Schlumpf Mountain Drive: Fragen

Beiträge
11.369
In meiner Leitra aus 2007 ist ein Schlumpf Mountain Drive Tretlagergetriebe eingebaut. Ich habe leider bisher keine Ahnung davon.
Ich möchte gerne die linke Kurbel ausbauen, um sie kürzen zu lassen. Also die Kappe für den Schaltstift entfernen und dann die Kurbel abziehen, wofür es einen Werkzeugsatz benötigt. Welchen der auf der Homepage von Schlumpf (Haberstock Mobility) abgebildeten? Oder könnte mir ein Mitglied des Forums einen ausleihen, bis der Job getan ist?
Außerdem hat Schlumpf anscheinend die Abdeckkappe für den Schaltstift irgendwann modernisiert. Was hat es damit auf sich?
Bin für jede fachbezogene Antwort dankbar!

Viele Grüße, Martin
aP1000206.jpg
 
Wenn Du nur die Kurbel abziehen willst und schon einen Kurbelabzieher hast, brauchst Du nur das Röhrchen. Und vielleicht nicht mal das: schau mal in einen Ratschenkasten, ob nicht eine der kleinsten Stecknüsse sauber zentriert in die Achsbohrung hineinpaßt. Natürlich tun's dafür nur solche mit durchgehender Bohrung. Und auf der Gegenseite muß das Ding in den Kurbelanzieher hineinpassen, was am ehesten mit Abziehern für Octalink geht.
Der Bolzen des Abziehers muß sich weit genug zurückdrehen lassen, daß einerseits das große Gewinde vollständig in die Kurbel geschraubrt werden kann und andererseits nicht mit dem Röhrchen bzw. der Stecknuß kollidiert.
Sinnvoll wäre noch eine Unterlegscheibe zwischen Achsende und Stecknuß, damit die Kraft nur auf das plane Achsende und nicht das darin liegende Gewinde geleitet wird. Die Stecknüsse sind ja oft nicht rechtwinklig abgesetzt.
 
Man kann das Zeug tatsächlich mieten.
Oder Servicesets über Ebay erwerben.
Oder hier einen Aufruf zur Hilfe oder für Leihangebote starten.

Wenn du keinen Mist damit machst und es schnell zurück schickst kannst du es gegen Portoersatz leihen. PN?
 
Wenn ich es schaffe, ziehe ich dir noch ein paar ccm Fett auf. Rest ist fast gepackt und könnte morgen zum Paketdienstleister.
20210530_103002[1].jpg
 
Hallo @UliB ,
genau, das Fett habe ich nicht. Deswegen wollte ich Dich auch noch anschreiben. Danke für Deine Hilfe!
Viele Grüße, Martin
 
Service-Set ist auf dem Weg. Der Nachwuchs hat es zur Post geschleppt und meint, es hat 4,5 Euronen gekostet. Kannste ja beim Rückversand beipacken. Viel Glück beim basteln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Paket ist bei mir im Büro angekommen, während ich auf Fronleichnam plus Brückentag nicht dort war. Herzlichen Dank!
Allerdings stecke ich fest:
Der kleine Imbus passt durch die Mittelbohrung der Abdeckkappe und wenn ich ihn drehe, dann drehen sich auf beiden Seiten die Kappen mit.
Die aktuellen Schlumpfschaltungen haben Nuten auf den Abdeckkappen, vermutlich um gegen das Drehmoment des Innensechskants zu halten. Die bei mir verwendete Kappe hat das nicht. Wie komme ich weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bring die Kappe der Seite, die Du demontieren willst, nach aussen und halte sie mit einer (Grip)zange gegen.
 
Wasserpumpenzange und ein dünnes Stück Leder als Reibwertverstärker?
Aus welchem Material sind denn deine Kappen? Kann man da einen Schlitz reindremeln?
Kappen zerstören und Kappen nach neuer Bauart bei Haberstock nachbestellen? Hast ja jetzt etwas Zeit, wenn die Kurbeln zum kürzen weg sind.
2 kleine Löcher je Kappe bohren und dann mit Sprengringzange gegenhalten?
 
@Uli_ und @UliB : Wie von Euch beschrieben hat es geklappt. Danke! (y)
Kriechöl auf die Seite mit der Kurbel, die ich abziehen wollte, gesprüht, etwas einwirken lassen, auf der Gegenseite ein Stück alten Fahrradschlauch um die Kappe gelegt und mit der WaPu festgehalten. Dann auf der "richtigen" Seite mit dem dünnen Innensechskant die Kappe gelöst, ging mitsamt der Madenschraube raus.
Die kleine Buchse aus dem Werkzeugsatz auf den Schaltstift gesetzt (sollte dort nicht herausschauen, sonst ist der Schaltdeckel nach innen geklickt!) und mit dem Kurbelabzieher gearbeitet. Pedal ab (Vorsicht, links ist Linksgewinde, also im Uhrzeigersinn losschrauben!) und die Kurbel ist bereit zum Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten