Schlitter Freestyle - neuer 700C Highracer

Servus,
mit Steuer und Zoll ists also so teurer, als das Rahmenset vom Velomo HiFly "handmade in Germany". Und der ist sogar gefedert.
Unsere Preise waren echt zu niedrig :p

Das Schlitter Freestyle sieht gut aus, gefällt. Einzig der Übergang Hauptrohr/Hinterradstreben missfällt. Das der Rahmen durch die recht mittig angesetzten Sitzstreben "komfortabel" sein soll, verstärkt die Befürchtung, dass es in geraumer Zeit ein paar Rahmenbrüche geben wird. 7005er Alu ist jetzt nicht das beste Material um eine Feder draus zu bauen, besonders nicht, wenn an der Stelle der höchsten Biegelast eine Naht drauf ist.

PS. wie hoch sind die Streben denn? 25mm?

...
Das der Rahmen durch die recht mittig angesetzten Sitzstreben "komfortabel" sein soll, verstärkt die Befürchtung, dass es in geraumer Zeit ein paar Rahmenbrüche geben wird. 7005er Alu ist jetzt nicht das beste Material um eine Feder draus zu bauen, besonders nicht, wenn an der Stelle der höchsten Biegelast eine Naht drauf ist.
...

Das war auch mein erster Gedanke, als ich den Freestyle Rahmen angeschaut habe. Der Performer hat in der Ausführung schon ein paar Jahre auf dem Buckel - und sollte hier keine Probleme bereiten.

Mich würden Gewicht des Rahmens interessieren. Habe dazu im Netz keine Infos gefunden.
Wie ist das Fahrverhalten? Die Steifigkeit (Kraftübertragung)?
Wie klappt das mit der Sitzhöhe? Wie ist die Tretlagerüberhöhung?

Ich finde der Freestyle auch interessant. Es scheint mir von das BROL Forum das er soll ganz komfortabel sein, trotz das er kein Federung hat.

Ggf. bin ich gerade schwach geworden und habe mir ein Schlitter Freestyle Rahmenset in gelb schwarz ähnlich den Bildern unten bestellt Bin gespannt wie es sich im Vergleich zu meinem Velomotion Scopa fährt.

Kurz war auch das Pelso Brevet und die Bacchetta CA 3.0 auf dem Tisch. Das eine ist dann aber wegen dem hohen Preis und das andere auch wegen der geringen Reifenfreiheit und weil ich schon ein Stickbike fahre rausgefallen. Das Design, die Verstellmöglichkeiten, die Reifenfreiheit, die interne Kabelführung die zwei Lenkeralternativen und der Preis haben mich dann zum Schlitter bewegt. Die 1,5 kg Gewichttsnachteil muss ich dann halt mit Training kompensieren

Wenn Interesse besteht berichte ich gerne über den Aufbau und die Fahreindrücke.

Hab wegen den Kosten für das Rahmenset direkt eine E-Mail an Schlitter geschrieben. John Schlittert hat sehr schnell geantwortet. Nach seiner Aussage funktioniert das Bestellformular online nicht mehr. Lieferzeit soll 3 -4 Wochen sein. Er hat mir eine Rechnung über PayPal geschickt. Bzgl der Farbauswahl können fast alle RAL Farben gewählt werden.

Beste Grüße
Ollischlitter2 (1).jpgschlitter1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:

Es gibt gute und schlechte Nachrichten bzgl der Lieferung des Schlittert Freestyle Rahmens. Zuerst die Gute. Hab das Framekit am 15.08 in Wunschfarbe bestellt, heute ist es schon in DE angekommen und morgen soll es zugestellt werden. 2 Wochen finde ich aus Taiwan mit Lackierung in Wunschfarbe super schnell.

Nun zur schlechten Nachricht: Ich wusste zwar das noch Steuern und Zoll auf den Rahmen kommen und hätte wahrscheinlich auch recherchieren können wie hoch die sind, war dann aber doch überrascht wie hoch die mit 378 € sind.

Kosten liegen somit bei 1078 € Framekit + 108 € zusätzliches Tiller set + 225 € Expressversand + 378 € Zoll und Steuern = 1789 €

Das Velomotion Scopa ist mit um die 1000 € für das Rahmenset und Versand (ohne zusätzlichen Tiller) aus der EU somit schon um einiges günstiger für den Einstieg in die Highracer Klasse. Die Carbon Alternativen a la Pelso Brevet und Bacchetta CA 3.0 inkl. Versand, Steuern und Zoll (wahrscheinlich) aber auch noch einiges teurer.

Vielleicht sind die Infos ja für Highracer interessierte relevant.

Beste Grüße Olli

Nee nen Sitz ist leider nicht dabei. Hab aber noch einen Zuhause der passen sollte. Der Umfang sollte wie folgt aussehen. Hab mir wie gesagt noch nen zusätzlichen Tiller dazu bestellt.

1000001308.png

Die Carbon Alternativen a la Pelso Brevet und Bacchetta CA 3.0 inkl. Versand, Steuern und Zoll (wahrscheinlich) aber auch noch einiges teurer.
Die Carbon Alternativen a la Pelso Brevet und Bacchetta CA 3.0 inkl. Versand, Steuern und Zoll (wahrscheinlich) aber auch noch einiges teurer.
Pelso kommt aus Ungarn (EU-Zollunion) da sind Zölle nicht fällig.

Freut mich dass du dich zum Kauf entschieden hast. Wie wird die Sitzhöhe ausfallen ? Ich habe kurze Beine.

Zuletzt bearbeitet:
@horsewithnoname laut https://www.bentrideronline.com/?p=12646 müsste die Sitzhöhe bei um die 58 cm liegen. Bei meinem Scopa liegt die Sitzhöhe eher bei 65 cm. Komme mit meinen 178 cm und IBL von 82 cm (also auch kein Riese) mit dem Scopa ganz gut zurecht. Klar der ganze Fuß kommt nicht auf den Boden, zum anhalten reichen mir aber die Zehenspitzen. Fahre aber auch Shimano SPD Klickpedale mit Schuhen mit Gummisohle. Ne Hartplastik Sohle aus dem Rennradbereich ohne Grip an den Sohlen / Zehenspitzen will ich da nicht ausprobieren. Sollte also aufgrund des Knicks im Rahmen beim Freestyle auf jede Fall besser werden

Zuletzt bearbeitet:
@smö ja genau Steckachsen und schnellspanner kompatibel, flat mount Bremsen kompatibel, Kabelführung im Rahmen, Reifenfreiheit, Tapered 1 1/4 Gabel, verschiebbare Sitzposition und Ausleger usw. waren einige der Punkte die ich überzeugend fand

Pelso kommt aus Ungarn (EU-Zollunion) da sind Zölle nicht fällig.
Pelso hat die Preise in den letzten Jahren ziemlich angezogen und kostet deutlich mehr:

Das Rahmenkit liegt inzwischen bei 3499 EUR, plus 65 EUR Versand. Der im Kit enthaltene Sitz mit Auflage würde einzeln 888 EUR kosten. Für die grob 800 EUR extra im Vergleich zum Schlitter kriegt man eben Carbon und EU-Produktion.

Nette Räder sind sie beide…

Ja das Pelso ist schon echt ein tolles Rad... konnte den Preis nur nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Der Schlitter Freestyle wird wie beschrieben von Performer Cycles in Taiwan gefertigt. Die sollten ja auch einiges an Erfahrung aus der Fertigung ihrer Räder haben und die Taiwaner sind ja auch bei den Ups für den Rahmenbau für große Marken bekannt. Hoffe also der Rahmen hält ne Weile ;-)

Wenn man sich bzgl. Sitz ein bisschen umschaut bekommt man die Glasfaser Variante ja auch schon für 100 - 200 € und die Carbon Variante für 200 - 300 €. Da kann man sowohl beim Pelso als auch beim Schlittert nochmal nen paar € sparen. Gleiches gilt natürlich auch für Gabeln. Hat natürlich aber auch was alles passend zueinander für ein paar € mehr original zu beziehen. Jeder so wie er es will. Ich bin halt Schwabe :D

Zuletzt bearbeitet:
Nee nen Sitz ist leider nicht dabei. Hab aber noch einen Zuhause der passen sollte. Der Umfang sollte wie folgt aussehen. Hab mir wie gesagt noch nen zusätzlichen Tiller dazu bestellt.

Anhang anzeigen 377733
Kannst du bitte mal Detailfotos von dem Vorbau machen? Das ist ein Custom Teil von Schlitter, oder? Ich meine vor allem dieses Teil, das das senkrechte Rohr mit den beiden Lenkerrohren verbindet.

Zurück
Oben Unten