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Das Schlumpfgetriebe ist bereits wieder zu 100% unbrauchbar (vorher lief es immerhin mit Schleifgeräuschen, quasi eine psychologische Bremse). Ich wollte eine hübsche Ausfahrt machen, kam aber nur 50 m weit, bis es blockierte.
Da hast Du doch Glück, stell Dir vor, Du hättest 50 km und nicht 50 m Rückweg gehabt.
Dem Klang nach würde ich sagen: Versuch mal, weniger Kaffeebohnen in die Mühle zu packen.
Seit gestern bin ich auch wieder dabei: Das Schlumpf MD ist durch 3-fach 48-36-26 und hinten 10-fach 11-36 ersetzt. Den Daumenschalthebel für hinten konnte ich behalten, ebenso das Shimano 105 Schaltwerk (ergänzt mit einer Ausfallendenverlängerung). Die Entfaltung ist damit 1.6 - 9.6 m.
Ich bin erst etwa 50 km gefahren (dann hatte ich hinten erst Speichen-, dann Felgenbruch), aber komme bereits gut zurecht mit der neuen Schaltung (auch wenn ich ab und zu noch mit der Ferse schalten möchte ). Grossen Dank euch allen für eure Tipps, die mir sehr geholfen haben! Die Wahl wurde allerdings auch stark dadurch bestimmt, was zur Zeit erhältlich war.