Schließung von Fäden wegen OT

Ohne zu wissen, dass es dieses Gremium überhaupt gibt, war es sehr merkwürdig, dass das im Eingangsthread erwähnte Thema nach Jahren plötzlich geschlossen wird. Scheinbar aus dem Nichts, grundlos, aus der Hüfte geschossen, von hinten in den Rücken.
Das hätte ebensogut passieren können, wenn @Reinhard den "Frühjahrsputz" allein gemacht hätte.
Ist wie das Verhältnis zwischen Mieter und Vermieter - am besten hats geklappt, wenn man sich genau zweimal sieht: Zum Einzug und zum Auszug.
Um bei deinem Bild zu bleiben: @Callamon hat beim Einzug noch nichtmal mitbekommen, dass es überhaupt einen Vermieter gibt. Ob sich der Admin Rat von ausgewählten Usern holt, ist seine Sache, es wäre nur für neue User gut, wenn die das nicht erst bei solchen Gelegenheiten erfahren.
Was ich vermisse, ist etwas Kommunikation. In dem Fall z.B. eine einfache Info "Ich habe mal wieder einige alte Themen aufgeräumt" in diesem Unterforum hier - was betroffen ist und wieso ausgerechnet der persönliche Lieblingsthread geschlossen wurde, kann man ja notfalls nachfragen. Oder ein reinkopierter Hinweis auf den Anlass in der Schließnachricht im Thread.

Die Sache ist eben die dass man manche Themen ja gerne mit den Leuten hier im Forum diskutieren möchte.
Fange mal z.b.den Thread "vertretbarkeit von Fernreisen" in einem verbrennerforum an......
Finde ich etwas schwierig. "Wie den Ressourcenverbrauch im Urlaub minimieren?" ist m.E. ein sinnvolles Thema in einem Fahrradforum - wird sich voraussichtlich auf Urlaub auf und mit dem Fahrrad konzentrieren, aber das geht für mich in Ordnung.
"Vertretbarkeit von Fernreisen" bewertet solche Reisen nicht nur außerhalb des Forums, sondern auch außerhalb der Gruppe, für die sich die Nutzer vielleicht als legitime Vertreter sehen. Da frage ich mich dann schon, was das soll. Sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen zementiert jedenfalls eher die eigene Blase fest als dass es nützliche Erkenntnisse bringt.
 
Ich hatte mich schon mehrfach gefragt, ob das Usergremium eigentlich noch existiert bzw. arbeitet. Dem ist offensichtlich so. Es wäre vielleicht tatsächlich hilfreich, in gewissen Abständen darüber zu informieren.
Ich bin hier erst seit (musste grad mal nachschauen) 09.2012 Mitglied und hatte vom Usergremium noch nie etwas gehört/gelesen/gewasauchimmer...
 
Da ich ein großer Fan von gelingender Kommunikation bin, wüsste ich schon gern, was genau Du meinst...
Eigentlich ganz einfach: Admin schliesst einen Thread nachdem er sich dazu mit dem User-Gremium abgesprochen hatte. Teammitglied (Admin-Helfer/Moderator) war nicht involviert/informiert und erfährt von den Zusammenhängen auch erst im Zuge der öffentlichen Aufklärung.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, das die Moderation dieses Forums auch mit absoluter Minimalkommunikation zwischen Admin und seinem "Team" gelingen kann. Hatte halt gedacht, hier habe sich mittlerweile etwas geändert im Sinne von "Die Mitarbeiter mitnehmen bei den Entscheidungen" und war etwas überrascht, das dem wohl nicht so war.
 
"Vertretbarkeit von Fernreisen" bewertet solche Reisen nicht nur außerhalb des Forums, sondern auch außerhalb der Gruppe, für die sich die Nutzer vielleicht als legitime Vertreter sehen. Da frage ich mich dann schon, was das soll. Sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen zementiert jedenfalls eher die eigene Blase fest als dass es nützliche Erkenntnisse bringt.
Weiß nicht, bin im Sommer nochmal geflogen mit schlechtem Gewissen und nachdem wir es echt versucht hatten, mit Zug und Fähre zu buchen. Allerdings war das echt zu teuer und zu lang, Schlafwagen eh keine verfügbar und trotzdem deutlich teurer als der Flieger.
Egal: was ich sagen will, der Fernreisenthread hat mich darin bestärkt, den Flug als den letzten von mir zu erklären. Das gärte eh schon, aber es ist schon motivierend, zu lesen, daß Andere das auch abgehakt haben.
Allerdings uferten mache Threads teilweise arg im OT Bereich ab. Wobei ich da auch teilweise mit beteiligt war, zu manchen Themen kann ich halt nicht schweigende/wegschauende Mehrheit spielen.
Ich finde es aber auch absolut Ok, wenn hier klare Kante Grenzen gesteckt werden, bevor Godwin's Law zuschlägt
 
Eigentlich ganz einfach: Admin schliesst einen Thread nachdem er sich dazu mit dem User-Gremium abgesprochen hatte. Teammitglied (Admin-Helfer/Moderator) war nicht involviert/informiert und erfährt von den Zusammenhängen auch erst im Zuge der öffentlichen Aufklärung.
Ok, hier könnte man die Kommunikation vielleicht verbessern. Andererseits siehe es auch mal so: wenn ich jede Aktion meinerseits mit mehreren Leuten absprechen soll, dann kostet das u.a. viel Zeit. Schließen von irgendeinem Thread in der Plauderecke halte ich nicht für eine so wichtige Sache, dass das notwendig ist. Zumal ich auch den Moderatoren so gut wie keine Vorgaben mache und diese das i.d.R. genauso handhaben.

Ich bin hier erst seit (musste grad mal nachschauen) 09.2012 Mitglied und hatte vom Usergremium noch nie etwas gehört/gelesen/gewasauchimmer...
Es macht Sinn, dieses Unterforum zu abonnieren, dann bekommt man solche Dinge auch mit.
 
Was ich vermisse, ist etwas Kommunikation. In dem Fall z.B. eine einfache Info "Ich habe mal wieder einige alte Themen aufgeräumt" in diesem Unterforum hier - was betroffen ist und wieso ausgerechnet der persönliche Lieblingsthread geschlossen wurde, kann man ja notfalls nachfragen. Oder ein reinkopierter Hinweis auf den Anlass in der Schließnachricht im Thread.
So weit habt Ihr Reinhard ja nicht kommen lassen. Und der Hinweis/Grund steht doch fett in der Schließnachricht?

Ich weiß aus eigener Erfahrung, das die Moderation dieses Forums auch mit absoluter Minimalkommunikation zwischen Admin und seinem "Team" gelingen kann. Hatte halt gedacht, hier habe sich mittlerweile etwas geändert im Sinne von "Die Mitarbeiter mitnehmen bei den Entscheidungen" und war etwas überrascht, das dem wohl nicht so war.
Das heißt, du warst davon ausgegangen, daß die klar kommunizierte gewünschte Trennung von Moderation und Gremium abgeschafft wurde, so ganz ohne Mitteilung. Wie kommst Du zu dieser Erwartungshaltung?

Gruß,

Tim
 
Das heißt, du warst davon ausgegangen, daß die klar kommunizierte gewünschte Trennung von Moderation und Gremium abgeschafft wurde, so ganz ohne Mitteilung. Wie kommst Du zu dieser Erwartungshaltung?
Nein, heisst es nicht. Ich habe mich ausdrücklich auf die Kommunikation zwischen "Admin" und "Team" bezogen.
 
So weit habt Ihr Reinhard ja nicht kommen lassen.
Verstehe ich nicht, jedenfalls hätte ich so eine Nachricht ziemlich gleichzeitig mit der Schließung erwartet.
Und der Hinweis/Grund steht doch fett in der Schließnachricht?
Ich meinte den Anlass, nicht den Grund. Es geht mir nicht um das Für und Wider; das ist letztlich Admin-Entscheidung. Der Ablauf wirkt halt unberechenbar, unmotiviert.
Im konkreten Fall darf man aber durchaus auch fragen, woher der Sinneswandel kommt. Der Grund ist ja seit drei Jahren vorhanden, und als der Thread im Sommer 21 schonmal aus einer Pause aufgewacht ist, hat Reinhard ihn nicht geschlossen, sondern selber einige Beiträge drin geschrieben.
 
dann widerspreche ich mal dem Schließen des Coronafadens, weil uns aufgrund möglicher Gesundheitlicher Folgen das Thema noch länger begleiten wird.

Leider habe ich den Aufruf bzw Fragestellungen zum schließen von Fäden nicht gesehen.
 
Ich kenne jedenfalls kein anderes Forum in welchem Moderatoren mit soviel Enthusiasmus Beiträge selbst in der Plauderecke zum Schließen oder Löschen sowie zum Anmahnen suchen, wie in diesem Velomobil-Forum hier..........
 
Beiträge selbst in der Plauderecke zum Schließen oder Löschen sowie zum Anmahnen suchen
Es gibt für mich genau 4 Gründe aktiv zu werden:
1. persönliche Attacken
2. OT
3. jemand hält sich im Verkaufsbereich nicht an die Regeln
4. SPAM.
Im übrigen gibt es in allen vier Rubriken häufig Hinweise anderer User, die ich dann checke.
 
Ich kenne jedenfalls kein anderes Forum in welchem Moderatoren mit soviel Enthusiasmus Beiträge selbst in der Plauderecke zum Schließen oder Löschen sowie zum Anmahnen suchen, wie in diesem Velomobil-Forum hier..........
So unterschiedlich sind die Erfahrungen...
Allerdings müssen Beiträge überhaupt erst einmal erstellt werden bevor sie angemahnt, verschoben oder gelöscht werden können. Es braucht also auch User, die entsprechende Beiträge erstellen.
Perfektion ist ein Ideal und das perfekte Forum wird es nicht geben. Lebenszeit und Lebendigkeit dieses Forums lassen mich zu dem Schluß kommen, das hier eher vieles richtig gemacht wird.
 
So sieht es wohl aus ... was nicht heißt, dass es nicht diskutiert werden kann, darf oder soll ;).

Also mein Bestreben ist es, dieses Forum weiterhin als die Anlaufstelle für die Kernthemen zu führen. Mir fällt aber auch auf, dass die "Plauder-Themen" ständig zunehmen. Und das möchte (und werde) ich eindämmen, weil ich wie gesagt meine Zeit nicht in ein "Plauderforum" stecken möchte. Und ich denke mir mal, dass die Mehrheit der User das ganz ähnlich sieht.

Damit ist nicht gesagt, dass nicht geplaudert werden darf. Aber wenn, macht es doch überhaupt keinen Sinn, wenn in solchen Themen in der Plauderecke von Seite zu Seite um andere Dinge diskutiert wird, die mit dem Themen-Titel nix mehr zu tun haben. Letztendlich liegt es also an Euch, ob Themen geschlossen werden oder nicht. Wenn diese durchweg OnTopic sind ist doch alles gut, wenn nicht, dann halt EOT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Reinhards Forum, somit ist er niemandem Rechenschaft schuldig...
Ist ein Totschlagargument.
Mir ging es um Transparenz bei der Eröffnung des Fadens und eigentlich wollte ich da kein großes Ding draus machen. Und das wäre auch mein Wunsch für die Zukunft. Mir geht es nicht um Rechenschaft.
Ich bin im Job als Chef auch nur äußerst wenigen Menschen rechenschaftspflichtig, aber wenn ich meine Entscheidungen nicht transparent teile, Menschen nicht mit einbeziehe, nicht versuche ein Verständnis für bestimmte Entscheidungen herzustellen, dann laufen mir die Leute weg. Pflicht hin oder her.
Und mit der Nachricht endet meine Aktivität in diesem Faden.
 
dann widerspreche ich mal dem Schließen des Coronafadens, weil uns aufgrund möglicher Gesundheitlicher Folgen das Thema noch länger begleiten wird.
Von den vielen Stellen die ich kenne, an denen über C. diskutiert wurde und wird, ist das hier im VM die Stelle mit der komptentesten Diskussion und deswegen irgendwann die einzige, die ich kontinuierlich verfolgt habe, von daher bedauer auch ich ausdrücklich hiermit die Schließung, auch weil damit künftige wertvolle Infos hier nicht mehr einfließen können.
 
Zurück
Oben Unten