Schlitter Encore-Frameset

Nach 14 000 km und zwei Jahren habe ich nun einen ernsten Defekt am Rahmen des Schlitter Encore. Genau in der Kurve, in der ich auf meinem Ausflug am weitesten von zu Hause weg war, flog mir nach Anfahren am Berg die Kette ab. Jetzt hat sich herausgestellt (anfangs hatte ich das Schlumpf MD und das Kettenblatt in Verdacht), dass sich die geklebte Verbindung zwischen Tretlagergehäuse (Kunststoff) und Ausleger (Karbon) gelöst hat. Beim Treten beugt sich das Tretlagergehäuse folglich nach rechts, das Kettenblatt natürlich auch, und schwupps ist die Kette unten.

Ich könnte dies jetzt auch in den Nerv- oder Zerstörte-Teile-Faden stellen, aber ich denke, hier ist das Thema am besten aufgehoben, gibt es doch erst wenige Dokumentationen zu Schäden am Encore.
Statt dass ich nächste Woche mein erstes 1000er-Brevet fahre, werde ich jetzt das Rad demontieren und den Rahmen nach Ungarn zu Szatuna schicken.


tretlager_1.jpg
 
Der Rahmen ist gut verpackt unterwegs zur Reparatur (€150, Garantie leider gerade abgelaufen). Er erhält ein neues Tretlagergehäuse und einen Totalcheck. Wenns gut läuft, sollte ich ihn in 4-5 Wochen zurück haben.DSCF6383.jpg DSCF6386.jpg
 
... sollte ich ihn in 4-5 Wochen zurück haben
Von wegen! Es ist sehr ärgerlich: Der Rahmen ist immer noch beim ungarischen Zoll blockiert. Szatuna kann ihn dort nicht auslösen, da sie keine Rechnungskopie von meinem Kauf vorweisen können (es sei denn, irgendwer würde die €400 Gebühren zahlen). Das Rahmenset hatte ich damals nicht bei Szatuna gekauft, sondern bei Schlitter, allerdings bei der schwedischen Firma "Denicheur" des damaligen Schlitter-Geschäftsführers für Europa, J. Mauroy. Folglich kann ich auch keine Szatuna-Rechnung liefern. Schlitter/Europa und Denicheur hat irgendwann dicht gemacht, für alle weiteren Dienstleistungen wurde an Szatuna verwiesen.
Jetzt fiel auch meine geplante Fahrt nach Belgien aus, wir haben einen goldenen Herbst, und ich bin inzwischen ziemlich auf Entzug. Fortsetzung folgt.
 
@TarnKappe Zu deiner Beruhigung: Laut Adam kam eine mangelhafte Verleimung der Tretlagereinheit erst ein einziges Mal bei einem Protoypen des Encore vor. Ich habe offenbar einfach Pech gehabt. (Und der Zoll DEU-HUN ist sicher nicht so hoch wie CHE-HUN).
 
Auf deinen Post hin hatte ich mir die Verbindung an meinem Rahmen genau angesehen, ohne Auffälligkeiten feststellen zu können. Also alles gut.

Trotzdem ärgerlich - deine Umtausch-Probleme.

Adam war auch bei allen meinen Anfragen immer sehr hilfsbereit und offen. In der Hinsicht mache ich mir keine Sorgen um mein Schlitter.
Apropos: ich wollte ja mal was zu meinem letztjährigen Umbau auf Scheibenbremsen berichten. :rolleyes: Ganz vergessen. Vielleicht hole ich das noch nach.
 
@TarnKappe Zu deiner Beruhigung: Laut Adam kam eine mangelhafte Verleimung der Tretlagereinheit erst ein einziges Mal bei einem Protoypen des Encore vor. Ich habe offenbar einfach Pech gehabt. (Und der Zoll DEU-HUN ist sicher nicht so hoch wie CHE-HUN).
Tja die armen Schweizer...:whistle:
Demnächst kommen Noch ein paar jammernde Briten dazu...:p

Wobei ich nicht ganz verstehe, dass Zoll fällig wird, da ja kein Eigentumsübergang stattfindet?
Oder gibts Probleme über den Nachweis des Eigentums?
 
Der Zoll ist so hoch, weil ich nicht nachweisen kann, dass ich den Rahmen bei Szatuna gekauft habe.
 
Das konnte/wollte mir noch niemand sagen. Inzwischen habe ich die Übung abgebrochen.
 
Aha, bekommst du den Zoll zurück, wenn die den Rahmen zurückschicken?
Wenn Ein- und Ausfuhr getrennt behandelt werden, muss er ganz im Gegenteil für den Import in die Schweiz nochmal Zoll zahlen.
Im Prinzip gibt's die Möglichkeit, Sachen für die vorübergehende Einfuhr vom Zoll auszunehmen, das Problem haben z.B. Messeaussteller regelmäßig. Als ich mal was hin und zurück mitgenommen hatte, mussten wir das allerdings schon vor der (ersten) Abreise entsprechend deklarieren.
 
@flx wenn du deinen Rahmen wieder kriegst, empfehle ich dir bei Speedbikes.ch* / Jürg Birkenstock in Rapperswil vorbei zu gehen. Er wird dir sicher helfen können.

Zoll Schweiz: Nach der Rückeinführung wegen Garantiefällen, kann man die Zollgebüren sich erstatten lassen. Man muss dazu ein Brief schreiben. Ich hatte deswegen beim Zoll angerufen und ausführlich antwort bekommen.

Gruss Michi

*Die Seite ist aktuell down.
 
@2Fast Danke – mit Jürg habe ich die Reparatur bereits besprochen. Interessant ist dein Hinweis zur Rückerstattung der Zollgebühren bei Garantiefällen. Jetzt profitiere ich davon leider nicht mehr, aber ich werde es mir merken.
 
Der defekte Rahmen ist endlich wieder bei mir, Paket und Inhalt immerhin in gutem Zustand, das neue Tretlagergehäuse ist schon bestellt: Meine Hoffnungskurve ist wieder deutlich steiler.IMG_0741.jpg
 
Zurück
Oben Unten