Schlumpf gebraucht

Hallo Forum,

ich überlege, mir einen gebrauchten Schlumpfdrive zu kaufen, Highspeed oder Speed.
Auch wenn's schwer wird.
Sind die Dinger wohl noch gut zu gebrauchen, auch wenn sie schon älter sind und viele km gefahren sind?

Freue mich auf Antworten!

Sind die Dinger wohl noch gut zu gebrauchen, auch wenn sie schon älter sind und viele km gefahren sind?
Na ja, soweit ich weiß, sind diese Getriebe ziemlich robust und langlebig. (Aber sehr erfahrungsbedingt eingehend sind meine Kenntnisse nicht, daher nicht ausreichend für eine verlässliche Aussage.)

Für etwa 300 Euro... solltest Du ein gutes, gebrauchtes Getriebe finden. Von Vorteil sind "neuere" Schlümpfe mit den polierten, runden Schaltknöpfen: Diese fallen nicht so leicht ab.. Beachte bitte die Varianten und Montagebedingungen in der Anleitungs- PDF.

Zuletzt bearbeitet:
Musst auch schauen, für welchen Geschwindkeitsbereich Du das brauchst, der Wirkungsgrad ist im unter/übersetzten Bereich jeweils geringer als im "ungeschlumpftem". Im Velomobil würde ich eher den Mountaindrive bevorzugen, weil ich eher schnell mit wenig Verlust fahren will, am Berg bin ich eh lahm wg des Gewichtes

Ich hatte zu Beginn einen neuen High Speed Schlumpf im Bülk MK1. Leider scheint dies ein Montagsmodell gewesen zu sein. Bereits nach kurzer Zeit zerlegte er sich innerlich. Als Ersatz erhielt ich für die Reparaturzeit einen Mountaindrive Schlumpf mit 70er-Kettenblatt. Und mir wurde schnell klar, dass ich den Mountaindrive Schlumpf nicht mehr hergeben will! Mit dem Mountaindrive fahre ich fast immer "ungeschlumpft". Mit dem Highspeeddrive fuhr ich den Löwenanteil "geschlumpft". Mir reicht bereits die Tatsache, dass das Schlumpfgetriebe in "geschlumpftem" Zustand deutlich mehr Geräusche von sich gibt als "ungeschlumpft". Selbst wenn das Highspeeddrive leichter ist, will ich es nicht mehr im Velomobil! Ich bin dankbar, dass ich das Provisorium behalten konnte :)

Die Dinger sind recht empfindlich auf Axialspiel, zu klein laufen die schwer, zu groß fallen die Kugeln aus den Laufbahnen. Zerlegen und frisch sortieren soll aber helfen.
Standardfall sollte ungeschlumpft sein, im VM also großes Blatt und MD.

Schlumpf ist ein wenig eine Notlösung, aber da ungeschlagen. Aus einem 70er Blatt wird ein 28er, aber alle Gänge schaltbar.
Weiß nicht, ich finde das schon recht gut. Ich benutze den auch, um Ampelstarts geschmeidiger zu machen, schalte immer ein wenig runter, Schlumpfe dann an der Ampel, fahre los und geht dann ziemlich direkt in den ungeschlumpften Bereich zurück, schalte noch 1-2Gänge runter und beschleunige dann. Spiel einstellen war jetzt auch nicht so schwer mit der Anleitung. Spezialwerkzeug dabei haben für Knöppe schadet nicht, falls die Kurbel mal anfängt zu wackeln. Hatte ich mal und keinen Schlüssel und mini Imbus dabei. Das war sehr nervig.

Hallo Schlümpfe, ist es eigentlich normal das der Schlumpf einiges an Spiele hat( wackelt in alle Richtungen) tut er schon seit 20.000 Kilometer...

Edit: war Quatsch was ich geschrieben habe. Aber steht eigentlich ganz genau in der Anleitung. Mal sehen, ob ich einen Link für dich finden kann.

edit(2): link habe ich keinen, aber ich schicke dir eine PN.

Zuletzt bearbeitet:
@Andal wackeln sollte der Schlumpf nicht. Das Lagerspiel sollte aber auch nicht zu eng sein. Mir ist es schon einmal passiert das sich die Kontermutter links am Tretlagergehäuse um ca 1.5 Umdrehungen gelöst hatte. Dann hat der Schlumpf auch wie ein Kuhschwanz gewackelt. Prüf doch mal ob die Kontermutter nicht los ist.

Ich könnte mittlerweile einen Speeddrive erwerben für 200€. Ist aus 2021, und hat nen Defekt: Schaltwelle gebrochen. Was sagt man dazu, lohnt sich das? Reparatur kostet ja, vielleicht kann man das ja selbst machen, wenn man ne intakte Schaltwelle bekommt.

Moin! Das kann ich nicht beurteilen, ich würde es nicht riskieren. Besser ist ein intaktes Getriebe, das kostet natürlich mehr als € 200.

Ich könnte mittlerweile einen Speeddrive erwerben für 200€. Ist aus 2021, und hat nen Defekt: Schaltwelle gebrochen. Was sagt man dazu, lohnt sich das? Reparatur kostet ja, vielleicht kann man das ja selbst machen, wenn man ne intakte Schaltwelle bekommt.
Eine Schaltwelle kostet etwa €8-10 und die Schlumpf De-Montageanleitungen gibts beim Internetarchiv zum Download:

Einen Schlupf zu zerlegen und wieder zusammenbauen ist aber nichts für Anfänger!

Frag doch mal bei info@drive-mobility.com was die Montage einer neuen Schaltwelle kostet. Selbst wenn die dort €100 oder €120 nehmen, ist der Speeddrive dann geprüft, korrekt eingestellt und wieder neu geschmiert.

Eventuell kannst du dann auch einen Tretlagerschlitten mitschicken, in den sie dir den Speeddrive gleich korrekt montiert zurücksenden!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Keine leichte Entscheidung. So sieht das ganze aus. Ist wohl weit am Ende abgebrochen. Typischer Montagefehler denke ich, Schaltknopf zu fest angeballert.

Preislich ist da auch noch Spielraum nach unten.

Anhänge

• Screenshot_2026-05-02-10-57-49-627_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2026-05-02-10-57-49-627_com.miui.gallery.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben Unten