- Beiträge
- 1.699
Nach den Bildern zu urteilen ist beim Encore sogar noch eine Klemmung weniger vorhanden. Starke vertikale Kräfte, die zum Verdrehen führen können, sollten da eigentlich während der Fahrt nicht entstehen, auch nicht wenn man am Lenker zieht.Ich glaube diese Lenkerkonstruktion ist bei den Schlitterbikes schon länger in Betrieb; m.W. auch beim Schlitter Encore. Ich habe noch keinen Erfahrungswerte im täglichen Gebrauch sammeln können.
Ich würde zur Sicherheit Carbon Montagepaste verwenden, um die Reibung zu erhöhen.
Einen Vorteil sehe ich beim Umkippen des Bikes oder gar Crash, dann kann sich die aufprallende Lenkerhälfte verdrehen statt sich zu verbiegen.
... ist IMO nicht das Problem. Irgendwann streckt man bei engen Kurven automatisch das richtige Bein nach vorne. Selbst wenn man mal mit der Ferse am Rad anstößt, crasht man eigentlich nicht sofort (außer vielleicht bei extremer Langsamfahrt, wo man schon kurz vor dem Umkippen ist).Fersenfreiheit
Wichtig ist, dass der Ausleger so weit rausgeschoben ist, dass der Kurbelarm nicht mit dem Reifen kollidieren kann, andernfalls kann's richtig unschön werden und im schlimmsten Fall das Vorderrad blockieren.