas fairere Bedingungen gewesen wären. :sneaky:

Auch heute keine Nachwirkungen außer Wadenmuskeln, die Dehnbedarf anmelden.

Ich denke ich kann wieder vorsichtig mit dem Auftrainieren anfangen. Der Eingangspost ist ca. 6 Wochen alt, das kommt auch erfahrungsmäßig ganz gut hin mit der Erholungszeit von leichten Sportverletzungen.
 
kann es sein, dass irgendwas drückt (z.B. Naht einer Hose) oder hat sich bei der "Ausrüstung" nichts verändert?
 
Nein, da hat sich nichts verändert.

Für mich ist die wahrscheinlichste Ursache: Auskühlung als ich mich bei einer Ausfahrt bei kaltem Wetter (gefühlte 3°C) während eines Hagelschauers untergestellt hatte und anschließend gleich wieder Vollgas ohne erneutes Warmfahren. An der Stelle geht es auch noch eine Steigung zur Autobahnüberführung hoch. Da kommt man schnell auf über 300 Watt.
 
an der Oberseite des Oberschenkels, nicht der Hauptmuskel sondern der nächste Muskel weiter innen.
Psoasmuskel (?)

Wenn er lädiert ist, wird das häufig mit Blinddarmentzündung oder Leistenbruch verwechselt: Schmerzen von "irgendwo im Bauch" am Sack entlang bis ins Bein hinein beim Anheben des gestreckten Beines.

Ich hatte da mal eine Muskelblutung. hat viele Wochen gedauert bis es weg war und Bewegung wäre genau das Falsche gewesen (bei mir). Immer wenn ich dachte, es sei vorüber, ging´s wieder los.

Würde ich an Deiner Stelle unbedingt vom Arzt abklären lassen.
 
Wahrscheinlich Schneidermuskel. Verlauf von der Hüfte schräg zur Knie-Innenseite. Die Schmerzstelle war auch nur auf den Oberschenkel begrenzt.
Würde ich an Deiner Stelle unbedingt vom Arzt abklären lassen.
Wenn es wieder schlimmer wird, ja. Es sieht aber eher nach kontinuierlicher Verbesserung aus. Vor 6 Wochen konnte ich keine 10 km ohne Schmerzen fahren, vor 3-4 Wochen gingen 30-40 km im "Schleichmodus", jetzt gehen 70 - 100 km bei moderater Belastung.
 
Zurück
Oben Unten