Schlitter Freestyle - neuer 700C Highracer

Beiträge
1.699
Technische Eckdaten:
  • S-Form Aluminium Rahmen, ungefedert
  • sehr gut konfigurierbar: Tiller oder UDK Lenker, Pedal-Ausleger verschiebbar, Sitzwinkel 10-35°, Sitz auf Rahmenrohr verschiebbar
  • Rahmen scheint relativ breite Reifen zu erlauben
  • Verwendung moderner Standards (tapered Steuerrohr, Steckachse)
  • kommt ohne Kettenleitrohre aus (2 Umlenkrollen unter dem Sitz, 1 in Nähe Gabel)
  • Rahmen soll laut Review (s. u.) gut dämpfen, u. a. weil die Sitzstreben nicht direkt auf den Ausfallenden ansetzen, sondern etwas weiter vorne
Weitere Infos:
 
Eine klassische Homepage haben die nicht, oder?
Also, mit dem neuen Modell? Ich find nix brauchbares...
Gruß Krrischan
 
Das neue Schlitter Freestyle sieht chic aus. Hinten gehen gut 42 mm breite Reifen; vorne je nach verwendeter Pelsogabel 28 oder 45 mm breite Reifen. Der Rahmen soll wenig flexen aber trotzdem bequem daher kommen.
 
Das kann nur eine HFKL Wortschöpfung sein. :rolleyes:

Den Vorteil sehe ich in der größeren Kurbelfreiheit auch für Leute mit kürzeren Beinen.
 
kann sein, kreative Wortschöpfungen sind doch schön. Das gleiche optische Problem haben ja die Speedmachinen auch : )
a propos kürzere Beine: Sitzhöhe ist da wohl unter 60 cm reell?, immerhin; aber drei Umlenkrollen, hatte ich beim Baron auch, kosten zumindest
subjektiv Kraft
 
In einem älteren Post schreibt er 24" (~61 cm) Sitzhöhe für den "B3 Sitz", was eine Art Netzsitz zu sein scheint, der recht hoch baut. Mit Schalensitz dürfte man wahrscheinlich unter 60 cm kommen.

Dritte Umlenkrolle in Nähe Gabel kann man ja weglassen und mit "dropped chain" fahren, halte ich persönlich aber nicht für relevant ob die Kette im Leertrum nun 3 oder 4 mal umgelenkt wird (einschl. Schaltwerksrädchen).
 
ich find die Erektionsausleger sehen doof aus
"Funktion vor Design!"
Menschen mit langen Beinen finden beim Freestyle eine ausgewogene Sitzposition wenn sie den Ausleger und den Sitz verstellen können.
...hätte ich mir an der Bacchetta Giro 26 ATT auch gewünscht.
 
"Funktion vor Design!"
Die Alternative bei gleicher Sitzhöhe und Kurbelfreiheit wäre nur, das Rahmenrohr vor dem Sitz höher zu ziehen, dann entsteht aber ein größerer Abstand zwischen Rahmenrohr und Vorderrad, was optisch auch nicht perfekt ist (wie beim CHR mit ungekürztem Steuerrohr).

Mich stört das UDK Geweih viel mehr in der Optik, mit Tiller sieht die Fuhre IMO schon seeehr viel besser aus:
http://www.bentrideronline.com/messageboard/showpost.php?p=1624266&postcount=72
"Now we are talking. Tiller steering and pretty aero." :D

ausgewogene Sitzposition
Genau das Gegenteil sehe ich bei meiner Speedmachine. Da sitze ich hauptsächlich auf dem Vorderrad, das Hinterrad ist kaum belastet. Kann bei starkem Antritt auf verschmutzter Straße schonmal durchdrehen. Außerdem erhöht sich der Rahmen-Flex, je weiter man den Ausleger ausziehen muss.
Insofern macht die Sitzverschiebung beim Freestyle Sinn.
 
stimmt, sieht schick aus, ich find mit dem nach obenragenden Ausleger wirkt halt auch die Tretlagerhöhe sehr hoch, mit dem Kettenblatt dann wie eine Waffe, wie das wohl bei unfällen aussieht?
 
Tretlagerhöhe sehr hoch, mit dem Kettenblatt dann wie eine Waffe
Auch nicht anders als bei anderen Liegern. Die Höhe ist irrelevant, selbst bei einem Tieflieger kann das Kettenblatt eine Gefahr für kleine Kinder darstellen. Kettenblattschutz oder Einfachkettenblatt sollte die Gefahr verringern. Am meisten hilft aber die Geschwindigkeit der Situation anzupassen.
 
ich wünsche dem Projekt auch viel Erfolg, leider scheinen heutzutage schnelle Einspurer ja eher auf der roten Liste der gefährdeten Liegemodelle zu sein, andere Konzepte wie Trikes und wolf haben da höhere Verkaufszahlen
 
Ich finde das Bike auch Klasse. Kann man das Bike eigentlich auch in Deutschland kaufen?
 
Ich finde die Position der Umlenkrolle ist nicht optimal.
Die Kette könnte näher am Sitz geführt werden mit weniger Umlenkwinkel.
 
Und gleich noch ein Review über das Schlitter Freestyle, von der Frau, die dies Jahr bei den 12 Stunden von Sebring bei den Frauen auf Liegerädern auf Platz 1 gelandet ist, selbstredend auf dem Freestyle.
 
Zurück
Oben Unten